Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Diskutiere Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also ist der Kopf/Helm voll im Wind!?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also ist der Kopf/Helm voll im Wind!?
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
461
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Bis vor kurzem hatte ich noch ein Motorrad ohne Verkleidung, Z900 RS . Da war jeder Helm viel leiser, es geht ums Windschild, das ist der Radau Bringer. Aber was hilft es wenn du auf einem Naked Bike sitzt,ohne Verkleidung ab 180 im Orkan sitzt und man Schimpansen Arme bekommt
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Naja, diese Windschildkonstrukteure bei BMW scheinen ja so ein bisschen am Leben vorbeizulaufen, finde ich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie geht es besser ... für alle, für die Serie?
Ich denke Dummköpfe sitzen bei keinem Motorradhersteller am Zeichentisch und Windkanäle nutzen alle.

Die z. B. RT hat für die meisten einen guten Windschutz, andere bauen dort dennoch größere Scheiben drauf. Bei einer Straßenenduro, Windschild relativ weit vom Fahrer entfernt, dürfte es nicht so einfach sein!?

Ich komme gerade von einer Multistrada zurück, dort gibt es ähnliche Diskussionen. An der schönen Diva sieht ein Türblatt noch unpassender aus. :wink:


... eigentlich geht es hier um den C4. :lalala:
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
@barniey
I.S. Innenvisier meinst Du vermutlich die Undichtigkeit, oder!?
Ja genau - hab noch nichts dazu gefunden und teilweise an mir gezweifelt, alles probiert um das Pinlock Visier dicht zu bekommen, ich werde mich mal an Schuberth wenden. Registriert ist der Helm nicht, aber noch keine 2 Jahre alt.
Das es eine Lösung gibt stimmt mich schon einmal positiv!

Dennoch kurz zwei Fragen, was genau hat sich geändert ?

Das Visier und das Pinlock(Innenvesier) ?

Nur das Pinlock ?
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@barniey
Geändert wurde im Vergleich zur ersten Generation das Pinlock- Visier, die vordere Belüftungsklappe im Kinnteil (diese fällt schon mal gerne ab), sowie der Schacht für den Akku des Sprachsystems aufgrund von Kontaktabbrüchen durch unsaubere Passung.

Die Registrierung kann man, Kaufbeleg vorausgesetzt, jederzeit online nachholen und so in den Genuss der längeren Garantie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
ab wann, weißt du das?





fünf Jahre? Habe meinen neuen noch nicht registriert. Wird gleich gemacht.
Die Sache mit dem Batteriefach betraf wohl nur die erste Generation des C4 und ist meines Wissens beim Pro bereits behoben.

Würd mal beim Service nachfragen, allerdings- sofern das Teil sich nicht ständig abschaltet- warum dann tauschen??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nö, nur interessehalber. Ich muss nichts tauschen. Mein SC1-Standard funktioniert seit 2017 ohne Mucken. Damals mit einem C4 (ohne Pro) gekauft.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
nö, nur interessehalber. Ich muss nichts tauschen. Mein SC1-Standard funktioniert seit 2017 ohne Mucken. Damals mit einem C4 (ohne Pro) gekauft.
Glück gehabt!

Mein Advanced schaltete sich ständig ab, im Rahmen der Reklamation gab's von Schuberth nach 3 Jahren dann eine echte "Runderneuerung" der Mütze...
Absolut perfekter Service!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich kann über den Schuberth-Service ebenfalls nicht klagen. Bei meinem ersten C4 (mit SC1) habe ich mehrfach die vordere Belüftung verloren. Daraufhin habe ich mehrfach Ersatz, also gleich mehrere Klappen auf einen Streich bekommen und irgendwann die geänderten. Seitdem war Ruhe. Ein oder zwei Klappen habe ich noch irgendwo rumfliegen.

Wie geschrieben, mit dem SC1-Standard funktionell keinerlei Probleme. Sitzt jetzt im C4-Pro Carbon.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wie geschrieben, mit dem SC1-Standard funktionell keinerlei Probleme. Sitzt jetzt im C4-Pro Carbon.
Das Problem war auch nie das SC- System selbst, sondern vielmehr hatte der Akku im Einbauschacht zu viel Spiel, sodass er bei Erschütterungen kurzfristig den Kontakt verlor und das System sich somit ausschaltete.

Mit Einbau eines engeren Schachtes wurde der Fehler dann dauerhaft abgestellt.

Aber auch ohne diesen Austausch kann man sich zur Not helfen, indem man nach Einführen des Akkus einfach einen dünnen Papp- oder Gummistreifen auf den Akkuboden legt, bevor man den Verschlussdeckel befestigt und einclipst.
 
B

blue-lion

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
13
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
abgesehen davon, dass mir der Neo, es war allerdings der 1er, nicht auf die Rübe passte, war er im direkten Vergleich lauter als der C4.

Den aktuellen habe ich nicht getestet, da vor kurzem ein neuer C4-Pro ins Haus gekommen ist. Leiser => immer gerne! Wenn das das Hauptkriterium ist, würde ich einen Integralhelm nutzen.
Hallo Bernd,

deinen Beiträgen entnehme ich, dass du der Meinung bist, ein Integralhelm sei generell leiser als z.B. die preislich hoch angesiedelten Klapphelme von Schuberth, Shoei und BMW Systemhelm.

Ich habe eine Odyssee mit Helmtests in 2020 mit unbefriedigendem Ausgang hinter mir und kann dies so nicht bestätigen.

Getestet habe ich die Klapphelme Bmw Systemhelm 7 und Shoei Neotec 2, sowie die Integralhelme Shoei GT Air 2 und HJC Rpha 70 auf einer R1200R ohne Windschild nur mit minimaler Cockpitverkleidung.

Kannst‘ du mir einen leisen Integralhelm nennen bzw. empfehlen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Integralhelme sind bei mir lange her. Den S1 von Schuberth und mein erster Helm von Baehr (Name/Bezeichnung?) empfand ich leiser als meinen aktuellen S4-Pro.
Einen direkten, unmittelbaren Vergleich habe ich nicht, da ich auf jeden Fall den Klapphelm nutzen möchte.

Besonders lärmempfindlich bin ich nicht. Ohrstöpsel nutze ich extrem selten. Wenn, dann auf langen AB-Etappen.
 
Thema:

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut

Schuberth C4 pro auf GSA sehr, sehr laut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Oben