Selber schrauben

Diskutiere Selber schrauben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS. Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo GS Freunde,

ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS.
Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in die Hand nehmen.
Mache ich schon ewig so.

Kennt sich schon jemand in folgenden Punkten aus und kann evtl. kurz darstellen wie es geht ?

1. Ventile einstellen (R1200R AC: Spiel ermitteln, Schlepphebel abziehen, Halbkugel ausmessen ..... )
2. Synchronisieren. Ist das überhaupt noch notwendig wegen E-Gas ? (GS911 ist vorhanden..)
3. Bremsbeläge wechseln. Gibt es z.B. wegen "Hillstart" Besonderheiten zu beachten ?

Freue mich über nützliche Informationen.

Gruß
Ronald
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da bist Du arg früh dran, da die ersten Neubesitzer gerade mal ein paar km auf die Uhr gebracht haben und in der Garantiezeit sowie kaum jemand selbst Hand anlegt. (um eben jene nicht zu verlieren :))

Mich interessiert das auch (werde aber erst in 1-3 Jahren umsteigen) aber ich erwarte in den kommenden 1-2 Jahren noch nicht wirklich viele Selbermacher.

Ich täte dazu ggf. auch mal international schauen, bei den ADV-riders gabs da (allerdings zur 12er LC) schon recht zeitig toll bebilderte Tutorials. :)
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo GS Freunde,

ich plane den Umstieg von einer R1200R AC (2013) auf eine R1250GS.
Das Thema Wartung werde ich nach der Garantiezeit selber in die Hand nehmen.
Mache ich schon ewig so.

Kennt sich schon jemand in folgenden Punkten aus und kann evtl. kurz darstellen wie es geht ?

1. Ventile einstellen (R1200R AC: Spiel ermitteln, Schlepphebel abziehen, Halbkugel ausmessen ..... )
2. Synchronisieren. Ist das überhaupt noch notwendig wegen E-Gas ? (GS911 ist vorhanden..)
3. Bremsbeläge wechseln. Gibt es z.B. wegen "Hillstart" Besonderheiten zu beachten ?

Freue mich über nützliche Informationen.

Gruß
Ronald
chen
Hallo
zu1: Ventile einstellen ist ähnlich der R1200LC mit Ausgleichsplättchen möglich.
Halbkugeln gab es in der Luftgekühlten.
2: Synchronisieren ist nicht erforderlich.
Es geschieht automatisch und wird adaptiert.
3: Es sind keine Besonderheiten bekannt.
LG
Pascher
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
einem Freund von mir ist an seiner 4 Jahre alten LC das Getriebe eingegangen. Aber Komplett. BMW hat nach Prüfung des Falles das zu 100% getragen... er hatte alle Inspektionen. Machen die das auch, wenn man selbst schraubt?

Ist vermutlich eine Glaubensfrage
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
einem Freund von mir ist an seiner 4 Jahre alten LC das Getriebe eingegangen. Aber Komplett. BMW hat nach Prüfung des Falles das zu 100% getragen... er hatte alle Inspektionen. Machen die das auch, wenn man selbst schraubt?

Ist vermutlich eine Glaubensfrage
Hallo
Nein
LG
Pascher
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
einem Freund von mir ist an seiner 4 Jahre alten LC das Getriebe eingegangen. Aber Komplett. BMW hat nach Prüfung des Falles das zu 100% getragen... er hatte alle Inspektionen. Machen die das auch, wenn man selbst schraubt?

Ist vermutlich eine Glaubensfrage
Dazu eine kleine Anekdote.
Meine letzte 10000er Inspektion beim Freundlichen.
Ölwechsel gemacht mit 10W40.
Mein Hinweis auf xxW50 wird abgetan mit "Ist von BMW freigegeben" (Stimmt, aber nur bis 20°c)
Es ist Sommer, ich fahre nach Hause und der Motor macht sich mechanisch lauter bemerkbar.
Habe dann das frische 10W40 abgelassen und 15W50 eingefüllt. Alles wieder gut.

Ich gehe das Risiko ein im Falle eines Falles, dass ich keine Kulanz erwarten kann.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nur wenige bis keine Selbstschrauber bis jetzt gibt.
Bin aber neugierig und ungeduldig und sauge jegliche Information zur 1250er förmlich auf.
Zumal ich wohl erst 2020 eine GS anschaffen werde. Obwohl....wer weiss.:D

Gruß Ronald
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
einem Freund von mir ist an seiner 4 Jahre alten LC das Getriebe eingegangen. Aber Komplett. BMW hat nach Prüfung des Falles das zu 100% getragen... er hatte alle Inspektionen. Machen die das auch, wenn man selbst schraubt?

Ist vermutlich eine Glaubensfrage
Gehen alle Getriebe ein? Oder liegt es vielleicht daran dass der Besitzer NICHT sebst geschraubt hat?

