SUPERBIKE-LENKER

Diskutiere SUPERBIKE-LENKER im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte eine ernsthafte Frage an alle Wissende! Besitze eine GS1250HP-bin leider nur 1m67 gross, entsprechend kurze Arme. Habe mir das Motorrad...
N

niki59

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
11
Ich hätte eine ernsthafte Frage an alle Wissende!
Besitze eine GS1250HP-bin leider nur 1m67 gross, entsprechend kurze Arme. Habe mir das Motorrad ( vorher 10Jahre,81000Km DOHC) für mich
optimiert, (Tieferlegung, Lenker höher und näher, Sitzbank...). Fahre viel Alpen-Frankreich, Südtirol,Österreich. Eher verwinkeltes.
Bevorzuge dabei hauptsächlich den Fahrstil "Drücken".
Meine Überlegung ist jetzt einen schmäleren (Wunderlich..) Superbikelenker zu montieren um mir noch leichter zu tun bzw damit die Arme nicht "ausgehen".
Was meinen Experten dazu?
20210326_145306.jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da rate ich dir eher zu einer Lenkererhöhung, die gleichzeitig einen Lenkerversatz nach hinten hat. Weiterhin den Lenker so einbauen, dass er auf die unterste Markierung, also ein Stück weiter runter ist. Das bringt so knapp 3 – 4 cm (geschätzt) an den Lenkerenden.
Die Sitzbank kann man auch noch verstellen. Hinten hoch und vorne unten. Das bringt eine etwas nach vorn geneigte Haltung.
Gruß Brauny
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
hast denn bereits den Lenker zu Dir , also nach hinten gedreht?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da rate ich dir eher zu einer Lenkererhöhung, die gleichzeitig einen Lenkerversatz nach hinten hat. Weiterhin den Lenker so einbauen, dass er auf die unterste Markierung, also ein Stück weiter runter ist. Das bringt so knapp 3 – 4 cm (geschätzt) an den Lenkerenden.
Die Sitzbank kann man auch noch verstellen. Hinten hoch und vorne unten. Das bringt eine etwas nach vorn geneigte Haltung.
Gruß Brauny
die Lenkererhöhung mit Versatz hat er schon verbaut…
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, habe ich gelesen. Die Teile gibt es doch aber in verschiedenen Größen.
Gruß Brauny
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Wenn du nicht zu weit weg wohnst, mach doch mal einen Abstecher zu Wunderlich und setz dich dort mal auf die E35 drauf. Ich fand den Lenker, nur vom Probesitzen echt gut, wie es sich damit fährt ist ne andere Sache. hab allerdings auch sehr lange Arme.Ob das für die Armlänge wirklich was bringt, wenn er lenker an jeder Seite jetzt 2 cm kürzer ist? eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, aber alle die das Ding gefahren sind waren begeistert.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Wahrscheinlichkeit, hier jemanden zu finden, der dasselbe Problem hatte und es gemäß deinem Vorschlag gelöst hat, dürfte nicht sehr hoch sein. Deine Lenkerverlegung zum Fahrer hin ist schon sehr groß. Aufgrund der Form des Originallenkers kommen dir die Lenkerenden entgegen, ein Einkürzen dieses Lenkers bei demselben Winkel dürfte daher nur wenig bringen, dann kannst du zwar näher am Tank die Arme führen, allerdings sind die Griffe dann weiter Richtung Gabelbrücke versetzt. Zur Zeit musst du die Arme zur Seite strecken, danach weiter nach vorne. Es müsste also ein schmälerer Lenker mit einem größeren Winkel zur Gabelbrücke sein, damit du wirklich etwas gewinnst. Das könnte für die Handhaltung problematisch werden.

Mein Rat: fahre zu den Händlern, die einen Lenker vorrätig haben und lasse diesen dranhalten, ob du da tatsächlich einen oder zwei Zentimeter gewinnst. Ein schmälerer und analog vom Winkel her gekröpfter Lenker wird mit den Lenkerenden nur weiter vorne Richtung Gabelbrücke enden.

Oder du suchst nach einer Werkstatt für Spezialumbau von Motorrädern, ob diese eine noch größere Lenkerverlegung speziell für dich bauen kann, die du dann eintragen lässt (mangels ABE). Wenn es Werkstätten gibt, die Motorräder für Personen mit Behinderung umbauen, dann müsste das auch gemacht werden können.

Gruß
Klaus
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ein schmalerer Lenker macht unhandlich. Und der Effekt ist enorm, paar cm machen schon viel aus! Letztendlich hilft aber nur probieren. Ich kann das Problem nachvollziehen, mit der Segelstange muss man am Lenkanschlag die Flügel schon voll strecken und das sage ich als "Albatross" mit 2,1 m Spannweite.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen,

... oder tatsächlich mal ernsthaft darüber nachdenken ob die GS das richtige (passend zur Körpergröße) Motorrad ist. Irgendwann haben alle gemachten Umbauten auch ihre Grenzen im Zusammenspiel.

Ich bin der Meinung das ähnliche Motorradkonzepte auch für Fahrer mit 1,67m zu haben sind und ohne viel Umbau den gleichen Fahrspaß bringen.

Nicht böse gemeint aber ich fahre mit 1,98m und 110kg auch keine M1000RR obwohl sie mir optisch gefällt - passt halt nicht.

Gruß Marko
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
1625818063805.jpeg
Und nach all den notwendigen Anpassungen sieht die arme GS dann in etwa so aus….
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, der Themenstarter, kann sicher auf die Witze verzichten. Nicht alles muss immer gleich auf die witzige Art beantwortet werden.

Just my Kleks Senf.
 
N

niki59

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
11
Ich bedanke mich für die grossteils seriösen Antworten. Besonders daß man auch mit 2,1M "Spannweite" dieses Problem versteht, hat gutgetan.
@graue_Eminenz - auch ohne Bösesein: Bin 62/ 1M67/ 72KG -Pensionist-topfit, trainiert
fahre seit 1979 (41Jahre)
letzten 8 jahre 5x Route Grand Alpes, Pyrenäen, Cevennen, Voghesen,
6x Sardinien und da ich Wiener bin wochenends in Österreich (auch kein Flachland)
unterwegs. Zu 90 % mit der besten Frau von allen und Gepäck . Letztes Bike
GS1200DOHC-81000KM -WILBERS minus 65mm!!
weis auch wie man die rechte Hand bewegt (CRA3 zurzeit auf GS1250HP-6000KM am Tacho).
Welches Bike würdest du mir als Wissender für meine Grösse und Ansprüche empfehlen?
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hätte eine ernsthafte Frage an alle Wissende!
Besitze eine GS1250HP-bin leider nur 1m67 gross, entsprechend kurze Arme. Habe mir das Motorrad ( vorher 10Jahre,81000Km DOHC) für mich
optimiert, (Tieferlegung, Lenker höher und näher, Sitzbank...). Fahre viel Alpen-Frankreich, Südtirol,Österreich. Eher verwinkeltes.
Bevorzuge dabei hauptsächlich den Fahrstil "Drücken".
Meine Überlegung ist jetzt einen schmäleren (Wunderlich..) Superbikelenker zu montieren um mir noch leichter zu tun bzw damit die Arme nicht "ausgehen".
Was meinen Experten dazu?Anhang anzeigen 425719
Salü Niki

Schreib mal den Bonsai hier im Forum an, der kann dir sicher einige gute und hilfreiche Ratschläge geben dazu, alle aus eigener Erfa.. ahrung auf GSen.
Ich lasse ihn grüssen.

Josef
 
N

niki59

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
11
Danke. Alles ausser WILBERS-Fahrwerk genauso gemacht. Werde versuchenLenker nochmehr nach unten
zu drehen. Ist ja alles nicht sooo schlimm-dachte nur irgendjemand hat schon einen schmaleren Lenker auf GS1250
Probiert und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
20210326_145141.jpg
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Ich bedanke mich für die grossteils seriösen Antworten. Besonders daß man auch mit 2,1M "Spannweite" dieses Problem versteht, hat gutgetan.
@graue_Eminenz - auch ohne Bösesein: Bin 62/ 1M67/ 72KG -Pensionist-topfit, trainiert
fahre seit 1979 (41Jahre)
letzten 8 jahre 5x Route Grand Alpes, Pyrenäen, Cevennen, Voghesen,
6x Sardinien und da ich Wiener bin wochenends in Österreich (auch kein Flachland)
unterwegs. Zu 90 % mit der besten Frau von allen und Gepäck . Letztes Bike
GS1200DOHC-81000KM -WILBERS minus 65mm!!
weis auch wie man die rechte Hand bewegt (CRA3 zurzeit auf GS1250HP-6000KM am Tacho).
Welches Bike würdest du mir als Wissender für meine Grösse und Ansprüche empfehlen?
Hallo Niki59,

ich bin definitiv nicht "der Wissende" und auch habe ich in keiner Weise deine Fahrkünste oder deine Motorradfahrerfahrungen in Frage gestellt. Ich ging einfach nur reziprok zu deiner Frage von meiner Statur aus. Ich habe mir mit meinen 1,98 halt auch viele (traumhaft schöne) Motorräder angesehen. Auch aus dem Betrachtungswinkel durch evtl. Umbauten das Motorrad anzupassen.

