Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte das selbe Problem bei gleiche Gewicht (nur 7 cm kürzer) :zwinkern: und habe mir die Sitzbank durch Jungblut verstärken lassen. Ist...
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Mit jedem Kilometer gewohnt sich das Hinterteil mehr an die ungewohnte Belastung. Sofern Du noch nicht viel und lange fährst, geb deinem Hinterteil erstmal die Möglichkeit „Sitzfleisch“ zu entwickeln.
 
Peppo88

Peppo88

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
22
Mit jedem Kilometer gewohnt sich das Hinterteil mehr an die ungewohnte Belastung. Sofern Du noch nicht viel und lange fährst, geb deinem Hinterteil erstmal die Möglichkeit „Sitzfleisch“ zu entwickeln.
In einem Monat ca 2000 km
 
Peppo88

Peppo88

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
22
Was haltet ihr von der Rallye Sitzbank hoch?
Die soll deutlich härter sein
PS: ich fahre nie mit Sozius
 
G

Gast 30990

Gast
@Peppo88 Ich habe seit Jahren auch einen empfindlichen Steiß und lasse immer wieder meine Sitzbänke bei meinem Sattler optimieren. Das koset nicht viel und ist schnell erledigt.
Bei meiner GSA habe ich nur eine 2 Finger breite Hohlkehle, etwa 1cm tief, im Bereich des Steißbeins in den Sitzschaum fräsen lassen. Hat bei mir absolut gereicht.
Ich hatte auch bei meiner GS eine frische noch schön straffe GSA Sitzgarnitur verwendet und das Gleiche vom Sattler machen lassen.
Sinkt man in eine zu weiche Sitzbank ein, kommt Druck an den Steiß, was mit der Zeit zu einer Reizung führen kann.
Die genannte Maßnahme hatte bei meiner MTSE noch besser funktioniert, weil dort der Sitzschaum noch straffer ist. Aber auch eine neue GSA Sitzbank waren für meine damals knapp über 90kg sehr brauchbar.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, ich habe mittlerweile die 8. Sitzbank drauf.
Die letzte Alternative ist die hohe Rallye Sitzbank, von Jungblut nochmal 4 cm höher gepolstert und härter. Ich habe mit meinen 1,90 und 90kg, bei keinem anderen Moped solche "Sitzprobleme" gehabt, wie mit der GS.
Habe nicht von allen Sitzbänken ein Bild... :giggle:

Nun habe ich zwar die beste Sitzbank drauf, mit der ich auch so ca 3Std am Stück aushalten kann.
Auch sind die Schmerzen nicht mehr so schlimm. Dennoch weiß mein Hintern nach längerer Tour, was man getan hat...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die BMW-Sitzbank ist - auch für viele andere Fahrer - einfach zu weich. Ich habe die gleich zu Anfang durch eine von Touratech getauscht. Die ist nicht nur härter sondern nach meinem Empfinden auch optisch etwas gefälliger.

Damit sind 10-Stunden-Tage im Sattel und 500 oder mehr Kilometer überhaupt kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balta

Balta

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
34
Ort
48000
Modell
R1250 GS / R80 GS
Was haltet ihr von der Rallye Sitzbank hoch?
Die soll deutlich härter sein
PS: ich fahre nie mit Sozius
Ich fahre die Rally Sitzbank (normal) eine hohe gibt es meines Wissens nach nicht.
Bin bestens zufrieden, 1Woche in den Dolomiten fast genau 2000Km und keine Probleme.
(ausser das ich nicht mehr weg wollte)
Ich hatte nicht den Eindruck das die Sitzbank zu weich ist/wird.....
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Leider werde ich hier wohl auch Probleme bekommen. Bin am Sonntag 200km am Stück gefahren und am Abend hat es schon etwas gezwackt am Steißbein. Bin 194cm und 106kg schwer und hatte auf meiner K1300s bisher keine Probleme damit. Da sitzt man aber auch etwas weiter nach vorn gebeugt. Hatte auf der K1300s damals auch eine Bagster Sitzbank nachrüsten lassen. Ein guter Freund von mir hat eine Rally GS und er hatte wohl auch Probleme und hat auf eine Sitzbank von Wunderlich umgerüstet. Ich will es aber trotzdem erstmal mit der Originalen weiter versuchen denn jetzt gleich mal wieder 480€ zu investieren finde ich schon heftig und man hat ja keine Garantie das es dann besser wird.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn du bei Jungbluth deine Sitzbank auf deine Bedürfnisse nur ändern lässt, also nur der Sitzkern verändert wird und der Bezug weiterhin verwendet werden kann, dann kostet das keine 480 EUR :wink:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wäre ne dann ein Versuch wert. Wie lange muß man denn auf seine Sitzbank verzichten?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hab gerade mal geschaut. Kostet 280,-€ für den Fahrersitz wenn wie bei mir eine Sitzheizung verbaut ist. Klingt recht fair.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Aber der Hinweis auf telefonischen Kontakt und Klärung ist wirklich wichtig ! :)
 
Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben