Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher?

Diskutiere Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Ich stehe kurz vor der Bestellung einer 1250er Adventure Kalamata mit Alukoffer und Topcase. Eigentlich wollte ich diese in...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo miteinander

Ich stehe kurz vor der Bestellung einer 1250er Adventure Kalamata mit Alukoffer und Topcase. Eigentlich wollte ich diese in schwarz.
Sind sie wesentlich empfindlicher gegen Kratzer als die silbernen?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Vielen Dank schon mal
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hab ich leider nicht...... was steht da denn?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Material ist bei beiden Alu. Die schwarzen sind eloxiert. Kratzer sieht man auf beiden. Sie sind dann halt farblich (Kratzer) etwas anders. Wenn ich mit nem Hammer auf die Koffer haue, ergibt das bei beiden eine Beule. Die Koffer sind Gebrauchsgegenstände und sollen den Inhalt schützen. Es liegt an dir, wie lange sie gut aussehen. Gilt auch für den Rest der Maschine.
Gruß Brauny
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Sind empfindlich in schwarz. Hab meine foliert .
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Wenn ich mit nem Hammer auf die Koffer haue, ergibt das bei beiden eine Beule...
Das muss ich glatt mal ausprobieren. :smile:

Aber nach meiner Erfahrung genügt es auch, wenn das Reinigungspersonal im Hotel mit dem Staubsauger auf Kofferkollisionskurs geht. :wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Das Material ist bei beiden Alu. Die schwarzen sind eloxiert. Kratzer sieht man auf beiden. Sie sind dann halt farblich (Kratzer) etwas anders. Wenn ich mit nem Hammer auf die Koffer haue, ergibt das bei beiden eine Beule. Die Koffer sind Gebrauchsgegenstände und sollen den Inhalt schützen. Es liegt an dir, wie lange sie gut aussehen. Gilt auch für den Rest der Maschine.
Gruß Brauny
Hallo
bei mit dem Hammer auf den Koffer hauen (tun) ergibt das eine Delle weil von außen betrachtet konkav.
Ne Beule haste nur wenn du von innen mit dem Hammer auf den Koffer hauen tust, weil dann von außen betrachtet konvex.
Kunststoff könnte splittern ohne Beulen oder Dellen.
Aber warum sollte ich ich mit dem Hammer auf die Maschine hauen...🤔?
und was hat das mit den Kofferkratzern zu tin...🤔
sehr seltsam....🤔😎

gruß
gstommy68
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo
bei mit dem Hammer auf den Koffer hauen (tun) ergibt das eine Delle weil von außen betrachtet konkav.
Ne Beule haste nur wenn du von innen mit dem Hammer auf den Koffer hauen tust, weil dann von außen betrachtet konvex.
Kunststoff könnte splittern ohne Beulen oder Dellen.
Aber warum sollte ich ich mit dem Hammer auf die Maschine hauen...🤔?
und was hat das mit den Kofferkratzern zu tin...🤔
sehr seltsam....🤔😎

gruß
gstommy68
Na das hast du ja ganz toll erklärt. (Delle, Beule).
Wenn nun mit ‚nem Hammer oder Sonstiges, eine Deformierung, z.B. auf dem Deckel nach innen stattfindet, dann spricht der Fachmann natürlich, wie du das ja richtig erklärt hast, von einer konkaven Form. Jetzt machen wir diesen Deckel auf und was sehen wir dann? Eine Beule, (konvex) ok!
Aber darum geht es hier überhaupt nicht, sondern um die Tatsache, dass es egal ist ob der Koffer schwarz oder Silber ist. Die Deformierung ist die gleiche. Auch um Kunststoff Koffer geht es hier nicht. Der farbliche Unterschied der Kratzer wurde erklärt. Da ist nichts seltsam dran.

Zusatz zur Anmerkung von „Espaceo“: Die Kofferhalter gibt es auch in schwarz. Die sind aus VA Stahlrohr 1.4301 schwarz beschichtet. Diese Beschichtung kann, wie es in dem Prospekt steht, an den Kontaktstellen abgerieben werden. Die Koffer selbst, egal ob Schwarz oder Silber, betrifft das nicht.

Wer die Schwarzen Koffer optisch bevorzugt macht an dieser Stelle keinen Fehler, da hier von der Empfindlichkeit kein nennenswerter Unterschied auszumachen ist.

Gruß Brauny
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Keines Falls darf man den Dingen ankennen, dass sie benutzt wurden.
Deswegen macht man wohl gerade bei hiesigen Klientel soviel Geld mit Schutz-Schützer.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Keines Falls darf man den Dingen ankennen, dass sie benutzt wurden.
Deswegen macht man wohl gerade bei hiesigen Klientel soviel Geld mit Schutz-Schützer.
Wie darf ich das denn verstehen? Teile, die in Gebrauch sind, dürfen mit der Zeit keine Gebrauchsspuren haben? Das ist doch nicht dein ernst? Die Koffer sind Gebrauchsgegenstände und sollen den Inhalt schützen. Es liegt an dir, wie lange sie gut aussehen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wie darf ich das denn verstehen? Teile, die in Gebrauch sind, dürfen mit der Zeit keine Gebrauchsspuren haben? Das ist doch nicht dein ernst? Die Koffer sind Gebrauchsgegenstände und sollen den Inhalt schützen. Es liegt an dir, wie lange sie gut aussehen.
Ich bin auch gebraucht und seh nicht mehr aus wie frisch aus dem Laden ;-)

Hab selber seit ein paar wenigen Wochen die schwarzen Koffer, und natürlich bekommen die Spuren vom Benutzen.
(bei mir aber lustigerweise eher am Deckel als an der Seite. Von unten ist mir wurscht, da mach ich mir auch keine Hoffnungen...)