Das ist einer der Fälle bei denen ich vermute, dass das nicht viel mit dem KD zu tun hat sondern BMW fürchtet, dass grösseres Malheur ansteht wenn sie nicht kulant sind.
Was "macht" ein KD mit dem Getriebe? Das Öl wird gewechselt. Weist man jetzt nach, dass das Öl regelmässig gewechselt wurde, dann stehen die Chancen (bei "komplett eingegangen") relativ gut. Dass das Getriebe der LC nicht die allerbeste Konstruktion ist und auch der neue Hersteller "Schwierigkeiten" hatte ist bekannt.
Sollten beim KD heimlich still und leise Änderungen an den Getrieben vollzogen worden sein und dies eventuell bekannt werden, wäre das fatal.

Meine letzte 10000er Inspektion beim Freundlichen.
Ölwechsel gemacht mit 10W40.
Mein Hinweis auf xxW50 wird abgetan mit "Ist von BMW freigegeben" (Stimmt, aber nur bis 20°c)
Ein gutes Beispiel. Es gibt von BMW einen Hinweis an die Werkstätten, dass man "bei wärmeren Temperaturen" besser 20W50 einfüllt.
Nur wie interpretiert das der einzelne Händler? Der in Spitzbergen empfindet 20°C als "eher wärmer" während der in Dubai 30°C für "moderat" hält.
Fakt ist eben, dass es einfacher ist in alle BMW-Fahrzeuge die gleiche Plörre zu kippen und nicht wegen einiger "Verrückter" "exotisches Zeug" vorrätig haben zu müssen.

Mit hat ein "Annahmemeister" bei BMW mal erklärt, dass ohnehin nur "Ewiggestrige" den Boxer haben wollen und die Konstruktion mit 3 Steuerketten schwachsinnig sei.
Denken darf er das, aber wenn er es zu einem Kunden sagt und ich sein Vorgesetzter gewesen wäre, hätte es bedeutet, dass er soeben seinen letzten Arbeitstag bei BMW gehabt hätte.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es war aber schon immer so, dass bei dem Einen eine werkstattgepflegte Maschine kaputt ging und bei den Anderen die selbstgewartete ewig hielt.
Das beweist ja alles nichts.
Wichtig ist doch schlussendlich das Standing, dass man gegenüber dem Händler hat, wenn man um Kulanz ersucht.
Ich mag ja falsch liegen, aber da hätte ich bei regelmäßigem Werksattbesuch mit Stempeln im Heft ein besseres Gefühl.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wichtig ist doch schlussendlich das Standing, dass man gegenüber dem Händler hat, wenn man um Kulanz ersucht.
Ich mag ja falsch liegen, aber da hätte ich bei regelmäßigem Werksattbesuch mit Stempeln im Heft ein besseres Gefühl.
Im anderen Fall brauchst Du bei Kulanzersuchen ja gar nicht erst anzutreten, da Du ja nichts ins BMW-Sparschwein fuer zukuenftige Sonderausgaben eingeworfen hast.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Selber schrauben

Selber schrauben - Ähnliche Themen

  • Selber schrauben an der 1250 GS(A)

    Selber schrauben an der 1250 GS(A): Moin zusammen, um die aufkommende Diskussion im Keim zu ersticken. NEIN ICH WILL KEIN GELD SPAREN..auch nicht bei einem 22.000€ Motorrad. Und...
  • Selber schrauben bei der TÜ

    Selber schrauben bei der TÜ: Hallo zusammen, ich wühle mich gerade etwas durch das Forum da ich ernsthaft mit dem Kauf einer 1200er Spiele. Nunja es wäre mein zweites Motorrad...
  • Selber schrauben - woher das Know How?

    Selber schrauben - woher das Know How?: N abend, Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :) Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her...
  • Kaufkriterium "Selber Schrauben"

    Kaufkriterium "Selber Schrauben": Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
  • Selber Schrauben

    Selber Schrauben: Hallo zusammen, möchte die 30.000 Inspektion selbst gerne durchführen. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile? Hatte beim meiner R1100R alles bei...
  • Selber Schrauben - Ähnliche Themen

  • Selber schrauben an der 1250 GS(A)

    Selber schrauben an der 1250 GS(A): Moin zusammen, um die aufkommende Diskussion im Keim zu ersticken. NEIN ICH WILL KEIN GELD SPAREN..auch nicht bei einem 22.000€ Motorrad. Und...
  • Selber schrauben bei der TÜ

    Selber schrauben bei der TÜ: Hallo zusammen, ich wühle mich gerade etwas durch das Forum da ich ernsthaft mit dem Kauf einer 1200er Spiele. Nunja es wäre mein zweites Motorrad...
  • Selber schrauben - woher das Know How?

    Selber schrauben - woher das Know How?: N abend, Wollte mal fragen wer hier selber an den Moppeds schraubt ? :) Und wo ihr euer Know - How bzw. die " Fähigkeiten " und das Wissen her...
  • Kaufkriterium "Selber Schrauben"

    Kaufkriterium "Selber Schrauben": Moin, es war mir bei der Suche nach einem Zweitkrad sehr wichtig, selber Hand anlegen zu können und auch bei einer normalen Inspektion nicht auf...
  • Selber Schrauben

    Selber Schrauben: Hallo zusammen, möchte die 30.000 Inspektion selbst gerne durchführen. Aber wo bekomme ich die Ersatzteile? Hatte beim meiner R1100R alles bei...
  • Oben