Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Diskutiere Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch ich habe das Problem mit dem abgehenden Gummi von den Sozius Fußrasten. Habe beim Knubbel mit einer Ahle ein Loch reingedacht, mit etwas...
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Auch ich habe das Problem mit dem abgehenden Gummi von den Sozius Fußrasten. Habe beim Knubbel mit einer Ahle ein Loch reingedacht, mit etwas Spüli und einem kleinen Schraubenzieher das Loch geschmiert und den Fußrastengummi wieder ordentlich draufgedrückt. Danach den Kabelbinder durch das Loch und um den Gummi festgezogen. Ich hoffe das hält.
Fotos vorher und nachher
DD3CAAE5-F809-4B18-AAB4-DF676881C04D.jpeg E42D0795-951B-4A2B-85C6-37D0DCB7FAEF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STR
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe meine Frau noch nicht gefragt, was für Rasten sie sich wünscht! :cool:

Sie kriegt hinterschnittene Sportfußrasten aus Alu und fettisch. Wegen Komfort aber tiefer gelegt. (100 mm)
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,
hatte das selbe Problem bei unserer Sommertour in Südfrankreich.
Bei mir ist das Gummi nicht abgerissen. Es rutscht nur aus dem Metall.
Das Problem hatten wir bis jetzt nur bei der LC. Ein neues Gummi wird nichts bringen.
Werde es auch mit dem keinen Kabelbinder mal probieren.
VG Stefan
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Ich habe meine Frau noch nicht gefragt, was für Rasten sie sich wünscht! Sie kriegt hinterschnittene Sportfußrasten aus Alu und fettisch.
Wegen Komfort aber tiefer gelegt (100 mm).
Tieferlegen ist immer eine gute Idee, das wäre schon mal die halbe Miete. Die Fußrasten gegen ein besseres Produkt zu tauschen halte ich aber für das effektivste, da die Konstruktion von BMW nicht gerade die intelligenteste ist. Bei einer klassischen Fußraste mit Rundprofil und einer Vollummantelung mit Hartgummi stellt sich das Problem gleich garnicht und billiger sind sie nebenbei auch noch.
 
Coastcruiser

Coastcruiser

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
28
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Bei mir auch schon vorgekommen, wenn mein Sohnemann (10) mitgefahren ist (bei 30°).
Ich mach jetzt auch die Kabelbinder-Variante.
Bei Rizoma, etc. Gibts ja auch andere Soziusfussrasten...
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
An mein Spandauer Premiumbike kommen keine Kabelbinder im
Sichtbereich!!! Eher fliegt die Sozia, dann geht die Raste auch
nicht kaputt!!! Das ist mein letztes Wort zu dem Fall........:D
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
An mein Spandauer Premiumbike kommen keine Kabelbinder im Sichtbereich! Eher fliegt die Sozia, dann geht die Raste auch nicht kaputt!
Oh Mann, das klingt aber gar nicht gut! Falls hier ein Beziehungsproblem vorliegt schlage ich vor, du vermietest deine Sozia an andere Fahrer. Wenn sie dort auch etwas losgetreten hat kann man das hier nochmal ausführlich diskutieren. ;)
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hallo zusammen,
da ich das selbe Problem habe,
bin ich am überlegen,
ob ich mir folgende Sozia Fußrasten kaufen soll.
Kennt jemand diese Fußrasten, oder hat jemand Erfahrungen gemacht ?












Vielen Dank für Eure Antwort



Details zu Fußrasten Sozius Multi Grip für BMW R 1200 GS (13-)


[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
Neue Gummis kosten ca €17,- /Stück. Meist gehen sie kaputt, wenn der/die Sozia beim Aufsteigen mit einem Fuß auf dem Gummi steht und sich dreht. So meine Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich steige auch immer über die Raste auf und ab und dann fällt das Gummi raus. Hab jetzt einfach einen Draht drüber gespannt, Problem gelöst.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo zusammen,
da ich das selbe Problem habe,
bin ich am überlegen,
ob ich mir folgende Sozia Fußrasten kaufen soll.
Kennt jemand diese Fußrasten, oder hat jemand Erfahrungen gemacht ?







Vielen Dank für Eure Antwort


Details zu Fußrasten Sozius Multi Grip für BMW R 1200 GS (13-)

du müßtest dich beim Hersteller mal erkundigen wie die Gummis in den Raste befestigt werden

die Gummis bei den Rasten von SW-Motech werden mit einer Schraube befestigt. Vielleicht hält das besser
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ich bin schon der Meinung, dass eine Fußraste durch Auf- und Absteigen (= bestimmungsgemäße Verwendung) nicht kaputt gehen sollte.
Insbesondere nicht an einer GS.
...der Meinung wäre ich auch, BMW offensichtlich nicht!
Gleicher Mist an meiner 1250 GSA, 04/2020, ca. 4.600km!
Bei uns passiert es auch bei höheren Temperaturen (Gummi wird weich) u. eher noch beim Absteigen!
Mit großem Topcase u. voller Alu-Bekofferung bleibt da kaum eine andere Möglichkeit, als den Fuß unter Belastung etwas auf der Raste zu drehen!
Dass sich dabei der Rastengummi verdreht u. von der Raste löst, ist aus meiner Sicht ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Beifahrer!
Das die Sozius-Rasten obendrein nur durch die undefinierte Kraft des labbrigen Rasten-Gummis in der "oben" oder "unten" Position gehalten werden (...oder eben nicht) ist mir dadurch erst aufgefallen u. ein echtes Armutszeugnis für einen Premiumhersteller!
Um der Sozia zukünftig ein sicheres Benutzen des Fahrzeuges zu ermöglichen wird der Griff ins Zubehörprogramm (...wieder einmal) unumgänglich werden!

20200614_161131.jpg
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
51
Wie ist es mit kleben?
Beide Teile ordentlich säubern und dann kleben, gibt ja für alle möglichen Verbindungen leistungsfähige Kleber, zur Not Patex?
Grüße
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
...der Meinung wäre ich auch, BMW offensichtlich nicht!
Gleicher Mist an meiner 1250 GSA, 04/2020, ca. 4.600km!
Bei uns passiert es auch bei höheren Temperaturen (Gummi wird weich) u. eher noch beim Absteigen!
Mit großem Topcase u. voller Alu-Bekofferung bleibt da kaum eine andere Möglichkeit, als den Fuß unter Belastung etwas auf der Raste zu drehen!
Dass sich dabei der Rastengummi verdreht u. von der Raste löst, ist aus meiner Sicht ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Beifahrer!
Das die Sozius-Rasten obendrein nur durch die undefinierte Kraft des labbrigen Rasten-Gummis in der "oben" oder "unten" Position gehalten werden (...oder eben nicht) ist mir dadurch erst aufgefallen u. ein echtes Armutszeugnis für einen Premiumhersteller!
Um der Sozia zukünftig ein sicheres Benutzen des Fahrzeuges zu ermöglichen wird der Griff ins Zubehörprogramm (...wieder einmal) unumgänglich werden!

Anhang anzeigen 351327
Meine Lösung:
Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hab mir auch mehrere Varianten überlegt, den Scheiß dauerhaft stabil (...spricht gegen kleben) u. optisch einigermaßen gefällig (...spricht gegen aussenliegende Kabelbinder, Drähte, Schrauben,...) hinzubekommen...!
Bin da auf keinen grünen Zweig gekommen u. werde daher Zubehörrasten von Gilles bestellen!
Den Zubehörhandel freut's u. BMW kann seine "Meisterstücke" über die nächsten Jahre weiteroptimieren (...einkaufspreismäßig zumindest)
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
...der Meinung wäre ich auch, BMW offensichtlich nicht!
Gleicher Mist an meiner 1250 GSA, 04/2020, ca. 4.600km!
Bei uns passiert es auch bei höheren Temperaturen (Gummi wird weich) u. eher noch beim Absteigen!
Mit großem Topcase u. voller Alu-Bekofferung bleibt da kaum eine andere Möglichkeit, als den Fuß unter Belastung etwas auf der Raste zu drehen!
Dass sich dabei der Rastengummi verdreht u. von der Raste löst, ist aus meiner Sicht ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Beifahrer!
Das die Sozius-Rasten obendrein nur durch die undefinierte Kraft des labbrigen Rasten-Gummis in der "oben" oder "unten" Position gehalten werden (...oder eben nicht) ist mir dadurch erst aufgefallen u. ein echtes Armutszeugnis für einen Premiumhersteller!
Um der Sozia zukünftig ein sicheres Benutzen des Fahrzeuges zu ermöglichen wird der Griff ins Zubehörprogramm (...wieder einmal) unumgänglich werden!

Anhang anzeigen 351327
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
mein alte BMW R 1100 GS Sondermodell Bj 1998 120.000km keine Problem Soziusfussrasten gute Verarbeitung und jetzt modern Zeit schlecht Material durch Sparmaßnahmen bin große eintäuschen BMW R 1250 GS LC HP Entscheidung
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da ich immer solo fahre, habe ich das Problem glücklicherweise nicht.

Hat es schon mal jemand mit kleben probiert?
Ich habe mit TEC7 sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • R 1100GS Gummis für Stahltank - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • Oben