Sitzheizung spinnt...

Diskutiere Sitzheizung spinnt... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, habe folgendes Problem. Ich stelle meine R1300GS immer mit auf Stufe eins belassener Sitzheizung aus. Die Kiste steht in der Garage mit...
Arik

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Moinsen, habe folgendes Problem. Ich stelle meine R1300GS immer mit auf Stufe eins belassener Sitzheizung aus. Die Kiste steht in der Garage mit ca. 13 Grad jetzt im milden Winter (GR). Seit ca. 2 Monaten kommt es immer häufiger vor (NICHT IMMMER), dass der Sitz in Stufe 1 morgens so heiss wird, dass ich die Heizung ausstellen muss. Fühlt sich dann an wie Stufe 3.

Ich habe dann folgenden Trick herausgefunden: Ich stelle die Heizung kurz aus, dann auf Stufe 3 wieder an und nach ca. 1 Minute auf Stufe 1 zurück. Dann ist der Sitz nach kurzer Zeit lauwarm und angenehm, so wie man es in Stufe 1 bei mässigen Temperaturen erwarten würde.

Kennt des jemand von seinem Möp ? Ich habe am Freitag die 10000er Insp. und es graut mir schon vor den Antworten des Meisters, wenn ich ihm den Fall (erneut) schildere. Ich hatte das schon vor ca. 1 Monat ganz kurz angesprochen, als ich aus anderem Grund da war und er meinte die Sitzheizung könnte ein Update brauchen, was ich für Schwachsinn halte.
 
Arik

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Bei mir haben sie beide Sitze getauscht.
War ähnlich.
Gab es dafür eine offizielle Begründung? War dein Problem danach gelöst? Also keine heißen backen mehr in Stufe eins?
 
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Inot

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Gab es dafür eine offizielle Begründung? War dein Problem danach gelöst? Also keine heißen backen mehr in Stufe eins?
Ja.
Die Polsterung vom Fahrersitz war leicht durchgesessen. Habe dann beide neu bekommen. Sind wesentlich straffer.
Ob sie auch ein Update gemacht haben weiß ich nicht.
 
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geesler

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Seit letzter Woche gleiche Symptome! Werde deine Schaltmethode mal testen, habe erst 1/2 Strecke zur Inspektion.
 
JoE_Seeve

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Ich gehe mal davon aus, dass die Ansteuerung der Sitzheizung ähnlich ist wie bei der 1250GS und man könnte da folgendes ändern:
  • Aufheizen der Heizung wobei die dann dauerhaft für eine einstellbare Zeit 100% heizt.
  • Leistung die im Dauerbetrieb in Stufe 1 oder 2 abgegeben wird.
Zu beachten ist auch, dass die Sitzheizung Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird um die Batterie bzw. Lichtmaschine zu schützen. Für die 1250GS und ähnlich Fahrzeuge findet man diese Informationen im Thread Codierungen.
 
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sigmali

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Wäre interessant zu wissen, ob das Problem auch bei anderen BMWs mit Sitzheizung vorkam/vorkommt. Ich habe bisher nie davon gehört. An unseren früheren dienstlichen RTs kam es m.E. nach nie zu Störungen.
 
oerst

oerst

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Mich irritiert dann aber, wie ein Austausch der Bank das fixen soll
 
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BMWMichel

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Ist wohl so, die Polsterung ist nicht immer zu 100% gleich.
Hatte zwar keine Probleme mit der Heizung, aber bei meiner ersten, hat meine Sozia nur geflucht.
Hat wohl im Schritt permanent gedrückt.
Bei der zweiten alles Top, obwohl exakt die gleiche Ausstattung.
Hab dann bei der zweiten, inzwischen ja auch Schrott, die Sitzbank behalten.
Sicher ist sicher.
 
Arik

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Ja.
Die Polsterung vom Fahrersitz war leicht durchgesessen. Habe dann beide neu bekommen. Sind wesentlich straffer.
Ob sie auch ein Update gemacht haben weiß ich nicht.
Das kann es nicht sein. Zu sehr durchgesessen ist meine m.E. auch. Ich taste ein Kabel sehr gut unter dem Bezug. Manchmal ist es eben auch OK. Also so wie man es in Stife 1 erwartet lauwarm. Manchmal aber auch von Beginn an Kronjuwelenbraten in Stufe 1...
 
R1200GSJAPAN777

R1200GSJAPAN777

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El R1300GS, que ha introducido una nueva seguridad, no permite verificar el estado de configuración mediante codificación.

En el R1250GS, donde es posible verificar la configuración del calefactor del asiento a través de codificación, cuando se enciende el interruptor, se activa un modo de refuerzo que permite un calentamiento inmediato durante los primeros minutos, ajustando el PWM al 100%.
(El PWM es un control de voltaje digital).

En el ajuste normal, hay cinco niveles, del 1 al 5, y en el nivel 5, el PWM es del 45%.
El calefactor de asiento original que desmonté anteriormente no tenía termostato. Cuando lo conecté a una fuente de alimentación estabilizada y le suministré 12V, superó los 100°C en 10 minutos.
Esta es la razón por la cual el nivel 5 está limitado a un PWM del 45%.

Por supuesto, dado que es un sistema mecánico, puede haber casos en los que un vehículo específico presente fallos, pero es importante entender que esta es la funcionalidad del sistema.

Este sistema podría mejorarse con futuras actualizaciones.
El mecanismo del calefactor de asiento ha sido el mismo desde el R1200RT (K52) y es posible que haya sido mejorado en la transición del R1250GS al R1300GS.

Los concesionarios generalmente no comprenden este tipo de configuraciones mediante codificación.

