Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Diskutiere Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer sich fragt ob der Lärm vom Helm, oder von der Scheibe kommt, sollte einfach mal ein paar Meter im stehen fahren, so dass der Helm unabhängig...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wer sich fragt ob der Lärm vom Helm, oder von der Scheibe kommt, sollte einfach mal ein paar Meter im stehen fahren, so dass der Helm unabhängig vom Windschild angeströmt wird.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bei mir ist die Scheibe die Ursache. Die Abrisskante liegt genau auf dem Visier. Wenn ich bei guten Wetter die ganz kleine Puig-Scheibe montiert habe, ist der Helm auch wieder schon ruhig :Augenzwinkern_2:.

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Wer sich fragt ob der Lärm vom Helm, oder von der Scheibe kommt, sollte einfach mal ein paar Meter im stehen fahren, so dass der Helm unabhängig vom Windschild angeströmt wird.
Hat bei der Lüftungsthematik keinen Unterschied gemacht. Vibrationslärm im Stehen, Scheibe egal in welcher Position. Wenn Lüftung zu dann Lärm.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dann liegt es halt am Helm.

Vom GT-Air 2 kann ich jedenfalls berichten, das mit dem original Windschild (GS, GSA, XR, KTM Adv) zwischen sitzen und stehen ein himmelweiter Unterschied besteht. Stehend schön leise, im sitzen 'ne mittlere Katastrophe.

Deswegen fahre ich auch seit 15 Jahren (damals noch Shoei XR1000) meine Reiseenduros ohne Windschild. Ist für mich so nämlich am angenehmsten.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Gehörschutz rein, Scheibe runter, BMw-Systemhelm 7 testen (ist aber auch von Schuberth?)

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
S

Seb1250ADV

Hallo,

ich bin der Neue und soll hier singen:dance:.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun registriert weil ich gerade auch einen neuen Helm suche.
Mein alter Shoei Integralhelm ist in die Jahre gekommen.
Ich hatte bereits den BMW System 7 Carbon getestet.
Hier ist mir aufgefallen, dass dieser um einiges leiser als mein 18 Jahre alter Integralhelm ist. Passform war gut.
Was für mich (186 cm) auf der 1250 ADV aber überhaupt nicht ging war das Visir.
Das im 1000PS-Test vom Varahannes so gelobte Visir flattert auf der kleinen 1sten Stufe zu den Seiten schon so stark, dass man visuelle Beeinträchtigungen hat.
Was für mich auch nicht ging ist, dass das vollständig geöffnete Visier (ich fahre gerne mal offen) bereits bei 100 km/h vom Fahrtwind zugedrückt wird und nicht offen bleibt. Hier sind die Rastungen zu lasch.
Das waren meine Erfahrungen zum System 7, den ich wieder zurückgegeben habe.
Letztendlich waren hier aber auch wieder die Verwirbelungen des Windschilds das Problem, die bei mir ziemlich genau im Bereich der Stirn auftreffen.
Aktuell fahre ich mit Sitzbank ganz oben und original Scheibe ganz unten mit meinem alten Shoei weiter. Wenn ich >500 € für einen neuen Hut ausgebe, sollte das auch einen merklichen Fortschrit mit sich bringen.
Gruß Sebastian

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
.......... Das im 1000PS-Test vom Varahannes so gelobte Visir flattert auf der kleinen 1sten Stufe zu den Seiten schon so stark, dass man visuelle Beeinträchtigungen hat.
Was für mich auch nicht ging ist, dass das vollständig geöffnete Visier (ich fahre gerne mal offen) bereits bei 100 km/h vom Fahrtwind zugedrückt wird und nicht offen bleibt. Hier sind die Rastungen zu lasch.....
Visier vom C4 klappt auch bei 100 km/h zu. Flattern tuts jedoch nicht.

