Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

Diskutiere Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
peter-propeller

peter-propeller

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
88
Ort
Hessen - Bruchköbel
Modell
1250 GS
Moin zusammen.

Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten?
Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die Wunderlich"Aktivcompfort"

Dann gibt's ja noch die "DriRide" von Touratech, was kann die besser als die "Touch"?

Fragen über fragen :-)
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Nur zu Touratech und DriRide. Touch gibt es in verschiedenen Höhen aufgepolstert und angeblich heizt sich der Bezug in der Sommersonne nicht auf.

Die DriRide erlaubt eine Luftzirkulation, damit die Wärme von Gesäß abgeführt werden kann - hängt aber sehr von der Kleidung ab. Entweder merkt man es nicht, dann ist es eh' egal, oder man merkt's, dann sollte man auch die anderen 3 Jahreszeiten bedenken.

(So wie bei TT abgebildet kann es mEn nicht funktionieren, da nichts seitlich aus der Hose verdampft. Wenn die Feuchtigkeit erst den ganzen Rücken runter muss und dabei nicht von der Oberbekleidung aufgesaugt wird, dann noch in die Hose zum Hintern, um dort durch die Hose seitlich (gar nicht der tiefste Punkt :wink:) rauszukommen, hat man mEn den Feuchtigkeitskrieg eh' schon lange verloren. :cry:)

Alternativ gibt es zum gleichen Zweck die sg "Cool Covers", die von der Wirkung überzeugender aussehen, und die man dann auch wieder runtermachen kann (zB Herbst mit Sitzheizung falls vorhanden). Verhindern geringfügig das Aufheizen und erlauben geringfügig eine Luftzirkulation, um das Gesäss zu kühlen. Im Gegenzug gibt's eine geringe Entkopplung vom Sitz und uU einen Eindruck vom Mesh in den Sitzpolster. Ich hab's mir für heiße Tage angesehen, aber wg letzterem gelassen. Ausserdem - wenn ich fahre, regnet es ...

(Sitzkomfort hängt von vielen Faktoren ab - Größe, Gewicht, Sitz oben/unten, Anatomie usw - deshalb möglichst selbst ausprobieren.)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe beide Sitzbänke gehabt, bzw. habe die Wunderlich immer noch, was auch so bleiben wird.

Die TT habe ich in zwei verschiedenen Größen (normale und hohe) jeweils als Fresh Touch gehabt und habe beide wieder ab gegeben, da ich auf langen Strecken Schmerzen hatte.
Mit der Wunderlich Sitzbank habe ich fast keine Schmerzen und die bleibt nun auch für immer drauf.
Ich habe die TT Sitzbänke als Einzelsitz gehabt, wo man zu zweit drauf hätte fahren können.
Die Wunderlich gibt´s ja leider nur als geteilte zweiteilige Sitzbank.
Bei TT kannst die Sitzbank probefahren und bei Nichtgefallen wieder ab geben, bei voller Geldrückerstattung.

Bei der Dri Ride möchte ich noch anmerken, dass der Bezug nicht wasserdicht ist.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Jedes Hinterteil ist eben anders. Ich habe auch beide als Einzelsitz getestet.
Ich bin bei der TT hängen geblieben, weil sie meinen Konturen wahrscheinlich besser passt :wink:
Die Wunderlich Bank hatte für mich hinten den Bürzel (Rand) zu kantig geformt, ist auch etwas breiter wie die TT. Damit wird dann das Schrittbogenmaß größer und die Beinchen kürzer.
Ich kann also nur empfehlen die Bänke zu testen, und nicht nur mit einer Sitzprobe, sondern auch mal ein Stündchen damit fahren.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Moin,
Habe den tt driride und bin in kombi mit entsprechender unterbüx und goretex hose top zufrieden, es bleibt auch bei hohen temp. am po alles trocken, wo das am ende hin"atmet" (@KrisderBiker) is mir egal, es funzt sehr gut.
Den unterschied habe ich z.b. auch dieses jahr in norway gemerkt, nach aufschnallen eines rentierfells (hat u.a. durch verwirbelung super gegen den wind im schritt geholfen) war es zwar schön warm aber nicht mehr "atmend"
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Moin,
Habe den tt driride und bin in kombi mit entsprechender unterbüx und goretex hose top zufrieden, es bleibt auch bei hohen temp. am po alles trocken [...]
Ich sehe da keinen Widerspruch - wie ist es bei der aktuellen Witterung? (Bei der passenden Hose kühlt es dann zu gut ... das Renntierfell scheint das zu bestätigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Das prinzip beim dry ride ist m.e. nicht kühlen sondern trocken zu bleiben aufgrund von ableiten der körperfeuchtigkeit (damit natürlich auch geringerer chilouteffekt).
Die kälte kam in norwegen vom wind in kombi mit tankrucksack (erstmalig auf einer tour benutzt), gefühlt kam viel mehr wind in den schritt durch den tr. Das fell hat die luft verwirbelt und gewärmt aber eben auch den feuchtigkeitsaustausch mit dem dryride ( nicht fresh touch) sitz verhindert.
In norway waren es teilweise 4 grad und starkwind, hier fahre ich bei solchen verhältnissen nicht
 

