"Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

Diskutiere "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst.
Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der Dosenbahn auf über 200 km/h gefahren. Waren so gute 8.000 U/min.
BBB, der hinter mir fuhr, meinte, dass es schon arg aus dem Auspuff gequalmt hat.
Ich hab das Video der Dash Cam mal auf YT hochgeladen. Leider ist dabei die Qualität irgendwie wesentlich schlechter geworden.

Ich unterstelle mal, dass das, was man sehen kann, der "Mist" ist, der aus dem Motor geblasen wurde.......oder doch schon merklicher Verschleiß?
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Hat es dann wieder aufgehört? Bei nem harten Ritt fangen die Ablagerungen schon an sich aufzulösen. War ja auch eher schwarz und braun, wie blau und weißlich.
Sonst fährt die normal? Wenn die AFR nicht mehr stimmen würde, dann riecht man das sehr deutlich. Also zu fett eingestellte Motoren russen da auch mehr.
Ggf. hat sich die Lambdasonde verabschiedet, dann läuft die Gemischaufbereitung im Fallbackmodus, der ist dann fix eingestellt. Mühle läuft, aber halt anders, fetter.
Müsstest Du aber beim fahren merken, da das Fahrverhalten anders ist und ich nehme an, dass Du Dein Motorrad in und auswendig kennst und das sofort spürst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich würd auch erstmal auf Ablagerungen die da freigebrannt wurden tippen.Haben mir hinterherfahrer auch ab und an bei beiner ollen 100gs gesagt, wenn ich die mal richtig gedreht hatte.

Wie hocch war den der Ölstand.Evtl.hats da auch bissle Öl rausgedrückt. Das könnte halt auch sein.

Grüße Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fährt sich ansonsten normal. Das mit dem Öl wäre auch ne Erklärung, ich bin einer von denen, die beim Ölwechsel immer die vollen 4 Liter reinkippen... :wink:
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
200
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Wenn du Jahrelang nur im Standgas fährst, darf sie jetzt bei Volllast auf mal qualmen... :bounce:
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB
Eine einfache Möglichkeit wäre es doch eventuell auch mehrfach mit Vollast einige KM auf der Dosenbahn zu fahren und das Verhalten dann neu zu bewerten.
Ich tippe auch auf Ablagerungen welche sich bei Vollast lösen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Nun ist es kein vergleich, aber bei meiner ST1100 qualmte auch bei hochdrehzahlen. Da bin ich umgestiegen auf VPower und nach kurzer zeit wahr es weg.
Die V power tankte ich mit der clubkarte, gibt es ja gunstig in Deutschland.
Bloderweisse finde ich meine GS nicht so gut fahren mit V power.
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS

Muss nur mal freigebrannt werden ;) . Macht auch nicht nur meine, wenn man sie mal höher dreht.
Baujahr 2021, 40tkm
Hat meine R1200GS aus 2015 auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Allein schon die Art, wie der Schmodder da immer "Impulsweise" rauskommt, deutet auf gelöste Ablagerungen hin - ausser, Du hast die ganze Zeit mit dem Gas gespielt oder geschaltet, aber danach sieht die angezeigte Geschwindigkeit ja eher nicht aus...

Also: eher kein Grund zur Sorge, am besten wie schon geschrieben nochmal nachstellen...
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich machte mir keine Sorgen, schaut für mich "normal" aus.
"Normal" in den sinne, Landstraßen eher niedrige Drehzahlen, wenig Autobahn und wenn dann auch eher gemütlich.

Tanken tue ich immer super plus (ob das gut ist oder nicht 🤷) aber ich hab immer gute Erfahrung mit.

Fahr zwischen durch mal Autobahn und das "Problem" hat sich erledigt
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Auf der Grand Route Alpes hat mein Hintermann auch über Wolken oder Rauch aus dem Auspuff berichtet. Es fehlte aber nach 2000 km kein mm an ÖL.
Erst Kurzstrecken zur Arbeit und dann den Schmodder rausbrennen ist also normal......
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn ich auf der Bahn bin, ziehe ich gelegentlich mal auf und fahre bisher rauchfrei (E10 Standard, gelegentlich Super Plus, wenn’s günstiger hergeht [Austria]), habe noch keinen Rauch gesehen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin,

i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst.
Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der Dosenbahn auf über 200 km/h gefahren. Waren so gute 8.000 U/min.
BBB, der hinter mir fuhr, meinte, dass es schon arg aus dem Auspuff gequalmt hat.
Ich hab das Video der Dash Cam mal auf YT hochgeladen. Leider ist dabei die Qualität irgendwie wesentlich schlechter geworden.

Ich unterstelle mal, dass das, was man sehen kann, der "Mist" ist, der aus dem Motor geblasen wurde.......oder doch schon merklicher Verschleiß?
Solange es kein "Blaurauch" ist, würde ich erst mal ruhig bleiben und beobachten. Vielleicht ist ja nur der "Kurzstreckenschmodder" weggebrannt....
 
Thema:

"Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

"Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Erledigt Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht

    Innenkotflügel / Spritzschutz stark gebraucht: Verkaufe meinen Spritzschutz, ähnlich Motea oder Ali ;-). Wird einfach gesteckt und per Kabelbinder fixiert. Hat deutliche Gebrauchsspuren aber...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?

    Stark schwingendes Windschild - Rissbildung? - wer hat schon Erfahrung damit machen müssen?: Hallo zusammen, meine ADV hat zwar erst 3000km drauf, aber so wie das Windschild schwingt und vibriert, fürchte ich, daß es da bald mal Risse an...
  • Oben