Moin, ich muss das mal hier hervor holen.
Ich bin aktuell in der Findungsphase, woran das Stempeln meiner GS festzumachen ist. Man sieht mit bloßem Auge, dass die hintere Felge eiert (Karre auf Hauptständer, 1 Gang). Ab 50 km/h wird es wahrnehmbar. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Stempeln/Schaukeln schneller. Insbesondere in schnellen Rechtskurven merkt man dann, dass das Heck tanzt. Richtig wohl fühle ich mich damit nicht.
Bisherige Story:
Habe das bei der 1000er angesprochen. Zunächst konnte er nichts bemerken. Alles wäre in Ordnung. Das habe ich nicht gelten lassen und ihn gebeten länger als 3 Minuten zu fahren. Er kam wieder und meinte, jetzt wisse er was ich meine. Auch sagte er, dass er mit einem Kollegen darüber gesprochen hat und der sagte, dass die GSen das alle haben. Fand es schon mal geil, dass der Arbeitskollege Aussagen zu der Maschine treffen konnte, die er nicht gefahren ist, aber okay...
Der Mech meinte dann er hat am Fahrwerk was gemacht und es wäre weg. Auf meine Frage hin was das genau wäre, meinte er, dass er nun Dynamic auf Max eingestellt hat. Ich sagte, dass das wirklich schön ist, aber dass ein vorhandenes Problem von mir nicht durch eine ESA Einstellung minimiert wird und ich das dann so schlucke bei 24.000 € Fahrzeugwert. Erst recht nicht, weil ich eine GSA hatte und die das nicht hatte.
Nächster Termin ist am Freitag. Da soll die Felge vermessen werden. Zwischenzeitlich war ich beim Händler um die Ecke und habe seinen Vorführer gefahren. Der hatte das nicht. Er meinte, dass das wahrnehmbar ist und ich nächste Woche zur Vermessung kommen soll. Dabei wurden die Toleranzen angesprochen.
Jetzt frage ich mich aber: BMW kann also eine Toleranz vorgeben und ich muss mit einem stempelnden Motorrad leben? Wenn die nun sagen, dass da nichts zu machen ist, dann muss das so schlucken? Welche Optionen bleiben mir dann da? Gutachter und Anwalt, auch wenn ich lieber darauf verzichten würde, um die Beziehung Händler / Kunde nicht zu belasten?
PS: Ich als Laie kann auch gar nicht sagen, ob das überhaupt von den Felgen kommt. Der Mech hat sich sehr darauf fixiert, daher habe ich das so aufgenommen.