So
f..cking
what.

Aufkleber zum Schutz? Ja genau. Das sieht dann besser aus, wenn die sich so halb ab- oder auflösen und der Dreck am Kleber hängt ;-)
Nee nee nee, das Zeug darf leben!

Aber wie immer: jeder, wie er mag - ich red da keinem rein und verurteile auch erst Recht niemanden. Bei manchen Sachen (Kameras etc.) bin ich auch erbarmungslos schonend, aber bei Gepäck... nö :-)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich kann dir sagen, nach einer Regenfahrt sehen sie wie sau aus. Bei den Silberlingen fällt das weniger auf. Mir ist das aber egal.20210502_092408.jpg
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Zur Triple Black wollte ich die schwarzen Koffer. Habe Schutzfolie drauf, das schützt ein bisschen, v.a. wenn die holde Sozia ihre Hufe nicht hoch genug reckt beim Auf- und Absteigen. Dreckig werden sie genauso wie die anderen, und irgendwann werden sie auch Kratzer und andere Gebrauchsspuren haben - ich nenne das Kampfspuren. Das macht ein Motorrad erst richtig sexy. Wie aus dem Laden ist Mainstream - die Kampfspuren erzählen individuelle Geschichten. :hammer:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bei mit dem Hammer auf den Koffer hauen (tun) ergibt das eine Delle weil von außen betrachtet konkav.
Ne Beule haste nur wenn du von innen mit dem Hammer auf den Koffer hauen tust, weil dann von außen betrachtet konvex.
Kunststoff könnte splittern ohne Beulen oder Dellen.
Aber warum sollte ich ich mit dem Hammer auf die Maschine hauen...🤔?
und was hat das mit den Kofferkratzern zu tin...🤔
sehr seltsam....🤔😎

gruß
gstommy68
Wenn ich dir mit dem Hammer auf den Kopf haue, ergibt das eine Beule.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kauf dir morgen mal einen Kürbis und probiere es damit aus. Meist entsteht da keine Beule, sondern eine klaffende Öffnung. Viel mehr Widerstand hat so ein Kopf auch nicht.:hot:
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
BMW versäumt es einfach, silberne Koffer auch eloxiert anzubieten.
Das Naturalu ist sehr empfindlich gegen jede Art von Korrosion. Da bekommt man schon manchen Fingerabdruck kaum noch weg. Hinzu kommt der schwarze Abrieb auf der Innenseite, der ggf. Gepäck verfärben kann.
Wer sich daran nicht stört, macht eine Tugend drauß und spricht von Patina.
Ich finde es ziemlich billig gemacht für den stolzen Kaufpreis.
 
Thema:

Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher?

Sind schwarze Alukoffer bzw. Topcase empfindlicher? - Ähnliche Themen

  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt BMW Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer schwarz: Hallo, biete einen original BMW Alukoffer Satz in schwarz. Bestehend aus 2 Koffern, 6 ausgebauten Schlössern zum codieren und Innentaschen aus dem...
  • Suche Alukoffer +Topcase schwarz Gs 1250

    Alukoffer +Topcase schwarz Gs 1250: Ich suche ein Alu Koffer Set in schwarz für die BMW Gs 1250. Original BMW oder Apduro in der Größe L. Bitte nur im sehr guten Zustand. gruß Günther
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 schwarz (oder silber)

    Alukoffer Gs 1250 schwarz (oder silber): Hallo, suche die oben genannten schwarzen Koffer mit Schließzylinder, evtl. auch in silber. Sollten ohne oder mit geringen Schäden/Abnutzungen...
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz

    Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz: Hallo, Ich suche einen Satz Alukoffer in schwarz für die Gs 1250 Adventure. Wer was zu verkaufen hat, bitte einfach mal melden. Bitte nur im sehr...
  • Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz - Ähnliche Themen

  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt BMW Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer schwarz: Hallo, biete einen original BMW Alukoffer Satz in schwarz. Bestehend aus 2 Koffern, 6 ausgebauten Schlössern zum codieren und Innentaschen aus dem...
  • Suche Alukoffer +Topcase schwarz Gs 1250

    Alukoffer +Topcase schwarz Gs 1250: Ich suche ein Alu Koffer Set in schwarz für die BMW Gs 1250. Original BMW oder Apduro in der Größe L. Bitte nur im sehr guten Zustand. gruß Günther
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 schwarz (oder silber)

    Alukoffer Gs 1250 schwarz (oder silber): Hallo, suche die oben genannten schwarzen Koffer mit Schließzylinder, evtl. auch in silber. Sollten ohne oder mit geringen Schäden/Abnutzungen...
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz

    Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz: Hallo, Ich suche einen Satz Alukoffer in schwarz für die Gs 1250 Adventure. Wer was zu verkaufen hat, bitte einfach mal melden. Bitte nur im sehr...
  • Oben