Sturzbügelerweiterung

Diskutiere Sturzbügelerweiterung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege die Motorsturzbügel bei meiner 1250 GS um einen Tankschutz zu erweitern. Die ADV hats serienmäßig. Gibts es hier Leute, die...
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
ich überlege die Motorsturzbügel bei meiner 1250 GS um einen Tankschutz zu erweitern. Die ADV hats serienmäßig. Gibts es hier Leute, die von dieser Erweiterung profitiert haben?
Antworten wie "ich bin noch nicht gestürzt" o.ä. sind wenig hilfreich
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Meine alte 1200LC hatte nur den Zylinderbügel. Nach einem Überschlag war nichts am Zylinder, aber Windschild und Spiegel gebrochen, da hätte auch der Bügel am Tank nicht geholfen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
in Hechlingen ist an der GS lediglich der normale Zylinderschutzbügel montiert und die werden manchmal mehrmals täglich flachgelegt....
Ich täte mir diesen zusätzlichen Bügel echt sparen.

gruß
gstommy68
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was sollen diese komischen Bügel denn wie schützen?
Bevor die zum Tragen kommen, muss der Lenker ja abgebrochen sein.
Was bringen die dann noch?
Klöterkram, braucht keine Sau!
Könnten von Teuertech entwickelt sein, aber BMW scheint auch nicht besser zu sein.

Gruss,
maxquer
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,
ich überlege die Motorsturzbügel bei meiner 1250 GS um einen Tankschutz zu erweitern. Die ADV hats serienmäßig. Gibts es hier Leute, die von dieser Erweiterung profitiert haben?
Antworten wie "ich bin noch nicht gestürzt" o.ä. sind wenig hilfreich
Wenn dir danach ist, bau es an. Ansonsten fahre..........und denke nicht so viel,über was, wäre, wenn nach!
Gruß Brauny
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Wenn dir danach ist, bau es an. Ansonsten fahre..........und denke nicht so viel,über was, wäre, wenn nach!
Gruß Brauny
Bei Vollkasko und evtl. 500 Euro SB macht es doch gar nicht viel Sinn ausser den Zylinderschutzbügeln noch weiteren Kram anzubauen....nur für den Fall der Fälle. Es sei denn, es geschieht aus optischen Gründen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei Vollkasko und evtl. 500 Euro SB macht es doch gar nicht viel Sinn ausser den Zylinderschutzbügeln noch weiteren Kram anzubauen....nur für den Fall der Fälle. Es sei denn, es geschieht aus optischen Gründen.
(Bei Vollkasko und evtl. 500 Euro SB) Wo kommt denn diese Info her? Und wieso geht es hier um Sinn?
Gruß Brauny
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
(Bei Vollkasko und evtl. 500 Euro SB) Wo kommt denn diese Info her? Und wieso geht es hier um Sinn?
Gruß Brauny
Ganz einfach: Die Sturzbügel werden ja von vielen nicht „wegen“, sondern „trotz“ ihrer Optik verbaut um Sturzschäden zu vermeiden. Diese sind aber nicht vermeidbar und die Bügel kosten auch Geld. Alles was über die Zylinderbügel hinausgeht, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn es nicht aus optischen Gründen gemacht wird.
Die Sturzschäden sind dann viel wirksamer und flexibler durch eine ja bei den meisten vorhandenen Vollkasko abgedeckt. (meist mit 500 € Selbstbeteiligung). Wenn man sich nicht ständig legt, ist das doch flexibler und kostet nur Geld, wenn der Fall eintritt.
Das war mein Gedanke dazu.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ganz einfach: Die Sturzbügel werden ja von vielen nicht „wegen“, sondern „trotz“ ihrer Optik verbaut um Sturzschäden zu vermeiden. Diese sind aber nicht vermeidbar und die Bügel kosten auch Geld. Alles was über die Zylinderbügel hinausgeht, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn es nicht aus optischen Gründen gemacht wird.
Die Sturzschäden sind dann viel wirksamer und flexibler durch eine ja bei den meisten vorhandenen Vollkasko abgedeckt. (meist mit 500 € Selbstbeteiligung). Wenn man sich nicht ständig legt, ist das doch flexibler und kostet nur Geld, wenn der Fall eintritt.
Das war mein Gedanke dazu.
Moin,
das mag ja alles sein, aber davon hat der TE ja nunmal nichts geschrieben. Seine Frage ist ja nur, ob mehr Bügel = mehr Schutz ist und ob Erfahrungen da sind. Und ich glaube, das es da keine wirklich aussagekräftige Antwort geben kann. Solch ein Bügel hat aber auch ein psychologischen Effekt.
Gruß Brauny
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Klöterkram, braucht keine Sau!
Jedem Tierchen sein Klöterkram.
@de-ka: Wenn du eine HP hast, machs nicht.
Sonst kann ich meine nicht mehr erkennen. :bounce: :bounce:

Wenns dir gefällt, dann ist es gut. Ansonsten kannst du dir das Geld sparen.
Ich habe die Bügel aus optischen Gründen angebaut und habe damit eine super, wenn auch teure, Anbaumöglichkeit für meine GoPro gefunden.

