Speichenräder überarbeiten

Diskutiere Speichenräder überarbeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, ich hab einen Satz Speichenräder auf der LC, der nicht mehr der schönste ist. Nippel sind teilweise unansehnlich und die Felgen...
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Servus zusammen,

ich hab einen Satz Speichenräder auf der LC, der nicht mehr der schönste ist. Nippel sind teilweise unansehnlich und die Felgen sind stellenweise kiesgestrahlt. Am liebsten würde ich die Räder ausspeichen, Nabe und Felge schleifen/lackieren und alles wieder zusammenbauen. Zentrieren werd ich nicht allein können und muss mir dazu einen Fachmann suchen. Aber macht das wirtschaftlich Sinn das in Eigenregie zu machen? Gibts Firmen die die Räder komplett individualisieren? Sind die Speichen und Nippel überhaupt für den Mehrfachgebrauch ausgelegt?

Danke Euch!
Maggo
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Maggo,

Ich habe das mal mit den Felgen meiner 1100er gemacht.
Bremscheiben ab,
Speichen abgezwickt und raus damit,
Naabe lackiert,
Radkranz verchromen lassen,
alles zur Radspannerei Sedlbauer geschickt und dort mit V2A Speichen und Nippeln neu einspeichen lassen.
War dann besser und schöner als neu!
Habe damals auch gleich neue Bremsscheiben verbaut.
Wahrscheinlich brauchst du aber eh neue Schrauben und Floater.
Habe keinen Preis mehr im Kopf, mir wars damals das Geld wert.
Firma Sedlbauer hat sehr gute Arbeit geleistet!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nabe und Felge schleifen/lackieren
Felgen sind stellenweise kiesgestrahlt.
Dann wird dir aber Lack nicht arg lange halten, wenn bei dir die eloxierten Felgen schon so aussehen.
Besser wenigstens Pulverbeschichten. Das ist robuster.

Selber einspeichen ist übrigens gar nicht so schwer. Nach ein paar Fahrradfelgen hab ich letztens auch zwei Motorradfelgen neu eingespeicht. Ging problemlos. Gute Fotos von den Speichen, damit du sie wieder richtig platzierst und ein gute Zentriervorrichtung. Diese man selber bauen. Einzig die Hinterradaufnahme könnte schwierig werden. Vielleicht ein defektes HAG?
 
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Danke Euch allen für die Tips und die Verlinkung der beiden Firmen. :)

@schlork Ich hab zwei Sätze. Der "schöne" aufgearbeitete bekommt Strassengummi und ist dann nur noch für Asphalt. Für den Rübenacker hab ich noch hart gerockte Räder, bei denen es nicht auf die Optik ankommt.

Das reine Einspeichen würde ich auch gern selbst machen wollen. Die Zentrierung überlasse ich dann aber lieber einem Profi.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das reine Einspeichen würde ich auch gern selbst machen wollen. Die Zentrierung überlasse ich dann aber lieber einem Profi.
Ich möchte dich nicht nerven, aber ich finde das Einspeichen schwieriger und aufwändiger als das zentrieren. Muss aber dazu sagen, ich hatte beim Motorrad erst zwei Räder und das waren kein Härtefälle d.h. nach dem Einspeichen war bereits alles schon fast gut. Aber mit einer guten Vorrichtung ist das wirklich nicht schwer. Kann man sich schnell aneignen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich hab letztes Jahr zum zweiten mal Räder bei Fa. Menze machen lassen. Beides mal hab ich die Räder selbst ausgespeicht und hin geschickt. Die Arbeit ist Top, aber auch nicht billig. Ein neuer Satz kostet aber mehr und die Räder sind halt jetzt sehr individuell.

Gruß
Tom
 
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hi Tom, magst Du die mal zeigen? :)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das individuell bezieht sich aber jetzt nicht darauf, das meine eine besonders bunte Farbkombi haben die Fa. Menze ja auch anbietet. Mit individuell meine ich, das was man bei Menze machen kann gibt individuelle Räder.
Kreuzspeichenräder BMW GS & R nineT | Wartung & Veredelung
Das sind Räder einer R1100GS von 1995 ind die gab es nur in Silber oder später an der 1150ADV in dem komischen blau.

Felgen sind jetzt schwarz Struktur wie bei den 1250ern und die Nabe ist Seidenmatt.

Gruß
Tom
 

Anhänge

Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Das Ergebnis spricht für sich und gute Arbeit kostet gutes Geld. Aber vierstelligen Aufwand möchte ich nicht betreiben. Dann zerlege ich die Räder lieber selbst, übernehme die Vorarbeit und lasse Naben und Felgen sauber lackieren. Einspeichen mache ich auch und dann braucht ein Experte "nur" noch zentrieren und ich bin happy. :)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
vertsehe ich, die Frage ist da vielmehr warum Du die Räder überhaupt ausspeichen willst? Man kann die auch sandstrahlen und Pulverbeschichten ohne auszuspeichen. Ich hatte das erst überlegt, aber ich wollte bei dem Umbau keine Kompromisse eingehen.

Alles schwarz ist natürlich nicht sooooo schön, die Speichen in Silber oder anderer Farbe sind schon optisch ne Aufwertung. Kommt halt drauf an was Du damit machen willst.

Tom
 
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Naja, nur weil man zu viele andere Hobbies hat um das Kreuz bei Premium zu setzen zu wollen, muss man ja nicht gleich pfuschen. :zwinkern: Unterschiedliche Materialien mit der gleichen Beschichtung zu behandeln, finde ich schwierig. Das soll schon vernünftig sein.

Kommt halt drauf an was Du damit machen willst. ... Soll weder ein Designerstück werden, noch ins Museeum. Einfach nur ein gepflegtes Bike das man sich gern anschaut. :lcheln:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
naja, Pfusch….dachte ich auch erst, aber wenn das Rad gut ist gehts. Mein Pulverbeschichter macht das und Menze bietet das auch an. Blöd ist halt wenn dann mal eine Speiche reißt.

Tom
 

Anhänge

schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bei einem meiner Motorräder ist das Vorderrad auch komplett pulverbeschichtet(vom Vorbesitzer) Hat mich anfangs auch etwas gestört, aber es hält top und normalerweise, wenn sich die Speichen mal gesetzt haben, muss man auch nix mehr nachziehen.
Blöd ist halt wenn dann mal eine Speiche reißt.
Genau. Also für Hardcore Offroadfahrer würde ich das nicht unbedingt empfehlen.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Bzgl Einspeichen usw. hätte ich dir Radspannerei Köhler empfohlen. Website leider down… Versuch doch mal anzurufen der Mann war sehr kompetent in der Beratung. Ob er nun aufgehört hat weis ich nicht.
 
Thema:

Speichenräder überarbeiten

Speichenräder überarbeiten - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für R1200GS/GSA K25 - Ähnliche Themen

  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Biete Speichenräder komplett

    Biete Speichenräder komplett: Hallo zusammen, Biete meine kompletten Speichenräder zum Verkauf an. Ca. 3500km gelaufen, 2021 neu erworben, Bremsscheiben gleichzeitig neu. VR...
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Oben