Vor dem Wechsel zum C4Pro, hatte ich einen EVO6 von BMW. Der war leiser als der C4. Den Wechsel vollzog ich noch zur Zeit meiner R1200GS. Geräuschpegel des C4 ist auf der R1250GS unverändert. Nur das Thermomix-Geräusch, verursacht durch den Anakee, kam hinzu.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann ich 1,89 Meter bestätigen. C4 ist lauter wenn die Lüftung oben geschlossen ist. Ein minimales öffnen der oberen Lüftung reduziert den Lärm. Es ist als ob die geschlossene Lüftung vibriert.
zwischenzeitlich habe ich den dritten C4-Pro, einen hatte ich in der falschen Größe gekauft und wieder veräußert. Bei keinem ist mir - bisher - auf unterschiedlichen Motorrädern aufgefallen, dass der Helm lauter wird wenn die Lüftung oben geschlossen ist. Im Gegenteil. Bei der nächsten Runde werde ich nochmals penibel darauf achten.

Ohrstöpsel etc. sind für mich keine Option. Alles probiert, Geld investiert (angepasste, mehrfach nachgearbeitet) und letztendlich wieder in der Schublade gelandet.

Extrem viel hängt - bei mir - von der Scheibenstellung und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Vorab selbstverständlich auch von der Sitzeinstellung, Körpergröße und -haltung. Als Beispiel, auf meiner 1250erGS mit MRA-Tourenscheibe wird es in höchster Stellung auf der AB ab ~160 Km/h, sehr leise. Für mich nicht so interessant.

Edit: mein SC1-Standard-System wurde 06/2017 gekauft und zeigt keinerlei Ausfälle. Die Akkuleistung reicht locker für einen Tag, meist mehr. Andere Lautsprecher brachten klangmäßig eine deutliche Verbesserung; etwas nervig bleiben die kleinen Bedientasten, die nur selten angefasst werden müssen.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das am Gehör ankommende Geräusch beim Motorradhelm ist, so denke ich, nicht unerheblich abhängig von der "Passung" Kopf/Helm.
Jeder füllt den Helm mit seinem Kopf anders aus. Dazu noch Art und Weise vom Verschluss im Halsbereich. Mit Verschluss meine ich Schal, Tuch, Kragen und die daraus entstehenden Kombinationen.
Den Grad der Füllung sieht man nach der Gruppenfahrt an den Abdrücken in den Gesichtern. Einige haben nicht nur gerötete Öhrchen, sondern auch Wangen und Stirn sind vom Helm heftig geknuddelt worden. Andere sehen nach Abnahme des Helms total entspannt aus.
Die Anströmung über den Körper spielt sicherlich auch eine wesentliche Rolle, dazu zähle ich die Anströmung über die Arme, und den von unten kommenden Wind.
Die Scheibe kann einiges an Lärm und Druck reduzieren, wie wir hier lesen, ist das jedoch auch höchst individuell.
Durch diese hohe Anzahl von Unterschieden im Gebrauch, ist der Vergleich von Helmen eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Das Zuschlagen des Visiers bei den Schuberth- Mützen (mein S1 und S1 Pro tat's, mein C4 tut's auch) soll- wie ich mal irgendwo gelesen habe- tatsächlich beabsichtigt sein! Wohl ein Sicherheitsfeature, welches die Augen während der Fahrt ab etwa 80km/h vor unangenehmen "Fremdkontakten" schützen soll.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wann, bei welcher Geschwindigkeit das Visier zuschlägt, ist bei mir auch von der Scheibenstellung abhängig.

Früher haben wir uns Tesafilm auf die Zacken geklebt um das Zuklappen zu erschweren.

B

barniey

Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Der C4pro ist nach 2 Nolan Helmen der lauteste. Bei langen Fahreten nur mit Gehörschutz. Letztes Jahr eine Deutschlandumrundung ohne Gehörschutz gemacht. Danach haben die Ohren 2 Wochen gebraucht sich zu regenerieren. Neben der Lautstärke finde ich noch das Pinlock eine Katastrophe, ist aber ein anderes Thema.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
@barniey
I.S. Innenvisier meinst Du vermutlich die Undichtigkeit, oder!?

Probier dann mal das ORIGINALE Pinlock (jenes mit der weichen Dichtungslippe), und das Problem ist beseitigt!