Grüßle Meikel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Hat schon jemand Bügel über dem Tank angebaut und mit den seitlichen Bügeln verbunden?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,
ich überlege die Motorsturzbügel bei meiner 1250 GS um einen Tankschutz zu erweitern. Die ADV hats serienmäßig. Gibts es hier Leute, die von dieser Erweiterung profitiert haben?
Antworten wie "ich bin noch nicht gestürzt" o.ä. sind wenig hilfreich
Hallo
du profitierst davon weil du dich dann besser fühlst wenn du die Dinger dran hast, ansonsten nagt der Gedanke an dir ... sollte ich nicht besse..., was ist wenn....
Händler und Hersteller profitieren auch davon.
Generell ist der Sturzbügel eine Glaubensfrage, ähnlich Motoröl.

Man sollte sich auch bewusst sein das im Falle eines Sturzes die Kraft die auf dem Sturzbügel einwirkt ja auch da hingeleitet wird. Wo der Sturzbügel verschraubt ist, gerne auch am Motorblock, ggf kann da ein ausgerissenes Gewinde ehr Schaden anrichten.

Du siehst es gibt gute Gründe dafür und dagegen, mach eunfach wonach dir ist...

gruß
gstommy68
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV
Der Tankschutzbügel dient einerseits als Montagebasis für Zubehör wie Taschen oder Kameras. Für den Fall, dass beim Sturz oder dem Umkippen das Motorrad über den normalen Motorschutzbügel weiter kippt, schütz der Tankschutzbügel tatsächlich die darunter liegenden Kunststoffteile der Tank-/Wasserkühlerverkleidung. Das macht er allerdings nur bei ebenem und harten Boden. Ansonsten drückt es nämlich Steine und Sand einfach am Bügel vorbei.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich glaube für den GS ohne ADV nutzt es wenig, weil der Tank nicht so ausladend ist. Der Lenker ist da früher am Boden.

Geh doch auf Gras oder ähnlichen weichen Untergrund und leg sie sanft hin, dann kannst selber entscheiden ob es was bringt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
ich überlege die Motorsturzbügel bei meiner 1250 GS um einen Tankschutz zu erweitern
Ist eher ein Kühlerschutz, ich habe diesen auch montiert. Mir gefällt es auf der Pepsi, fürchte aber dass dieser Bügel mehr Optik als wirklicher Schutz ist. Möchte es aber nicht freiwillig probieren, da lasse ich anderen gerne den Vortritt.

Neulich ist mir das erste mal in meinem Leben mein Moped im Stand umgefallen. Peinlich, peinlich sag ich nur. War im Schotter und auch noch bergab, bin einfach blöd stehen geblieben. In diesem Fall haben die Bügel eventuelle Kratzer von der Seitenverkleidung abgehalten, auch waren diese nach dem unglücklichen Maneuver selbst nicht beschädigt, nur dreckig. Braucht also keine Schützer für die Bügel. :giggle:

Dumm war nur dass ich alleine das Moped nicht mehr aufheben konnte da es ja bergab lag. Aber schon der erste Mopedfahrer, der vorbeigekommen ist, hat sofort angehalten und zu zweit haben wir es locker geschafft. Ich hätte die Pepsi sicherlich drehen können usw (war übrigens vollgepackt für 2 Wochen Tour), so habe ich mir das erspart. Nochmals Danke an den Unbekannte, die Hilfsbereitschaft unter Mopedfahrern existiert noch.

Ich habe die originalen BMW Zylinderschutzbügel und den Wunderlich Tankschutz (Wunderlich Tankschutzbügel „Adventure Style“ R 1200 GS LC 2017- und R 1250 GS) montiert, passt farblich und von der Passgenauigkeit perfekt zusammen.
 
C

cle-ka

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Sache mit der Vollkasko und der SB von 500 € ist nur die halbe Wahrheit, die habe ich auch. Ein Auto mit dem gleichen Preis würde ich auch VK versichern. Bei Inanspruchnahme kommte es zu einer Höherstufung, sodaß man über die Jahre dann doch zur Kasse gebeten wird.
Die Antworten gehen alle in den Tenor optische Gründe für die Erweiterung.
Aus eigener Erfahrung mit dem Motorschutzbügel aus früheren Jahren kann ich sagen, dass dieser mich schon vor Inanspruchnahme der Kasko bewahrt hat, will heißen Sinn macht.
Die Kommentar mit dem breiten Lenker, der vor dem Sturzbügel den Boden berühren würde, ist einleuchtend. Die Befestigung des Tankschutzbügels am Motorrad im Schnabelbereich scheint nicht so robust, wie beim Motorschutzbügel. Da gibts offenbar Unterschiede zur ADV.
Grüße Cle-ka
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Hat schon jemand Bügel über dem Tank angebaut und mit den seitlichen Bügeln verbunden?
Ja ich und zusätzlich mit dem Lenker verschweißt, damit der Lenker als erster die Kräfte der Maschine aufnehmen kann. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Torsionskräfte nicht allzu groß sind! Drück mir die Daumen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich empfehle den hier:
1603208632334.jpeg

Der hat sogar einen Bügel oben drüber😂😂🤣🤣

Gruss,
maxquer
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
Gibts es hier Leute, die von dieser Erweiterung profitiert haben?
Ja. Ich.
Entgegen des einen oder anderen Prinzipmeckerers habe ich diese an meiner 3. GS erstmals dran.
Allerdings vom namhaften T******** - anbieter und zur exclusive alles in schwarz.
Grund: keine Werkstieferlegung bei 1,71m mit dem Hintergrund....irgendwann ist das Loch in der Straße mal tief genug wo ich mit meinem Fuß hinwill oder der Splitt / Schotter...whatever. Letzter Urlaub Raum Gardasee mit voller Bekofferung und WBSVA. Anhalten am Straßenrand zwecks Foto. Mit den Rädern zufällig längs genau mittig auf Asphalt und Grünstreifen angehalten. Natürlich war der Grünstreifen tiefer als die Asphaltdecke und die Fuhre macht zielstrebig einen nach rechs....
Was war vor der abschüssigen Wiese zufällig im Weg ? Leitplanken. So lag die Fuhre angelehnt bei 45° an der Leitplanke mit dem Tankschutzbügel dran. Zartes Kratzerchen auf dem Bügel, Blinker wieder in die Aussparung und Weiterfahrt nach Adrenalinabbau statt zerspellertes Plastik zusammen zu tapen oder mit Kaugummi den Tank abzudichten. In diesem Falle auch Glück und nach highfive die Erkenntnis es genau für sowas blödes gekauft zu haben.
Wenn du es haben willst/musst/möchtest. Mach. Wenn die Optik (bei GS :grosse-augen::ohnmacht: ??) wichtiger sind....lass es.
Ich kann es aus meinem Blickwinkel empfehlen.

1603210479678.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturzbügelerweiterung

Sturzbügelerweiterung - Ähnliche Themen

  • Sturzbügelerweiterung bei der Adventure

    Sturzbügelerweiterung bei der Adventure: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die Sturzbügelerweiterung von Touratech montiert? Möchte mir an den Bügel Taschen befestigen! Mich...
  • Erledigt R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung)

    R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung): Moinsen, vielleicht hat ja noch jemand o.g. Sturzbügel von Touratech oder SW-Motech zu verkaufen. Danke im Voraus und guten Rutsch :)
  • Erledigt Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014: neuwertig, Montagematerial komplett, Artikelnummer 01-045-5165-0 aktueller Neupreis: 329 EUR, hier zu verkaufen für 230 EUR plus 6 EUR...
  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Erledigt Suche Sturzbügelerweiterung Edelstahl für GS 1200 LC Bj. 2015

    Suche Sturzbügelerweiterung Edelstahl für GS 1200 LC Bj. 2015: Hallo zusammen, ich suche von Touratech eine Sturzbügelerweiterung Edelstahl für eine BMW GS 1200 LC, BJ. 2015 Artikelnummer 01-045-5161-0 Falls...
  • Suche Sturzbügelerweiterung Edelstahl für GS 1200 LC Bj. 2015 - Ähnliche Themen

  • Sturzbügelerweiterung bei der Adventure

    Sturzbügelerweiterung bei der Adventure: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die Sturzbügelerweiterung von Touratech montiert? Möchte mir an den Bügel Taschen befestigen! Mich...
  • Erledigt R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung)

    R1250GS Tankschutzbügel (Sturzbügelerweiterung): Moinsen, vielleicht hat ja noch jemand o.g. Sturzbügel von Touratech oder SW-Motech zu verkaufen. Danke im Voraus und guten Rutsch :)
  • Erledigt Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014: neuwertig, Montagematerial komplett, Artikelnummer 01-045-5165-0 aktueller Neupreis: 329 EUR, hier zu verkaufen für 230 EUR plus 6 EUR...
  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Erledigt Suche Sturzbügelerweiterung Edelstahl für GS 1200 LC Bj. 2015

    Suche Sturzbügelerweiterung Edelstahl für GS 1200 LC Bj. 2015: Hallo zusammen, ich suche von Touratech eine Sturzbügelerweiterung Edelstahl für eine BMW GS 1200 LC, BJ. 2015 Artikelnummer 01-045-5161-0 Falls...
  • Oben