En cuanto a las actualizaciones de software, BMW no publica información al respecto, por lo que ni los concesionarios ni los usuarios pueden saber si se han realizado mejoras.
Si BMW recibe más información al respecto, es probable que se impulsen mejoras en el software.

En lo que respecta a reemplazos bajo garantía, será posible siempre que la sede central de BMW reconozca la avería.
 
Arik

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El R1300GS, que ha introducido una nueva seguridad, no permite verificar el estado de configuración mediante codificación.

En el R1250GS, donde es posible verificar la configuración del calefactor del asiento a través de codificación, cuando se enciende el interruptor, se activa un modo de refuerzo que permite un calentamiento inmediato durante los primeros minutos, ajustando el PWM al 100%.
(El PWM es un control de voltaje digital).

En el ajuste normal, hay cinco niveles, del 1 al 5, y en el nivel 5, el PWM es del 45%.
El calefactor de asiento original que desmonté anteriormente no tenía termostato. Cuando lo conecté a una fuente de alimentación estabilizada y le suministré 12V, superó los 100°C en 10 minutos.
Esta es la razón por la cual el nivel 5 está limitado a un PWM del 45%.

Por supuesto, dado que es un sistema mecánico, puede haber casos en los que un vehículo específico presente fallos, pero es importante entender que esta es la funcionalidad del sistema.

Este sistema podría mejorarse con futuras actualizaciones.
El mecanismo del calefactor de asiento ha sido el mismo desde el R1200RT (K52) y es posible que haya sido mejorado en la transición del R1250GS al R1300GS.

Los concesionarios generalmente no comprenden este tipo de configuraciones mediante codificación.

En cuanto a las actualizaciones de software, BMW no publica información al respecto, por lo que ni los concesionarios ni los usuarios pueden saber si se han realizado mejoras.
Si BMW recibe más información al respecto, es probable que se impulsen mejoras en el software.

En lo que respecta a reemplazos bajo garantía, será posible siempre que la sede central de BMW reconozca la avería.
Ich weiss jetzt nicht wie dieser Post jemandem helfen könnte, aber egal.

Ich hatte letzten Freitag die 10.000er Inspektion und mir wurde nach meiner Beschwerde ein SW- Update eines "Comfort"- Steuergeräts aufgespielt. So hat es der Meister ungefähr formuliert. Fakt ist, ich habe jetzt eine völlig andere Sitzheizung als zuvor. In Stufe 1 merkt man kaum, dass sie an ist. In Stufe 2 wird es dann angenehm Warm, dauert aber etliches länger als zuvor. Ich werde das mal weiter beobachten. Z. Zt. ist alles paletti jedenfalls.
 
Arik

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Kurzes Update, bin kurz vorm durchdrehen. Die Verbesserung war nur von kurzer Dauer. Nach ein paar Tagen hatte ich das gleiche Problem: Heizstufe des Sitzes immer auf eins manchmal lauwarm manchmal viel zu heiß um es aushalten zu können. Bin dann wieder hin zum Dealer, BMW hat dann entschieden den Sitz zu wechseln. Hat leider nichts gebracht.

hab dann mein Infrarot Thermometer genommen und mal gemessen. Gestern zum Beispiel nach 20 Minuten Fahrt das erste Mal ausgestellt, der Sitz hatte 32°, völlig OK. Nach 1 Stunde erneut losgefahren. Nach 20 Minuten hatte der Sitz 37,8°, viel zu heiß.

die offizielle Stellungnahme seitens BMW Deutschland ist, dass dies so normal wäre, wenn es zu heiß ist, soll man den Sitz ausstellen. Meines Erachtens völlig bescheuerte Antwort. Warum haben Sie dann den Sitz gewechselt, wenn das so normal sein sollte. Und warum gibt es dann drei Heizstufen?

Bin ich denn der einzige der das so hat? Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen?
 
GS-Swiss

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Ja das regt mich auch immer auf. Stufe 1 und nach 10 Min. hält man es nicht mehr aus und man muss ausschalten. Gefühlt sitzt man auf einer Herdplatte. Muss das auch noch reklamieren. Bei 1250 war es perfekt. Stufe 1 lauwarm, so für Übergangszeit, die 2 dann wãrmer bei ganz tiefen Temperaturen und 3 war dann heiss. Das war gut zum anheizen und nach 5 Min. runterstellen. Aber bei neuer nicht nutzbar und nutze sie nicht mehr. Griffheizung gut, dort nix zu meckern.
 
Arik

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Ja das regt mich auch immer auf. Stufe 1 und nach 10 Min. hält man es nicht mehr aus und man muss ausschalten. Gefühlt sitzt man auf einer Herdplatte. Muss das auch noch reklamieren. Bei 1250 war es perfekt. Stufe 1 lauwarm, so für Übergangszeit, die 2 dann wãrmer bei ganz tiefen Temperaturen und 3 war dann heiss. Das war gut zum anheizen und nach 5 Min. runterstellen. Aber bei neuer nicht nutzbar und nutze sie nicht mehr. Griffheizung gut, dort nix zu meckern.
Achte mal bitte drauf ob es wie bei mir ist. Manchmal ist es auch völlig okay halt lauwarm und dann beim nächsten Start wieder viel zu heiß. Alles in Stufe eins. Deswegen glaube ich ja, dass es eine Dissfunktion ist.
 
wapi

wapi

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Ich habe ne Adventure (nur zur Info), in Stufe 1 merkt ich kaum was, Stufe 3 wird lauwarm. Nach gefühlt einer Stunde Fahrt, hab ich dann in Stufe 3 etwas wärmeres gemerkt. Meine alte Wunderlich Sitzbank konnte man zwar nur auf zwei Stufen einstellen, aber da hat es funktioniert.
 
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