Peter
Themenstarter
hallo,
nachdem Tomalos im Sand Probs hatte mit dem SST,
habe ich mir das ganze mal zur Brust genommen.
für alle Bastler, die nicht sofort beim ersten Husten zum
Händler rennen, sei klar gestellt:
Das Überbrücken des Schalters ist mit primitiven
Mitteln nicht möglich!
Was mir bei genauerem Hinschauen aufgefallen ist,
ist das Spiel des Seitenständers welches sich dann auf den SST Schalter überträgt und diesen dann beim aus oder einklappen enorm hin und her zieht-schiebt.Dies hat dann irgendwann zur Folge, daß der Schalter den Dienst einstellt oder zerbricht.Nach dem Zerlegen des SST bestätigte sich mein Verdacht,die innere Bronze-Büchse wird durch das Gewicht so sehr belastet,daß sie sich verformt.Von der Konstruktion her ist das ganze Fachmännisch gemacht, jedoch durch den langen Arm ist die Belastung für die Lagerung enorm.
Als Abhilfe habe ich den vorhandenen Schlitz etwas erweitert und das ganze Spielfrei ausdistanziert.
Nun dreht sich der Seitenständer nimmer auf der Bronzebüchse direkt, sondern auf der sehr harten Dist.Scheibe die nun die Belastung über die kplt. Fläche an die Büchse weiter gibt.(schwer zu beschreiben!)
Müßte nun erledigt sein!!!??
Eine Lösung wie die KTMler das bei Ihren Racing Mod.machen (die auch ellenlang sind),ohne SST Schalter, mit Federn die bei Neigung des Bikes nach rechts den Seitenständer zurückspringen lassen, dann noch mit einem Gummi gesichert werden, oder die Lösung früherer BMWs nur mit den Federn,wäre natürlich perfekt.Dabei müßte jedoch der Seitenständerschalter der HP2 fixiert und irgendwo befestigt werden.
(s.Tomalos Bild 5?)
Es ist gut über solche Probs zu lesen, die Abhilfe zu Hause
gestaltet sich halt viel einfacher wie in weiter Ferne.
peter
bei Bild 1 sieht man die kplt. Lagerung
Bild 2 zeigt die verdrückte Bronze-Büchse
Bild 3 zeigt das ganze kplt.wobei der Schraubenkopf nur auf die Lagerbüchse drückt, und das ganze nur von der Büchse geführt wird.
nachdem Tomalos im Sand Probs hatte mit dem SST,
habe ich mir das ganze mal zur Brust genommen.
für alle Bastler, die nicht sofort beim ersten Husten zum
Händler rennen, sei klar gestellt:
Das Überbrücken des Schalters ist mit primitiven
Mitteln nicht möglich!
Was mir bei genauerem Hinschauen aufgefallen ist,
ist das Spiel des Seitenständers welches sich dann auf den SST Schalter überträgt und diesen dann beim aus oder einklappen enorm hin und her zieht-schiebt.Dies hat dann irgendwann zur Folge, daß der Schalter den Dienst einstellt oder zerbricht.Nach dem Zerlegen des SST bestätigte sich mein Verdacht,die innere Bronze-Büchse wird durch das Gewicht so sehr belastet,daß sie sich verformt.Von der Konstruktion her ist das ganze Fachmännisch gemacht, jedoch durch den langen Arm ist die Belastung für die Lagerung enorm.
Als Abhilfe habe ich den vorhandenen Schlitz etwas erweitert und das ganze Spielfrei ausdistanziert.
Nun dreht sich der Seitenständer nimmer auf der Bronzebüchse direkt, sondern auf der sehr harten Dist.Scheibe die nun die Belastung über die kplt. Fläche an die Büchse weiter gibt.(schwer zu beschreiben!)
Müßte nun erledigt sein!!!??
Eine Lösung wie die KTMler das bei Ihren Racing Mod.machen (die auch ellenlang sind),ohne SST Schalter, mit Federn die bei Neigung des Bikes nach rechts den Seitenständer zurückspringen lassen, dann noch mit einem Gummi gesichert werden, oder die Lösung früherer BMWs nur mit den Federn,wäre natürlich perfekt.Dabei müßte jedoch der Seitenständerschalter der HP2 fixiert und irgendwo befestigt werden.
(s.Tomalos Bild 5?)
Es ist gut über solche Probs zu lesen, die Abhilfe zu Hause
gestaltet sich halt viel einfacher wie in weiter Ferne.
peter
bei Bild 1 sieht man die kplt. Lagerung
Bild 2 zeigt die verdrückte Bronze-Büchse
Bild 3 zeigt das ganze kplt.wobei der Schraubenkopf nur auf die Lagerbüchse drückt, und das ganze nur von der Büchse geführt wird.
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