Tacho und Kilometerzähler defekt

Diskutiere Tacho und Kilometerzähler defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
R

re-Born

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
32
Hallo Gemeinde.
Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt?

Oder besser gleich beides tauschen?

Grüße
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Namenloser,

Test der Schnecke :
Schraub die Tachowelle an der Schnecke ab und schau von oben in die Öffnung an der Schnecke rein (bei schlechtem Licht mit Taschenlampe). Dann dreh am Vorderrad. Wenn sich die Achse in der Schnecke dreht, sollte es an der Welle liegen. Falls nicht, ist es wohl die Tachoschnecke. Dort verschleissen gern die beiden Plastik-Mitnehmer.

Test der Welle :
Schraub die Welle oben und unten los. Dann oben per Hand drehen und unten festhalten. Dreht sich niGS mit, ist die Welle hinüber.

Grüße
Jürgen
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
moin re-born, Tachowellen Test, fast immer bricht Diese im unteren Teil nach ca. 15 cm. Prüfung: unten Schraube raus, TW abziehen. Ist die TW gebrochen, kann diese (das abgebrochene Teil kommt ruck zuck raus) nach unten rausgezogen werden. War bei mir letzte Woche so. Kostet beim Freundlichen um die 18.-
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...ist es wohl die Tachoschnecke. Dort verschleissen gern die beiden Plastik-Mitnehmer.
...
Grüße
Jürgen
Kann ich so nicht unterschreiben.
Nach 180Mm noch immer der erste Antrieb-mit ordentlichen Kunststoffnasen. A und O für eine lange Lebensdauer ist wohl etwas Aufmerksamkeit beim Radwechsel.
Die zweite Tachowelle verrichtet nun seit >100Mm problemlos ihren Deinst.
Gerissen ist die damals an der genannten Stelle im unteren Bereich.
 
Thema:

Tacho und Kilometerzähler defekt

Tacho und Kilometerzähler defekt - Ähnliche Themen

  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • Kilometerzähler hängt

    Kilometerzähler hängt: Moin zusammen, bei meiner ausgedehnten Pfingsttour ist heute auf dem Rückweg bei 50.015km der Kilometerzähler meines Tachos hängengeblieben :(...
  • 1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt

    1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt: Hallo, ich bin neu im Forum und grüße die "Alteingesessenen". Ich fahre seit 1999 eine 1100GS und habe 51000 km zurückgelegt. Nun funktionieren...
  • 1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt - Ähnliche Themen

  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tachoanzeige falsch

    Tachoanzeige falsch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem : Habe eine F 650 GS BJ. 2007, die ich damals neu gekauft habe. In diesem...
  • Kilometerzähler hängt

    Kilometerzähler hängt: Moin zusammen, bei meiner ausgedehnten Pfingsttour ist heute auf dem Rückweg bei 50.015km der Kilometerzähler meines Tachos hängengeblieben :(...
  • 1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt

    1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt: Hallo, ich bin neu im Forum und grüße die "Alteingesessenen". Ich fahre seit 1999 eine 1100GS und habe 51000 km zurückgelegt. Nun funktionieren...
  • Oben