Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Diskutiere Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist die hohe Komfortsitzbank. Also, die höchste die man konfigurieren kann.
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Das ist die hohe Komfortsitzbank. Also, die höchste die man konfigurieren kann.

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Also, Du bist der langbeinigste 1,72er, den ich je gesehen habe.
Ich bin 1,76m, habe wohl normale bis kurze Beine und komme mit normaler Sitzbank gerade mit den Ballen auf den Boden.
Habe heute von Gerd Jungbluth eine Ersatzbank "niedrig" bekommen, weil meine orginäre nochmal nachjustiert wird und mit der komme ich zum ersten Mal mit dem kompletten Fuß auf den Boden.
Dass Du das bei hoher Sitzbank schaffst, finde ich fast komisch^^.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bei meinen 185 cm mit normaler Statur, Jeanslänge 34 paßt die hohe Sitzbank ohne Absenkung genau.
Bei 15 cm fehlender Gesamtgrösse, sind auf die Beinlänge umgelegt sicher 7 cm sollte es eigentlich nicht passen.
Entweder stimmt die Körpergrösse nicht, oder du bist anatomisch einfach mit sehr langen Beinen und mit einem sehr kurzen Oberkörper, Kopf, Hals ausgestattet.

supasonic

supasonic

Modell
Also, Du bist der langbeinigste 1,72er, den ich je gesehen habe.
Ich bin 1,76m, habe wohl normale bis kurze Beine und komme mit normaler Sitzbank gerade mit den Ballen auf den Boden.
Habe heute von Gerd Jungbluth eine Ersatzbank "niedrig" bekommen, weil meine orginäre nochmal nachjustiert wird und mit der komme ich zum ersten Mal mit dem kompletten Fuß auf den Boden.
Dass Du das bei hoher Sitzbank schaffst, finde ich fast komisch^^.
1,70m :)

supasonic

supasonic

Modell
Bei meinen 185 cm mit normaler Statur, Jeanslänge 34 paßt die hohe Sitzbank ohne Absenkung genau.
Bei 15 cm fehlender Gesamtgrösse, sind auf die Beinlänge umgelegt sicher 7 cm sollte es eigentlich nicht passen.
Entweder stimmt die Körpergrösse nicht, oder du bist anatomisch einfach mit sehr langen Beinen und mit einem sehr kurzen Oberkörper, Kopf, Hals ausgestattet.
Nö, alles normal :D

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hoher Komfortsitz, Sportfederung ohne Lift. Bei 183cm mit beiden Füßen komplett auf dem Boden. Ich finde die GS fühlt sich allgemein niedriger an, als sie vielleicht ist. Das liegt aber auch daran, dass sie tatsächlich ziemlich schmal ist direkt hinter dem Tank.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bin 189cm, hohe Komfortsitzbank. Wenn die warm und weicher wird, so nach 1h Fahrt, rutsche ich allmählich beim Bremsen nach vorne. An der Ampel berühre ich dann mit dem rechten Knie die Abdeckung der Einspritzleitung, wenn der Fuß auf der Bremse bleibt. Habe jetzt die Enduro-Fussrasten bestellt, aber ich befürchte ich brauche entweder eine höhere Bank oder muss die Kraftstoffleitung rechts etwas verlegen.

Luftgekuehlt_65

Luftgekuehlt_65

Modell
GS 1150 Adventure
...bin 1,94. Fahrwerk hoch gestellt ohne Rentnerlift, Hohe Sitzbank + 4 cm Aufpolsterung. Stoße immer noch mit dem Schienenbein an die Verkabelung am Zylinder an 😬
Was verstehst Du unter Fahrwerk hochgestellt? Längere Federn?

K

KTM-Peter

Modell
1200 GS LC Rally
..ne du kannst doch unabhängig vom Rentnerlift das Fahrwerk in der Höhe elektr. verstellen

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hmm, genau das Feature war mein Argument für den Lift.
Wie bzw. Wo einstellbar?