Bin dann bei meiner 1200 GSA LC gelandet - nicht weil ich die Geländeeigenschaften benötige (obwohl sie regelmäßig im Gelände hier in Albanien genutzt wird) oder weil ich von BMW so überzeugt bin - nein - einzig die für mich auf Anhieb (mit hoher Sitzbank von BMW) passende Ergonomie hat mich zum Kauf bewegt.

Daher resultierte mein Einwand evtl. auch mal zu schauen ob nicht ein Motorrad mit ähnlicher Performance ohne viel Umbauten passend wäre. Wie gesagt war nicht abwertig oder dispiktierlich gemeint.

Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Momente auf deinem Motorrad.

Gruß aus Tirana
Marko
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Verbaut ist eine Lenkererhöhung. In Verbindung mit der tiefen Sitzbank ist das bezogen auf die benötigte Armlänge nicht optimal. Wenn der Lenker eher nach unten gedreht werden kann, dann düfte die erforderliche Armlänge kleiner werden. Ich bleibe bei meiner Aussage: eine Werkstatt, die auf Umbauten von Motorrädern zur Anpassung an körperliche Beeinträchtigungen spezialisiert ist, müsste auch eine reine Verlegung des Lenkers in Richtung Fahrer ohne Lenkererhöhung bauen können. Oder sie baut einen an die Fahrergeometrie angepassten Lenker. Wer ein Mopped in dieser Preisklasse fährt, dürfte sich solch eine Modifikation hoffentlich leisten können. Oder man klappert alle Zubehörläden ab, die Lenker anbieten und vorrätig haben. Durch Anhalten sollte die Geometrie ersichtlich sein. Das ist zwar mühsam, wenn es aber erfolgreich ist, dann ist es die preiswerteste Methode.

Gruß
Klaus
 
Thema:

SUPERBIKE-LENKER

SUPERBIKE-LENKER - Ähnliche Themen

  • Moto-GP & Superbike 2024

    Moto-GP & Superbike 2024: Weiß einer von euch welcher freie Sender die Rennen 2024 noch bringt? Also komplett und nicht nur Ausschnitte.
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

    Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Biete Sonstiges DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW

    DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW: Hallo, verkaufe meine absolut neuwertige PedalBox. DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW Artikel-Nr...
  • BMW Ein Superbike entsteht

    BMW Ein Superbike entsteht: Hallo Auf N24 Doku kommt gleich wieder der Film Zig Fahrer mit Testfahrten und 100000den von Kilometern testen die MR in allen Klimazonen, so der...
  • Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht

    Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht: Unter folgendem Link gibt es eine Reportage über das BMW Motorradwerk in Spandau...
  • Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht - Ähnliche Themen

  • Moto-GP & Superbike 2024

    Moto-GP & Superbike 2024: Weiß einer von euch welcher freie Sender die Rennen 2024 noch bringt? Also komplett und nicht nur Ausschnitte.
  • Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei

    Motogp und Superbike 2024 nicht mehr frei: Echt traurig aber wahr, Servus TV stellt zum Ende des Jahres sein Free-TV für die motogp und für die Superbike WM ein. Wer dann etwas sehen will...
  • Biete Sonstiges DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW

    DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW: Hallo, verkaufe meine absolut neuwertige PedalBox. DTE PedalBox + für Skoda Superb III Kombi ab 03/2015 2.0 TDI 4x4 190PS/140kW Artikel-Nr...
  • BMW Ein Superbike entsteht

    BMW Ein Superbike entsteht: Hallo Auf N24 Doku kommt gleich wieder der Film Zig Fahrer mit Testfahrten und 100000den von Kilometern testen die MR in allen Klimazonen, so der...
  • Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht

    Video: Die Motorradfabrik - Ein Superbike entsteht: Unter folgendem Link gibt es eine Reportage über das BMW Motorradwerk in Spandau...
  • Oben