Seviceanzeige bei Auslieferung

Diskutiere Seviceanzeige bei Auslieferung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, ich habe meine HP abgeholt und gleich eine Frage an euch. Die HP ist meine erste große BMW Maschine und ich habe mich nach...
L

Locker

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Hallo ins Forum,

ich habe meine HP abgeholt und gleich eine Frage an euch. Die HP ist meine erste große BMW Maschine und ich habe mich nach kurzer Fahrzeit gefragt warum das gelbe Warndreieck im Display nicht verschwindet. Flugs im Menue nachgesehen, wurde dort angezeigt: „SERVICE FÄLLIG!“ Mein Händler sagte mir dann am Telefon, dass das so normal sei und die Anzeige erst nach der Infahrkontrolle abgeschaltet würde. Ich finde es schon ein wenig befremdlich wenn mir ein neues Motorrad gleich mit einer nicht verlöschenden Warnlampe ausgeliefert wird. War das bei euch auch so?

Unsere F750GS haben wir bei einem anderen Händler gekauft. Bei der leuchtete nichts.

Grüße aus dem Siebengebirge,
Locker
PS: Ich werde morgen nochmal bei meinem Händler vorbei fahren (der automatische Notruf funktioniert auch nicht). Bei dem Gespräch ist es dann sicherlich gut wenn ich für mich schon auf ein wenig Feedback aus dem Forum zurückgreifen kann.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo ins Forum,

ich habe meine HP abgeholt und gleich eine Frage an euch. Die HP ist meine erste große BMW Maschine und ich habe mich nach kurzer Fahrzeit gefragt warum das gelbe Warndreieck im Display nicht verschwindet. Flugs im Menue nachgesehen, wurde dort angezeigt: „SERVICE FÄLLIG!“ Mein Händler sagte mir dann am Telefon, dass das so normal sei und die Anzeige erst nach der Infahrkontrolle abgeschaltet würde. Ich finde es schon ein wenig befremdlich wenn mir ein neues Motorrad gleich mit einer nicht verlöschenden Warnlampe ausgeliefert wird. War das bei euch auch so?

Unsere F750GS haben wir bei einem anderen Händler gekauft. Bei der leuchtete nichts.

Grüße aus dem Siebengebirge,
Locker
PS: Ich werde morgen nochmal bei meinem Händler vorbei fahren (der automatische Notruf funktioniert auch nicht). Bei dem Gespräch ist es dann sicherlich gut wenn ich für mich schon auf ein wenig Feedback aus dem Forum zurückgreifen kann.
Fahr zum Händler... das ist definitiv nicht normal.

Viele Grüße
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist! Bei keinem meiner diversen Motorräder war das so, im Gegenteil, bei der 1200er hat mich der Händler (BMW CH) extra darauf hingewiesen, dass ich gerne ein paar Kilometer weiterfahren soll als "nur" 1'000. Ich bin dann bei 1'500 zur Einfahrkontrolle.
Zudem: Die Serviceanzeige kommt nur bei fälligem Service, die Einfahrkontrolle gehört da eigentlich nicht dazu. Vermutlich hat der Händler mit dem Diagnosegerät bei Dir diesen Servicezeitpunkt gesetzt? Dann würde das passen, denn die Anzeige leuchtet ca. 1'000km vor dem Erreichen der Fahrleistung auf, quasi als Erinnerung. Persönlich finde ich das eher befremdend...(und ich würde rasch mit dem Diagnosegerät die Warnung löschen bzw. den Termin neu setzen).
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
doch ist normal - war/ist bei meiner 1250er auch so
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Bei meiner ist's nicht so. War grade draußen und habe nachgesehen... hab gerade 2 km drauf.

War auch bei meinen letzten 3 BMW's nicht so

Viele Grüße
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim Vorführer mit 300 km auf der Uhr war auch keine Warnleuchte an.
 
L

Locker

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Danke für eure Antworten.