Fruenner

Fruenner

Das interessiert mich auch, bei meinen früheren Multis konnte man die Vorspannung manuell einstellen. Bei der GS geht das je nach Gewicht ausschließlich automatisch. Richtig?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
So wie ich es verstanden habe, jepp, mMn etwas, was man von dem Vorgänger ruhig hätte übernehmen können.
Daher habe ich trotz >1,90m den Rentnerlift genommen, da kann ich das manuell hoch stellen, was mMn dann der Vorspannung entsprechen dürfte.

Wissen? Nein......

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
So wie ich es verstanden habe, jepp, mMn etwas, was man von dem Vorgänger ruhig hätte übernehmen können.
Daher habe ich trotz >1,90m den Rentnerlift genommen, da kann ich das manuell hoch stellen, was mMn dann der Vorspannung entsprechen dürfte.

Wissen? Nein......
Durch den Rentnerlift kommt sie aber doch nicht höher als die normale.
Rentnerlift geht vom Niveau her nur nach unten.
Für höher muß man die Sportfederung nehmen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Die Sportfederung gibt es in der Form bei meiner GSA nicht bzw ist immer drin.

Das hat aber keine Auswirkungen auf die Verstellbarkeit sondern ist nur grds anders / höher
Mit Vorspannung hat das nichts zu tun. Nur die Dämpfung kann man je nach Ausführung anpassen. ZB Road vs Dyn.

Der Lift erlaubt, immer in höchster Stellung zu fahren. Ohne passt sich das an Fahrergewicht + Beladung an.

Aber alles nicht Sitzbank Höhe sondern Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so? - Ähnliche Themen

• Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich

Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich: Moin zusammen, würde gern eine höhere Sitzbank fahren. Habe aktuell die Komfortbank mit Heizung drauf-ist schon höher als die Standardbank -oder...
  • Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?

Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?: Hallo, ich wende mich nun einfach mal an die Sitzbank Spezialisten ;-) da ich auch mit der Sufu nichts gefunden habe. Ich habe kürzlich eine...
  • Sitzbankhöhen

Sitzbankhöhen: Ich habe bei meiner Grösse von 174cm die normale Sitzbank drin gelassen bei der Bestellung damals, weil ich bei der letzten Q die untere Position...
  • Einstellung Sitzbankhöhe

Einstellung Sitzbankhöhe: Hallo, ich fahre seit 6 Wochen eine GS Tripple Black. Ich bin 1,83 cm groß und wollte mal fragen, wie ihr so eure Sitzbank eingestellt habt? Hoch...
  • Sitzbankhöhe

Sitzbankhöhe: Hallo, Ich bin neu hier und auch auf dem Moped. Größe 1,90 m Kann mir mal jemand mitteilen welche Sitzbank die höchste Sitzposition bietet? die...
  • Sitzbankhöhe - Ähnliche Themen

• Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich

Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich: Moin zusammen, würde gern eine höhere Sitzbank fahren. Habe aktuell die Komfortbank mit Heizung drauf-ist schon höher als die Standardbank -oder...
  • Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?

Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?: Hallo, ich wende mich nun einfach mal an die Sitzbank Spezialisten ;-) da ich auch mit der Sufu nichts gefunden habe. Ich habe kürzlich eine...
  • Sitzbankhöhen

Sitzbankhöhen: Ich habe bei meiner Grösse von 174cm die normale Sitzbank drin gelassen bei der Bestellung damals, weil ich bei der letzten Q die untere Position...
  • Einstellung Sitzbankhöhe

Einstellung Sitzbankhöhe: Hallo, ich fahre seit 6 Wochen eine GS Tripple Black. Ich bin 1,83 cm groß und wollte mal fragen, wie ihr so eure Sitzbank eingestellt habt? Hoch...
  • Sitzbankhöhe

Sitzbankhöhe: Hallo, Ich bin neu hier und auch auf dem Moped. Größe 1,90 m Kann mir mal jemand mitteilen welche Sitzbank die höchste Sitzposition bietet? die...
  • Oben