Anhänge

T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich frage mich immer was mit den getesteten und zurück geschickten Sitzbänken bei TT und Wunderlich passiert? Bekommt die dann der nächste als Neuware zugeschickt??
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

meine BMW- Sitze mit Eierwärmer und Mösenstövchen hab´ ich bei einem Polsterer straffen lassen.
Konnte dann mehrmals testen, bevor er mir dann die Sitze neu bezog, analog der Original- Farbgebung ohne Sitzheizung. Den GS- Schriftzug hat er als Sattlernaht "gestickt". Die Sitzfläche ist rau, damit nicht rutschig.
Bin zufrieden, wer Details wissen will=>PN,

IMG_3139.jpeg
 
peter-propeller

peter-propeller

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
88
Ort
Hessen - Bruchköbel
Modell
1250 GS
Habe jetzt eine Wunderlich Aktivckmfort und auch eine Touratech (hohe Version) hier liegen.

Werde es dann nächste Saison ausgiebig testen und vergleichen.
Wer es ebenfalls mal ausprobieren will, kann sich die Sitzbänke gerne vor Ort ansehen und ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Habe jetzt eine Wunderlich Aktivckmfort und auch eine Touratech (hohe Version) hier liegen.

Werde es dann nächste Saison ausgiebig testen und vergleichen.
Wer es ebenfalls mal ausprobieren will, kann sich die Sitzbänke gerne vor Ort ansehen und ausprobieren
Hast Du jetzt beide Bänke Probe gefahren und kannst etwas dazu sagen.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Danke
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
schade, daß Du nicht in HH/ HL wohnst,
klasse Angebot!

Habe jetzt eine Wunderlich Aktivckmfort und auch eine Touratech (hohe Version) hier liegen.

Werde es dann nächste Saison ausgiebig testen und vergleichen.
Wer es ebenfalls mal ausprobieren will, kann sich die Sitzbänke gerne vor Ort ansehen und ausprobieren
 
Thema:

Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

    Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Sitzbank Unterschiede

    Sitzbank Unterschiede: Hallo liebes Forum, habe im Netz eine gebrauchte Fahrer und Sozia Sitzbank gefunden mit folgenden Angaben . Bagster Sitzbank für GS 1200 K 50...
  • Unterschied Sitzbank TT /BMW

    Unterschied Sitzbank TT /BMW: Bin ich in der richtige Rubrik? Ich hoffe.... Mein Mann fährt eine der letzten Luftgekühlten GS 1200 mit niedriger Sitzbank von BMW. Ich glaube so...
  • Sitzbank TT, Unterschiede ?

    Sitzbank TT, Unterschiede ?: Hallo, gibt es bei den TT Sitzbänken Unterschiede zwischen der DriRide und der Fresh Touch außer natürlich dem Bezugsmaterial? Ist der Kern, die...
  • Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?

    Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?: moin moin ich hab seit letzter woche eine hohe Sitzbank von KAHEDO mit Original BMW Unterbau am Wochenende hab ich aber eine KAHEDO gesehen mit...
  • Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ? - Ähnliche Themen

  • Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?

    Niedrige Sitzbank k 50 optischen unterschied zur normalen Sitzbank?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Sitzbank für K50 lc gs 1200. Wodurch unterscheidet sich die niedrige Sitzbank auf der Unterseite von der...
  • Sitzbank Unterschiede

    Sitzbank Unterschiede: Hallo liebes Forum, habe im Netz eine gebrauchte Fahrer und Sozia Sitzbank gefunden mit folgenden Angaben . Bagster Sitzbank für GS 1200 K 50...
  • Unterschied Sitzbank TT /BMW

    Unterschied Sitzbank TT /BMW: Bin ich in der richtige Rubrik? Ich hoffe.... Mein Mann fährt eine der letzten Luftgekühlten GS 1200 mit niedriger Sitzbank von BMW. Ich glaube so...
  • Sitzbank TT, Unterschiede ?

    Sitzbank TT, Unterschiede ?: Hallo, gibt es bei den TT Sitzbänken Unterschiede zwischen der DriRide und der Fresh Touch außer natürlich dem Bezugsmaterial? Ist der Kern, die...
  • Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?

    Unterschiedliche Sitzbänke (Unterbau) von KAHEDO ?: moin moin ich hab seit letzter woche eine hohe Sitzbank von KAHEDO mit Original BMW Unterbau am Wochenende hab ich aber eine KAHEDO gesehen mit...
  • Oben