Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr

Diskutiere Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Fahrzeug: R1250GS, ca. 40tkm Laufleistung. Ich habe folgenden Test gemacht: Lenker komplett nach links oder rechts einschlagen...
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,
Fahrzeug: R1250GS, ca. 40tkm Laufleistung.

Ich habe folgenden Test gemacht:
  • Lenker komplett nach links oder rechts einschlagen (ein Helfer hält den Lenker in dieser Position).
  • Mit einer Hand den Übergang Standrohr/Tauchrohr umfassen, sodass beide Teile gleichzeitig in der Hand sind.
  • Mit der anderen Hand das Vorderrad seitlich (links/rechts) bewegen.
Dabei spüre und sehe ich deutlich Spiel an beiden Gabelholmen, jeweils am Übergang Stand- zu Tauchrohr – sowohl bei eingeschlagenem Lenker nach links als auch nach rechts.
Ok, Gabel überholen, neue Gleitbuchsen einbauen.
Aber kann das wirklich schon nach 40.000 km verschlissen sein? Ist das normal oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Übersehe ich vielleicht etwas?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Gruß, Jens

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt interessant. Morgen direkt mal austesten

Thema:

Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr

Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr - Ähnliche Themen

• Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?

Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?: Ich habe gesucht, aber nix gefunden... Siehe ETK: Ist es korrekt, daß der ESD auf der M8-Schraube (14), die seine Schelle (2) am Heckrahmen...
  • Windschild hat größeres Spiel

Windschild hat größeres Spiel: Bei meinem Windschild hat sich in der letzten Zeit das Spiel vergrößert und es wackelt und scheppert etwas mehr. Ich konnte noch nicht feststellen...
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Sozius Sitzbank hat Spiel

Sozius Sitzbank hat Spiel: Heut hab ich mal die Sitzbänke abgebaut weil ich ein Kabel an der Batterie anschliessen wollte. Wie ich dann wieder alles drauf hatte fiel mir auf...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS) - Ähnliche Themen

• Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?

Endschalldämpfer-Schelle zum Rahmen: Spiel?: Ich habe gesucht, aber nix gefunden... Siehe ETK: Ist es korrekt, daß der ESD auf der M8-Schraube (14), die seine Schelle (2) am Heckrahmen...
  • Windschild hat größeres Spiel

Windschild hat größeres Spiel: Bei meinem Windschild hat sich in der letzten Zeit das Spiel vergrößert und es wackelt und scheppert etwas mehr. Ich konnte noch nicht feststellen...
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Sozius Sitzbank hat Spiel

Sozius Sitzbank hat Spiel: Heut hab ich mal die Sitzbänke abgebaut weil ich ein Kabel an der Batterie anschliessen wollte. Wie ich dann wieder alles drauf hatte fiel mir auf...
  • F: Spiel bei HAG... (R1100GS)

F: Spiel bei HAG... (R1100GS): Hallo Leute… „Das Radlager (hinten) hat Spiel“… diesen im Power-Boxer-Technikbereich genannte Satz, hab ich jetzt beim Pickerl...
  • Oben