Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort

Diskutiere Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine Sozia ist auf der 1250er immer bequem gesessen, ich als Fahrer nicht unbedingt. Jetzt auf der 1300er beschwert sie sich, dass...
Bottler

Bottler

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Hallo Leute,
meine Sozia ist auf der 1250er immer bequem gesessen, ich als Fahrer nicht unbedingt. Jetzt auf der 1300er beschwert sie sich, dass sie da auf der originalen Komfort Sitzbank einfach nicht so gut sitzt. Auch ich könnte besser sitzen. Rutsche zu sehr Richtung Tank. Könnte ich aber erst mal mit leben. Aber das gejammer meiner Sozia nervt langsam. Wer hat oder hatte das gleiche Problem? Und wie wurde dieses gelöst?

Danke schonmal für Tips oder Hinweise!

Gruß
Günni

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Hm,
Wie groß schwer seid ihr, wie ist dein Sitz eingestellt, bringt es was, die Fußrasten der Sozia zu verlegen?

Habt ihr eher lange Beine, oder ist es nur die Härte vom Sitz? Da könnte man mit Auflagen oder Fell arbeiten.

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Reicht deiner Frau der Platz aus. Oder sind es eher die anderen Probleme.
Hast du das Tourenpaket?
Fragen über Fragen :lalala:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Meiner gefällt der Sitz super, die hat nur das Spiel gekekst. Der Soziasitz ist ja verstellbar (anheben und nach vorne bzw hinten schieben). Dadurch ergibt sich aber auch etwas Spiel in der Soziasitzbank. Gewöhnungsbedürftig.
Die Fixierhülsen von Wunderlich haben es gerichtet.
Ansonsten ist ein Sitz wie ein Helm, da gibt es kein Universalrezept.
Nur Probesitzen, wenn man nicht weiss was man will.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Ok, das ist jetzt keine schnell umsetzbare Lösung, ich weiss ;)
ich hatte aber genau das gleiche Problem. Wer wirklich mehrheitlich mit Sozia fährt, dem kann ich dieses Motorrad echt empfehlen. Ich hab es seit einem Jahr und ist der GS mit Sozia aber extrem deutlich überlegen. Alleine durch das Eigengewicht der K spürt man die Sozia quasi nicht und diese wird sicher nicht mehr mangelnden Komfort meckern. Der Motor ist ein Traum und das Gewicht ist nach dem Anfahren sofort komplett verschwunden. Meiner Meinung nach, ein extrem unterschätztes Motorrad.

Anhänge

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ok, das ist jetzt keine schnell umsetzbare Lösung, ich weiss ;)
ich hatte aber genau das gleiche Problem. Wer wirklich mehrheitlich mit Sozia fährt, dem kann ich dieses Motorrad echt empfehlen. Ich hab es seit einem Jahr und ist der GS mit Sozia aber extrem deutlich überlegen. Alleine durch das Eigengewicht der K spürt man die Sozia quasi nicht und diese wird sicher nicht mehr mangelnden Komfort meckern. Der Motor ist ein Traum und das Gewicht ist nach dem Anfahren sofort komplett verschwunden. Meiner Meinung nach, ein extrem unterschätztes Motorrad.
Das war jetzt ein bisschen aus der Fahrersicht geschrieben.
Hier gehts glaub ich eher um happy wife, happy life. ;)

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
bisschen ;)
Noch mal etwas Ergänzung:
Da die Sozia mit dem Komfort der K sehr zufrieden ist (bequemer geht einfach nicht), wollte ich ganz bewusst die K aus Fahrersicht loben. Ich glaube, vielen schrecken im Vorfeld schon zurück

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Ich weiß, dass viele mit der Sitzbank ein Problem haben. Aber ich finde, wenn man die bisschen "eingesessen" hat, dann geht das wunderbar. Man muss etwas leiden am Anfange :D

Sonst kann ich dir den Sitzbankbezieher.de empfehlen.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Versuch mal die TT Sitzbänke. Das beste, was ich je hatte. Bei der originalen Komfort spürte ich nach 30Min. schon den Hintern, dazu dann noch Schulter- und Rückschmerzen. Tagestouren damit waren eine Qual und gegen Schluss musste alle 20 Min. eine Pause her, da nicht mehr auszuhalten.

Jetzt mit TT absolut nix.. Hinter spüre ich nach 8 Std. Fahrt nicht, Rücken und Schultern viel besser und erträglich. Sitzkomfort einmalig für mich!

Meine Frau hat die Wunderdings Sitze und auch zufrieden. Mir sind sie eine Spur zu hart.

Hier mal die TT:

IMG_0545.jpeg

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Meiner Sozia ist der Unterschied zur 1250er auch aufgefallen. Eine der Gründe, warum es dann die GSA bei der 1300er wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
bisschen ;)
Noch mal etwas Ergänzung:
Da die Sozia mit dem Komfort der K sehr zufrieden ist (bequemer geht einfach nicht), wollte ich ganz bewusst die K aus Fahrersicht loben. Ich glaube, vielen schrecken im Vorfeld schon zurück
Ist zwar etwas OT, aber...hier meine Erfahrung mit 2 x K1600 GT und ca. 150.000km.

