Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste

Diskutiere Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Exakt, federbeaufschlagte Kugel! Das Gegenstück dazu (Arretierblech mit den entsprechenden Rastpositionen), wird zwischen Rastengelenk u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeB

JoeB

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hallo JoeB!
Wie ich sehe, hast du die Rasten schon montiert. Sehen gut aus! Habe aber mal eine Frage. Wie wird gewährleistet, dass die Rasten in der eingeklappten Position arretieren. Haben die eine federbeaufschlagte Kugel?
Gruß Gerald
Exakt, federbeaufschlagte Kugel!
Das Gegenstück dazu (Arretierblech mit den entsprechenden Rastpositionen), wird zwischen Rastengelenk u. Fußrastenhalterung verbaut.
Da diese Teile für links u. rechts identisch sind (nicht gespiegelt) ist das Arretierblech 1x oben u. 1x unten zu verbauen...hat mich etwas irritiert (Monk), ist aber ohne Insider-Wissen nicht sichtbar!
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Ist offensichtlich auch bei der 1250er ab u. an ein Thema, daher verlinke ich mal zum 1200er LC Forum:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.


Der Freundliche hat natürlich noch nie was davon gehört u. vermutet eine "falsche Benutzung"...
😜 Hab im Manual nach spezifischen Vorgaben zur ordnungsgemäßen Benutzung der Beifahrerfußrasten gesucht, z.B. nach:

  • BMW-konforme Auf- u. Abstiegsanweisung?
  • vorgeschriebenes Sozius-Gesamtgewicht (min, max)?
  • zulässige Krafteinleitung auf eine Raste?
  • maximal zulässiger Reibwert der Beifahrer-Schuhsohlen?
  • Zulässige Umgebungstemperatur für die Rastengummis?
  • usw.

...niGS gefunden!

Da ich u. meine diversen Beifahrer u. -innen, nach ca. 35 Jahren gelebter Falschbenutzung der Beifahrerfußrasten, uns nicht mehr umstellen wollen/können, hab ich mir mal Austauschrasten aus dem Hause Gilles bestellt...schau ma mal!

Wie sieht´s bei Euch zu diesem Thema aus?
siehe BMW (Bayern Misthaufen Wagen) ich habe schon links 2mal Austauschen Gummi innerhalb 1 Jahr
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann es Qualitätsunterschiede geben? Ich habe das im Urlaub selber mal versucht, (meine Holde hat die Raste in 5 Jahren GS LC 12er und 1250 noch gar nimmer nie vom Gummi gelöst). Auf die Beifahrerraste stellen, bissel festhalten und den Fuß verdrehen um bis zu 90 °.....und der Gummi bleibt selbst bei meinen 110 kg mit Klamotten , da wo er hingehört.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.503
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau so ist es bei mir....
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nachdem ich das Problem auch hab (bzw. meine Frau) :poop:und auch nach dem Tausch des Originalgummi kurz darauf wieder das gleiche passierte, nun die Frage: Welche Alternativen habt ihr verbaut? Gibts vielleicht Fotos? (außer den gezeigten Gilles)
Gruß Sturmi
P.s.die NL in HH hat die Problematik gar nicht abgestritten und der freundliche Monteur mir 2 Kabelbinder geschenkt. 👍
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Die Beschreibung "busty MILF" für die mitfahrende Sozia gefällt mir (gibt Kopfkino) :bounce:

Meine Freundin wiegt mit normalen (nicht Motorrad-) Klamotten etwas über 50 kg

Abfallende Gummis der Soziarasten hatte ich noch nie.....

Ich vermute aber, dies hat weniger mit dem Gewicht der Sozia, als vielmehr mit der Aufstiegstechnik zu tun.

Ich muss meine Sozia mal fragen, ob da eine spezielle Technik genutzt wird.

Ich fahre zu 99% zu zweit.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo zusammen,
damit das Thema nicht an zwei Stellen diskutiert wird und jeder die gleichen Info´s hat habe ich einige Beiträge aus diesem Thread verschoben oder kopiert
und es geht künftig dann in diesem Thread hier weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste

Soziusfussrasten - Gummi löst sich von der Raste - Ähnliche Themen

  • Suche Tiefe Soziusfussrasten 1150GS

    Tiefe Soziusfussrasten 1150GS: Hallo, suche tiefe Soziusfussrasten für die 1150GS.
  • Erledigt BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS

    BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS: Hallo, ich möchte von den Varios auf Alu umrüsten. Deshalb suche ich den Kofferträger der Adv und die Soziusfussrasten. danke und viele Grüße
  • Erledigt Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21

    Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21: Biete hier ein paar Soziusfußrasten kpl. an. Festpreis 40€ bei Abholung ,ansonsten +6,99€ via DHL
  • Suche Soziusfussrasten Megamoto

    Soziusfussrasten Megamoto: Hallo, Suche Soziusrasten Megamoto. Würde mich freuen. Grüsse
  • Erledigt Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.

    Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.: Hi zusammen, ich würde ggf. meine neuen & unbenutzten schwarzen Vario Koffer Re/Li (kein TopCase!) als Komplettsets (Kofferhalter, Fußrasten)...
  • Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl. - Ähnliche Themen

  • Suche Tiefe Soziusfussrasten 1150GS

    Tiefe Soziusfussrasten 1150GS: Hallo, suche tiefe Soziusfussrasten für die 1150GS.
  • Erledigt BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS

    BMW Alu Kofferträger und Soziusfussrasten für 1250GS: Hallo, ich möchte von den Varios auf Alu umrüsten. Deshalb suche ich den Kofferträger der Adv und die Soziusfussrasten. danke und viele Grüße
  • Erledigt Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21

    Soziusfußrasten paar kpl. GS1150 R21: Biete hier ein paar Soziusfußrasten kpl. an. Festpreis 40€ bei Abholung ,ansonsten +6,99€ via DHL
  • Suche Soziusfussrasten Megamoto

    Soziusfussrasten Megamoto: Hallo, Suche Soziusrasten Megamoto. Würde mich freuen. Grüsse
  • Erledigt Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.

    Neue Variokoffer (schwarz) inkl. Kofferhalter & Soziusfußraste gegen Aluminium kpl.: Hi zusammen, ich würde ggf. meine neuen & unbenutzten schwarzen Vario Koffer Re/Li (kein TopCase!) als Komplettsets (Kofferhalter, Fußrasten)...
  • Oben