Das andere, ursprüngliche Teilchen (harte Dichtungskante) stammt von Fa.Schuberth selbst, welche sich mal damit versucht und dabei leider, sehr zum Unmut der Kunden, "ins Klo gegriffen hat".

Wenn Du noch Garantie hast (nach Registrierung immerhin 5 Jahre!), tauscht Schuberth es sogar aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
wurde das nicht irgendwann geändert? Anfänglich hatte ich bei längeren Regenfahrten, gottseidank relativ selten, etwas Wasser im Zwischenraum. Nach einem PinLock-Wechsel nicht mehr. Wurde über Garantie von Schuberth abgewickelt und so ganz leicht habe ich im Sinn, dass die Dame am Telefon von einem "neuen Pinlock-System" geredet hat. (?)

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Stimmt, vom Eigenprodukt wurde wieder zum original Pinlock gewechselt (dieses ist erkennbar am umrandeten Schriftzug und als Zubehörteil vom Discounter am höheren Preis).

qtreiber

qtreiber

Modell
PinLock.jpg

PinLock120.jpg

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Yes, that's it 👍

Frank-B

Frank-B

Baue mal die Scheibe ab, dann wird's ruhiger :smile:.
Habe meine Scheibe flacher gestellt (vorne unterlegt), somit gibt es fast keinen Unterschied mehr zw. mit bzw. ohne Scheibe.

Thema:

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth C4 pro XXL inkl. Sena 50S

Schuberth C4 pro XXL inkl. Sena 50S: Biete meinen Schuberth C4 pro inkl. verbautem Sena 50S, Größe XXL in schwarz an. 2023 gekauft, verkaufe ihn, weil ich auf Shoei umgestiegen bin...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Biete Sonstiges SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1

SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1: Hi verkaufe mein SENA SC10U Headset wegen Helm und Systemwechsel. Das Teil ist voll funktionsfähig! Evtl. muss noch ein Klett Klebepad besorgt...
  • Schuberth Helm C4 pro carbon Gr 61 nicht dicht

Schuberth Helm C4 pro carbon Gr 61 nicht dicht: Hallo Hat jemand von Euch auch das Problem das der Helm Schubert C4 Pro carbon nicht dicht ist im Regen. Leider läuft das Wasser auf der...
  • Erledigt Motorradhelm Schuberth C3 PRO WOMEN GR.56/57 (M) matt schwarz

Motorradhelm Schuberth C3 PRO WOMEN GR.56/57 (M) matt schwarz: Meine Frau verkauft ihren sehr schönen und angenehm zu tragenden Schuberth C3 Pro Women Helm; Farbe: mattschwarz; der Helm wurde innerhalb von 2...
  • Motorradhelm Schuberth C3 PRO WOMEN GR.56/57 (M) matt schwarz - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth C4 pro XXL inkl. Sena 50S

Schuberth C4 pro XXL inkl. Sena 50S: Biete meinen Schuberth C4 pro inkl. verbautem Sena 50S, Größe XXL in schwarz an. 2023 gekauft, verkaufe ihn, weil ich auf Shoei umgestiegen bin...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Biete Sonstiges SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1

SENA SC10U Headset für Schuberth C3/C3Pro E1: Hi verkaufe mein SENA SC10U Headset wegen Helm und Systemwechsel. Das Teil ist voll funktionsfähig! Evtl. muss noch ein Klett Klebepad besorgt...
  • Schuberth Helm C4 pro carbon Gr 61 nicht dicht

Schuberth Helm C4 pro carbon Gr 61 nicht dicht: Hallo Hat jemand von Euch auch das Problem das der Helm Schubert C4 Pro carbon nicht dicht ist im Regen. Leider läuft das Wasser auf der...
  • Erledigt Motorradhelm Schuberth C3 PRO WOMEN GR.56/57 (M) matt schwarz

Motorradhelm Schuberth C3 PRO WOMEN GR.56/57 (M) matt schwarz: Meine Frau verkauft ihren sehr schönen und angenehm zu tragenden Schuberth C3 Pro Women Helm; Farbe: mattschwarz; der Helm wurde innerhalb von 2...
  • Oben