... Vermutlich hat der Händler mit dem Diagnosegerät bei Dir diesen Servicezeitpunkt gesetzt? Dann würde das passen, denn die Anzeige leuchtet ca. 1'000km vor dem Erreichen der Fahrleistung auf, quasi als Erinnerung. Persönlich finde ich das eher befremdend...(und ich würde rasch mit dem Diagnosegerät die Warnung löschen bzw. den Termin neu setzen).
Das ist es wohl, im Display wird: „Restwegstrecke 937km“ angezeigt. Ich hasse es wenn ich als Nutzer auf diese Weise „entmündigt“ werde. Ich will selber, ohne ständige Erinnerung, entscheiden wann ich zu Service fahre. Ich bespreche das morgen mit meinem Händler. Auch weil er die 1000km bis zum Einfahrservice selber festgelegt hat, selbst BMW gibt, laut Anleitung 500-1200km vor. Wir werden sehen...
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.668
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Bei keinen von meinen 3 LCs war das so, Inspektionsaufforderung kam erst kurz vor der 1000 Marke. Mein SOS wurde auch erst nach der 1. Fahr "freigeschaltet" brauchte nicht in der Werkstatt gemacht werden. Beim Freundlichen wußte da Anfangs auch Niemand Bescheid, da kamen nur Aussagen von "Freischalten" Unterschreiben, weil ja Datentransfer läuft usw. aber alles nur blablabla. Hat sich von allein Freigeschaltet, vermutlich nach ersten Satelliten Kontakt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das die Warnleuchte an ist, empfinde ich nicht als normal. Kenne ich nicht von 3x neuen 1200LC GSn. Bei der 1250 die ich als Probefahrzeug hatte auch nicht. Aber was richtig ist, im Systemmenü steht nächster Service fällig in 1999 oder so irgendein komisches Datum. Dieses Datum "Nächster Service fällig" wird erst nach dem 1000 Service richtig eingestellt.

Vllt sind manche schon mit einem neueren SW Stand ausgestattet, in dem das komische Datum jetzt die Warnleuchte mit anschaltet.

Wenn die Warnleuchte an ist, dreh doch mal am Multicontroller und gehe mal in das Systemmenü, da muss eine Warnung stehen.

Haste vllt irgendeine Sicherheitseinrichtung ausgeschaltet? Ich schalte öfters das TC aus, da brennt auch irgendwas im TFT.... Was weis ich aber grad nicht.


EDIT: Obwohl, das Abstellen von Sicherheitseinrichtungen stellt sich nach erneuter Zündung wieder ein. Kanns nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Locker

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Als Termin für den Service ist der 25.01.2020 gesetzt, wie oben beschrieben, ist es wohl die vom Händler eingegebene km Grenze welche für die Warnmeldung sorgt. Mal sehen wie der morgen reagiert...
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Das ist es wohl, im Display wird: „Restwegstrecke 937km“ angezeigt. Ich hasse es wenn ich als Nutzer auf diese Weise „entmündigt“ werde. Ich will selber, ohne ständige Erinnerung, entscheiden wann ich zu Service fahre. Ich bespreche das morgen mit meinem Händler. Auch weil er die 1000km bis zum Einfahrservice selber festgelegt hat, selbst BMW gibt, laut Anleitung 500-1200km vor. Wir werden sehen...
Für den Einfahrservice war das noch bei keiner meiner 3 GS so... In Zukunft wird Dich Deine GS aber vor Erreichen der km für den nächsten Service oder nach 1 Jahr stets freundlich daran erinnern, dass sie gerne einen Sevice hätte. Das war schon bei meiner letzten GS (Bj. 2011) so - allerdings nur als Info im Display beim einschalten der Zündung und nicht als ständiges gelbes Dreieck im Display.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
allerdings nur als Info im Display beim einschalten der Zündung und nicht als ständiges gelbes Dreieck im Display.
Vielleicht ist das mit dem blinkenden Dreieck neu.
Denn warum sollte das jetzt bei der Maschine von Locker so sein?
Ob 973km vor 1.000 oder vor 10.000, von der Programmierlogik her doch das gleiche.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ja, aber wenn das die neuen GS nun so machen, dass da permanent per gelbem Dreieck darauf hingewiesen wird, dass der Service fällig ist, dann finde ich das auch nicht so toll. Mir geht es da wie Locker - ich will selber, ohne ständige Erinnerung, entscheiden wann ich zum Service fahre.

In "schlechten" Jahren habe ich vielleicht mal 2000km geschafft und nach so wenig km ist noch nicht wirklich ein Ölwechsel nötig. Sogar mein :) sagte mir damals, dass man in so einem Fall (nach der Garantiezeit) nicht jedes Jahr ein Service gemacht werden muss und so ist meine alte GS immer alle 2 Jahre beim Service gewesen.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Wie ich mir meine 1250 vom Häbdler erklären lies stand da auch irgend ein Datum 2016 glaub ich, ich sagte was das sein soll, dann berichtigte er das datum auf 12.2019 und alles war gut
 
L

Locker

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Laut meinem Händler leuchtet das orange Dreieck nicht wegen dem Serviceintervall sondern wegen einem Fehler im Zusammenhang mit dem Notrufsystem. Vor Ort meinte er, er würde München informieren und mein Notruf sollte spätestens innerhalb der nächsten 1-2 Tage funktionieren.
Als ich dann 2 Stunden später zuhause ankam, hatte er meine Frau telefonisch darüber informiert, dass ich nochmal vorbei kommen müsse - nach Angaben aus München, ist der Fehler an meinem Motorrad zu suchen. Ich bleibe dran...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wie ich schon formulierte, das steht bestimmt in dem TFT in den Systemmeldungen ein Fehler diesbezüglich drin.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hatten hier nicht schon mehrere Fahrer das Problem mit dem nicht aktivierten Notruf bei Neufahrzeugübergabe bzw. den ersten Kilometern danach?
Leuchtete bei denen auch das Dreieck oder stand da nur "Notruf ausgefallen" oder so ähnlich und keiner wusste, warum?
 
L

Locker

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
25
Ort
Siebengebirge
Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, ist der Notruf ausgefallen, dies wird im TFT auch mit einer Meldung angezeigt. Mir war jedoch nicht klar, dass dies zusätzlich durch das orange Dreieck signalisiert wird. Nach ersten Angaben meines Händlers sollte das orange Dreieck mit der anstehenden Service zusammenhängen - von der fehlerhaften Funktion des Notrufsystems wusste er zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts (auf eine Nachschau hat er keinen Wert gelegt).
Ich finde es schon bedenklich, wenn ein Neufahrzeug in nicht einwandfreiem Zustand an den Kunden übergeben wird. Wenn der Händler dann bei der Übergabe auch noch Unsinn erzählt, finde ich das schon nicht mehr nur bedenklich.

Wenn das Wetter wieder passt, werde ich hin fahren und wir sehen weiter...
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde es schon bedenklich, wenn ein Neufahrzeug in nicht einwandfreiem Zustand an den Kunden übergeben wird. Wenn der Händler dann bei der Übergabe auch noch Unsinn erzählt, finde ich das schon nicht mehr nur bedenklich.
Ich glaube, man darf sich nichts vormachen. Die Automobilisten (und damit auch die Moped-Hersteller) sind noch nicht komplett in der IT-Welt oder gar IoT-Welt angekommen. Auch bei der Übergabe meines PKW waren noch nicht alle Online-Dienste freigeschaltet. Und ich glaube auch, dass bei weitem nicht alle Mitarbeiter bei den Händlern über alle Möglich- und Unzulänglichkeiten der Systeme Bescheid wissen.

Schade ist aber immer, wenn diese das dann nicht einfach auch eingestehen können...

Viele Grüße, Christian
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ja nun nicht die erste Auslieferung.
Notruf gibt es seit einem Jahr.
Da sollte jeder, der mit der Übergabe oder Vorbereitung betraut ist, darüber Bescheid wissen.
 
Thema:

Seviceanzeige bei Auslieferung

Seviceanzeige bei Auslieferung - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Oben