Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

Diskutiere Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert...
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo zusammen. Wie im Technikbereich schon beschrieben, betrifft mich die Seitenständerproblematik offensichtlich auch. Schalter funktioniert noch aber der Ständer hat viel zuviel Spiel. Hat jemand von euch zufällig das Maß von neuen Buchsen und der Achse? Sind es nur Hülsen oder haben sie einen Kragen? U.U. sind diese Buchsen nicht mehr lieferbar, bekomme heute Mittag einen Rückruf vom Freundlichen.
Freue mich auf Rückmeldung, Grüße Cage
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Sigmaringen...da war ich stationiert.....ich muß da demnächst hin.
Erinnerungen auffrischen.
Leider off-topic,sorry.
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Oh, weiss nicht wann du das letzte Mal hier warst, hat sich viel getan. Jetzt gibts sogar ein Hotel. Kaserne is Chiuso, aber das weißt du ja sicher, viel Spass, Aufpassen im Donautal is viel Kontroletti!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Kontrolletti macht nix-alle meine Bikes sind STVO-gerecht und rasen tu ich schon lange nicht mehr.
Fahr wahrscheinlich mit der Tenere und treff mich mit einem damaligen Kameraden.
war 87/88 dort in der GSK-soll jetzt ein Gewerbegebiet sein mit Asylbewerber Heim.
Ich erinnere mich gerne daran-ihr habt so eine schöne Gegend und die Leut waren alle super nett!
Sorry-ich versau deinen Thread....ich schreib dir wenn ich dort bin, vielleicht hast ja Lust auf`n Gesicht aus dem Forum....:wink:
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hat sich erledigt, die Buchsen sind lieferbar. 20.- wahrscheinlich mit Gold beschichtet!
 
Remi22

Remi22

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
63
Ort
Aurich
Modell
R1200GS und HP2 Enduro
Hat sich erledigt, die Buchsen sind lieferbar. 20.- wahrscheinlich mit Gold beschichtet!
hast du da einen Lieferschein mit der entsprechenden Nummer? Mein Ständer (am Motorrad:wink:) wird nämlich auch immer wackeliger. Ist zwar schon das Austauschmodell aber auch da ist der Hebel eben lang...
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Kein Problem, hat sich eh geklärt. JA ist jetzt eine LEA (Landeserstaufnahmestelle) mit derzeit ca. 3-400 Asyybewernern
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
hast du da einen Lieferschein mit der entsprechenden Nummer? Mein Ständer (am Motorrad:wink:) wird nämlich auch immer wackeliger. Ist zwar schon das Austauschmodell aber auch da ist der Hebel eben lang.



Du benötigst 2 Stück, Stückpreis ca. 10€, BMW Nr. 46537679105
Grüße
 
Butscher

Butscher

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
8
Ort
Bremen
Modell
R1200 GS Triple Black
Oder die Buchsen von Permaglide mit der Nr.06040 P10
(4St. für 9Euro) kaufen.
Korrektur: Diese Bundbuchsen sind zu klein:
Aber Permaglide dürfte auch die richtige Größe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
34
Hallo Hp2ler,

bei mir waren erst die Buchsen und auch dann auch die Aufnahme hin, sodass die neuen Buchsen nichts mehr brachten. Ich habe mir dann einen Halter bei AfricanQueens aus Stahl bestellt und seitdem ist Ruhe.

VG
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Die ausgeschlagene original Aluhalterung wurde von BMW kostenfrei gegen das Stahlteil ersetzt. Warum bei AQ kaufen?
Und hier hat einer der User ein verbessertes Aluteil zu günstigem Preis vertrieben.
Gruss
André
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
34
Nun ja,
hier gibt es das Teil nicht mehr und nach fast 15Jahren ist die Zeit der Kulanz dahin.
Deswegen AQ.

VG
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Mr.Oizo,

giggles Du, weil Boris bei AQ für den Stahlhalter wahrscheinlich €75,- mehr ausgegeben hat, als er bei BMW für den Ersatz bezahlt hätte?:confused:

Oder weil er seine HP so wenig genutzt hat, das der Schaden erst nach 15 Jahren aufgetreten ist?:rolleyes:

Jezz abber wech
Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wegen der "Kulanz".... :nicken: :bounce:
Ich habe meinen HP- Stahlhalter nach 7 Jahren kostenlos bekommen, bei meiner GS nach 15 Jahren eine neue Benzinpumpe. Könnte "Kulanz" gewesen sein?
1625408309234.gif


Gruß
André
 
Holg-Air

Holg-Air

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Was ist bei der AQ Aufnahme denn anders als bei der von BMW das die 75,- mehr kostet. Die von BMW ist doch jetzt auch aus Stahl.

Mein Seitenständer ist auch locker. Habe jetzt noch nicht nachgeguckt. Sind die Buchsen erfahrungsgemäß immer mit hin oder ist es meistens tatsächlich nur die Aluaufnahme?

Grüße Holger
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Der von AQ sieht gleich aus wie der von BMW auf den Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen sebst wenn beim AQ die innere Distanzhülse und die beiden Bundbuchsen dabei wären ist der Preis immer noch recht hoch.
Ich habe meinen Halter kürzlich erneuert da das Aluteil schon bedenklich krum war, den Anschlag hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Stahlwinkel verstärkt, der Killschalter war schon länger defekt nen Neuen hätte es sofort wieder zerstört deshalb gabs zum TÜV ne temporäre Organspende... :wink:

Leider hab ich beim bestellen der beiden Bundbuchsen und der Distanzhülse bei BMW vorher nicht nach dem Preis gefragt denn alleine dafür verlangt BMW rund 48,-€ zu den ca. 150,-€ vom Halter...

Gruß Mike





 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
207
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch mal dazu abgeben. Spreche nur vom Stahlhalter. Habe die Buchsen am WE gewechselt (20.-) . Hat aber für mein Empfinden immer noch zu viel Spiel, was nicht an der Buchse liegen sollte, die ist aus Stahl und dürfte sich nicht verformen. Die Gesamtkonstruktion ist aus meiner Sicht so unglücklich, die Hut-Hülsen aus Alu beschichtet!!! Ich werde bei der nächsten Revision Hülse und Buchse mit geeigneter Materialpaarung und Passung anfertigen lassen + Gewindebohrung und Schmiernippel wie es bei meinen 2V ern auch schon gemacht habe. Aber wie schon erwähnt mit dem Stahlhalter, meiner ist orig. BMW. Grüße Cage
 
Thema:

Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen

Seitenständer hat viel zuviel Spiel / Maße der Führungsbuchsen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben