Speichenfelge, unrunder Lauf

Diskutiere Speichenfelge, unrunder Lauf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte das gleiche Problem bei meiner R1200R Classic, die haben allerdings andere Speichenfelgen (Mit Schlauch). Die NL Stuttgart hat sich echt...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte das gleiche Problem bei meiner R1200R Classic, die haben allerdings andere Speichenfelgen (Mit Schlauch).
Die NL Stuttgart hat sich echt Mühe gegeben, vermessen und trotz innerhalb der Toleranz nachzentriert. Half irgendwie aber nix. Hab mir dann einen Satz Gussfelgen organisiert, dann war Ruhe.

supasonic

supasonic

Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Ja gut, am Ende des Tages bin ich rechtschutzversichert und lehne mich mal aus dem Fenster, dass ein Gutachten ergeben würde, dass auf ebener Fläche das Mopped wackelt/stempelt. Mal schauen was morgen passiert. Heute hole ich mir noch ne zweite Meinung, die ich mit einbringen kann.

wulli

wulli

Modell
1250 GS ADV HP
Hallo
mich hat mein Reifenhändler auf den Seitenschlag aufmerksam gemacht
dann zum BMW Händler, dieser hat mit der Messuhr gemessen 1.25 mm Aussage war dann bis 1,7 mm alles
in der Toleranz :fragezeichen:

Lg Klaus

supasonic

supasonic

Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Von mir aus kann die Felge 5 mm haben, solange die Karre nicht wackelt und stempelt. Aber das tut sie halt. Habt ihr das alle nicht mit euren krummen Felgen? Ich meine, ich weiß halt auch nicht, ob das daran liegt.

G

Gast 11529

Gast
Ich bin ein Glückspilz. Sowohl bei meiner Lufti Bj. 2011 als auch bei meiner LC Bj. 2016 laufen die Speichenfelgen jahrelang unauffällig. Da ist nix. Glückspilz ! :bier:

G

Gast 35536

Gast
Hatte das gleiche Problem bei meiner R1200R Classic, die haben allerdings andere Speichenfelgen (Mit Schlauch).
Die NL Stuttgart hat sich echt Mühe gegeben, vermessen und trotz innerhalb der Toleranz nachzentriert. Half irgendwie aber nix. Hab mir dann einen Satz Gussfelgen organisiert, dann war Ruhe.
Wenn man nicht unbedingt Speichen fürs Gelände braucht sind Gußfelgen eh die bessere Wahl,sind sogar noch leichter,sehen halt nicht so schön aus...

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine zwei Wingmen haben beide Speiche an der GS und kein Problem damit, es ist also nicht an allen Rädern, aber das Thema ist „nicht unbekannt“.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hätte ja zu gern Gussräder geordert, aber keine Chance, hat der Konfi was dagegen.
Freu mich schon aufs putzen ..... 🤪

PS: muss ich wohl beim Einspeichen daneben stehen und dem Mann auf die Finger hauen wenn´s eiert 💪

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du wirst die Speichenräder zu einem guten Kurs los..im Zweifel ein 1:1 Tausch gegen neue Gussfelgen

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Moin, ich muss das mal hier hervor holen.
Ich bin aktuell in der Findungsphase, woran das Stempeln meiner GS festzumachen ist. Man sieht mit bloßem Auge, dass die hintere Felge eiert (Karre auf Hauptständer, 1 Gang). Ab 50 km/h wird es wahrnehmbar. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Stempeln/Schaukeln schneller. Insbesondere in schnellen Rechtskurven merkt man dann, dass das Heck tanzt. Richtig wohl fühle ich mich damit nicht.
Bisherige Story:
Habe das bei der 1000er angesprochen. Zunächst konnte er nichts bemerken. Alles wäre in Ordnung. Das habe ich nicht gelten lassen und ihn gebeten länger als 3 Minuten zu fahren. Er kam wieder und meinte, jetzt wisse er was ich meine. Auch sagte er, dass er mit einem Kollegen darüber gesprochen hat und der sagte, dass die GSen das alle haben. Fand es schon mal geil, dass der Arbeitskollege Aussagen zu der Maschine treffen konnte, die er nicht gefahren ist, aber okay...
Der Mech meinte dann er hat am Fahrwerk was gemacht und es wäre weg. Auf meine Frage hin was das genau wäre, meinte er, dass er nun Dynamic auf Max eingestellt hat. Ich sagte, dass das wirklich schön ist, aber dass ein vorhandenes Problem von mir nicht durch eine ESA Einstellung minimiert wird und ich das dann so schlucke bei 24.000 € Fahrzeugwert. Erst recht nicht, weil ich eine GSA hatte und die das nicht hatte.
Nächster Termin ist am Freitag. Da soll die Felge vermessen werden. Zwischenzeitlich war ich beim Händler um die Ecke und habe seinen Vorführer gefahren. Der hatte das nicht. Er meinte, dass das wahrnehmbar ist und ich nächste Woche zur Vermessung kommen soll. Dabei wurden die Toleranzen angesprochen.
Jetzt frage ich mich aber: BMW kann also eine Toleranz vorgeben und ich muss mit einem stempelnden Motorrad leben? Wenn die nun sagen, dass da nichts zu machen ist, dann muss das so schlucken? Welche Optionen bleiben mir dann da? Gutachter und Anwalt, auch wenn ich lieber darauf verzichten würde, um die Beziehung Händler / Kunde nicht zu belasten?

PS: Ich als Laie kann auch gar nicht sagen, ob das überhaupt von den Felgen kommt. Der Mech hat sich sehr darauf fixiert, daher habe ich das so aufgenommen.
Hallo,
meinst du mit Eiern einen Höhenschlag oder Seitenschlag?

soweit mir bekannt ist sind bis 2,5mm Seitenschlagtoleranz bei den Speichenfelgen von BMW aktzeptiert und freigegeben. Sicher bin ich mir jedoch nicht! Am besten bei einem seriösen Dealer erfragen.

Schon aus Eigeninteresse würde ich nicht mehr als 2,5 mm dulden und BMW direkt anschreiben.

Wenn du einen extrem starken Höhenschlag am Reifen meinst dann ist die Felge falsch gespannt oder der Reifen nicht sauber montiert.
Tip:
Lass das mal bei einem unabhängigen Dealer - Schrauber checken.

Viel Erfolg Giovanni

Thema:

Speichenfelge, unrunder Lauf

Speichenfelge, unrunder Lauf - Ähnliche Themen

• Suche Suche Speichenfelgen (vorne + hinten) für R1300GS

Suche Speichenfelgen (vorne + hinten) für R1300GS: Hallo, ich suche Speichenfelgen (vorne und hinten) für meine R1300GS. Gerne mit Bremsscheiben und Reifen, ist aber kein Muss. Gruß Karsten
  • Reifen auf Speichenfelgen wechseln

Reifen auf Speichenfelgen wechseln: Hallo bei meiner jetzigen R1250GS habe ich erstmalg Speichenfelgen drauf. Vorher hatte ich immer die Gussfelgen. Was muss man beim Reifenwechsel...
  • Umbau von Gussfelge auf Speichenfelge

Umbau von Gussfelge auf Speichenfelge: Hallo zusammen, sind alle Gussfelgen und Speichenfelgen der Baujahre 2004 bis 2013 (R1200GS öl-/luftgekühlt) kompatibel? Lassen sich also einfach...
  • Biete R 1250 GS Satz Speichenfelgen Silber

Satz Speichenfelgen Silber: habe einen Satz Speichenräder in Silber anzubieten. Sind komplett und wurden auf 1250er GS gefahren. Reifendrucksystem ABS Ring Bremsscheiben...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Speichenfelge R1150 GS/1150 RS Vorne

Speichenfelge R1150 GS/1150 RS Vorne: Optisch und technisch in sehr guten Zustand Zustand. Felge (2,5x19). DOT der Felge 11.99 Keine Schäden/Unfall. Keine Bremsscheiben/ABS-Ringe...
  • Speichenfelge R1150 GS/1150 RS Vorne - Ähnliche Themen

• Suche Suche Speichenfelgen (vorne + hinten) für R1300GS

Suche Speichenfelgen (vorne + hinten) für R1300GS: Hallo, ich suche Speichenfelgen (vorne und hinten) für meine R1300GS. Gerne mit Bremsscheiben und Reifen, ist aber kein Muss. Gruß Karsten
  • Reifen auf Speichenfelgen wechseln

Reifen auf Speichenfelgen wechseln: Hallo bei meiner jetzigen R1250GS habe ich erstmalg Speichenfelgen drauf. Vorher hatte ich immer die Gussfelgen. Was muss man beim Reifenwechsel...
  • Umbau von Gussfelge auf Speichenfelge

Umbau von Gussfelge auf Speichenfelge: Hallo zusammen, sind alle Gussfelgen und Speichenfelgen der Baujahre 2004 bis 2013 (R1200GS öl-/luftgekühlt) kompatibel? Lassen sich also einfach...
  • Biete R 1250 GS Satz Speichenfelgen Silber

Satz Speichenfelgen Silber: habe einen Satz Speichenräder in Silber anzubieten. Sind komplett und wurden auf 1250er GS gefahren. Reifendrucksystem ABS Ring Bremsscheiben...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Speichenfelge R1150 GS/1150 RS Vorne

Speichenfelge R1150 GS/1150 RS Vorne: Optisch und technisch in sehr guten Zustand Zustand. Felge (2,5x19). DOT der Felge 11.99 Keine Schäden/Unfall. Keine Bremsscheiben/ABS-Ringe...
  • Oben