Äpfel mit Birnen
Die GT ist wesentlich größer und die Sozia hat locker 10cm mehr Platz, als auf der GS(A). (Es gibt sogar Sozias, denen das nicht gefällt, weil die Lücke zum Fahrer zu groß ist.)
Dass man das Gewicht der GT, mit Koffern immerhin 350KG, beim Fahren nicht mehr spürt, ist korrekt, aber sie ist im Vergleich zur GS immer noch ein fettes Eisenschwein.
Grade, wenn die Qualität der Straßen nachlässt, spielt die GS ihre (Fahrwerks)qualitäten aus. Die GT hat nun mal wesentlich weniger Ferderweg als die GS(A) , was sich deutlich bemerkbar macht.
Aus Fahrersicht ist der Kniewinkel bescheiden und die rumwuchterei, sollte mal der Wunsch nach Dynamik aufkommen, nervt sehr schnell.

Ich bin die GT gerne gefahren, der Motor ist ein Träumchen, aber der direkte Vergleich mit der GS(A) hinkt schon gewaltig.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
ich wollte und will die beiden niemals vergleichen, einzig bei dem Thema "Soziustauglichkeit". Es gibt durchaus Fahrer, die sind zu 90% zu zweit unterwegs. Und da würde ich in der Tat darüber nachdenken, ob eine GS das richtige Konzept ist. Eben GENAU weil die Birne vielleicht besser taugt als der Apfel. Und bezüglich Fahrkomfort auf schlechten Straßen teile ich deine Auffassung nicht. Ich fahre ja zur Zeit beide. Und immer hat die K1600 den besseren Federungskomfort. Übrigens auch genau und wegen des Gewichts. Aber wir wollen nichts zu weit OT gehen. bin ich ja schon ;)

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Meine Sozia hatte bei der ersten 13er auch gesagt geht gar nicht.
Dann war die ja schnell Schrott und bei der zweiten war alles Top.
Irgendwas ging wohl bei der ersten in der Produktion schief beim Polstern.
Vielleicht kannst du dir ja bei deinem Händler eine zum Tausch leihen.
Wäre die günstigste Lösung.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Mein Commanding Officer entwickelte sich über vier K1600s zur nahezu perfekten Sozia, die den Platz und den Komfort sehr schätzte (die beiden Letzten umgerüstet auf Sargeant World Traveller Sitze). Mit der R1250GS hat sie anfänglich gefremdelt, vor allem wegen des recht schmalen, aber viel zu weichen Sitzes, der nach wenigen Stunden für sie zur Qual wurde. Wunderlich Aktiv Komfort löste das Problem für sie. Der geringere Abstand stört uns beide nicht, die K1600 war deutlich schwerer zu dirigieren, wenn der CO in entspannter Haltung ganz hintem am Topcase ruhte.......

fmaehren1

fmaehren1

Meine Holde hat auch ein wenig gemeckert, jetzt hat sie einen wunderlichen Sitz in Ausführung Queens Edition und ist sehr zufrieden.
60 Tage kann man das bei denen ohne Probleme testen!
Versuch es einfach..

Thema:

Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort

Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort - Ähnliche Themen

• Erledigt Sozia Fußrastenhalter der Adventure

Sozia Fußrastenhalter der Adventure: Wegen Motorradwechsel biete ich diese beiden Fußrastenhalter der Adventure an. Sie werden benötigt um den Original Kofferträger der Adventure zu...
  • Fussrasten Erhöhung für Sozia

Fussrasten Erhöhung für Sozia: Hallo und grüß Gott! Leider hat meine Frau und liebste Sozia ein Hüftproblem rechts. Bedeutet, sie steigt, oder will, ganz normal aufsteigen...
  • TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition für Fahrer- und Sozia, Neuwertig mit Garantie bis 2029

Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition für Fahrer- und Sozia, Neuwertig mit Garantie bis 2029: Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard - Rallye / HP-Edition Art.-Nr. 42720-800, Tief, Neuwertig inkl. Garantie...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht. - Ähnliche Themen

• Erledigt Sozia Fußrastenhalter der Adventure

Sozia Fußrastenhalter der Adventure: Wegen Motorradwechsel biete ich diese beiden Fußrastenhalter der Adventure an. Sie werden benötigt um den Original Kofferträger der Adventure zu...
  • Fussrasten Erhöhung für Sozia

Fussrasten Erhöhung für Sozia: Hallo und grüß Gott! Leider hat meine Frau und liebste Sozia ein Hüftproblem rechts. Bedeutet, sie steigt, oder will, ganz normal aufsteigen...
  • TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition für Fahrer- und Sozia, Neuwertig mit Garantie bis 2029

Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Rallye / HP-Edition für Fahrer- und Sozia, Neuwertig mit Garantie bis 2029: Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard - Rallye / HP-Edition Art.-Nr. 42720-800, Tief, Neuwertig inkl. Garantie...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Oben