TC entschärfen/umprogrammieren

Diskutiere TC entschärfen/umprogrammieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und ich dachte erst, was will man an einem Top Case entschärfen. :zwinkern:
Laie

Laie

und mir die TC das Gas runterregelt und ich auf´s Maul fall?
Eben nicht auf´s Maul fällst.

Und wie schon geschrieben, Du merkst das nicht mal.
Für Freaks ist das nicht eine Sicherheitseinrichtung, sondern die Möglichkeit,
näher an die Grenzen ranzukommen, ohne abzufliegen.

Blöd, wenn man sich dran gewohnt hat und hat es aus Versehen abgeschaltet,
was bei der GS leicht passiert, dann fliegt man beim vertrauten Angasen ab.

Aber das Blinken der TC-Leuchte soll Dir zu verstehen geben, dass genug ist.

F

FF-GS

Umgekehrt. Das TC nimmt Leistung weg, sobald man in der Kurve durch grobmotorischen Leistungseinsatz soviel Schlupf hat, das der Lowsider zwangsläufig wird.

Mein Lowsider in der Vergangenheit waren stets wegen zuviel Schräglage und nicht wegen wie blöde am Gas ziehen bei voller Schräglage, von daher bin ich nicht die präferierte Zielgruppe.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Nein Rainer, das DTC regelt die Leistung sanft zurück. Und schaltet nicht einfach den Motor aus. Dazu beeinflusst es Zündpunkt und/oder Benzinmenge, je nachdem was für die aktuelle Situation im Kennfeld hinterlegt ist.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und genau dann will ich das Drehmoment haben und e ist gut, daß man sich keinen Kopf machen muß.
Du bekommst das Drehmoment dann aber nicht. Die Elektronik regelt das ja runter, weil man sonst auf der Schnauze liegen würde. Oder muss ich das so verstehen, dass Du voll durchlädst und das Maximum an Drehmoment haben willst, dies aber dann lieber der Elektronik überlasst dies "zu regeln". Du bist doch (wie Du selber schreibst) viele Jahre ohne TC gefahren. Das war doch nicht langsamer als heute. Aber anspruchsvoller. Man kannte sein Mopped doch viel besser und wusste was noch geht und was eben nicht.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Wenn ich das Anliegen vom Themenstarter richtig verstehe möchte er die Eingriffsgrenze von der TC nach oben verschieben um die Schlupfgrenze selbst mit der linken Hand festlegen zu können.
Mache ich in Dynamic Pro bzw. auf der Multi auch so.

Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Wenn ich das Anliegen vom Themenstarter richtig verstehe möchte er die Eingriffsgrenze von der TC nach oben verschieben um die Schlupfgrenze selbst mit der linken Hand festlegen zu können.
Mache ich in Dynamic Pro bzw. auf der Multi auch so.
vielen Dank. Genau das ist dem Grunde nach meine Absicht.
Wie so oft enden die Themen dann in Grundsatzdiskussionen. Aber um es noch mal aufzugreifen. Jede GS mit Fahrmodi Pro hat dem Grunde nach diese Funktion bzw in dynamic dieses Setup und ich würde es gerne in den Standard Road Modus transferieren

Karli1512

Karli1512

@Ihsan2005
"Jede GS mit Fahrmodi Pro hat dem Grunde nach diese Funktion bzw in dynamic dieses Setup und ich würde es gerne in den Standard Road Modus transferieren"

Und genau das bietet RS2E an, siehe meinem Link weiter oben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist normal. Der Spruch von den naturschnellen Südies ist seit viiieeelen Jahren überholt.

G

Gast 11529

Gast
Das stimmt schon Bernd, ich bin naturschnell.........................müde.................. :bier:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schlaf ist gesund. :wink:

Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
servus Ali,

evtl könnten die Brüder Stelzenberger von RS2E dir mit dem Mapping was programmieren.
RS2E: Chiptuning / ECU Tuning für BMW-Motorrad

Gruß
KH
Hallo Karl
besten Dank für deine Empfehlung. ich habe da gleich mal angerufen. Der Internetauftritt und die Rezensionen machen einen sehr guten Eindruck. Danke für die Empfehlung. Ich habe mich schon auf dem Weg zu Martin Bauer nach Wien gesehen. Zudem sind die Jungs von rs2e direkt bei mir ums eck. Also noch mal vielen herzlichen Dank

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bleibe dabei:
Jeder Einsatz der TC oder Schlupf am Hinterrad ist Unfug, außer beim Driften (Rennstrecke)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich heute am StilfersJoch unterwegs war (mit der 1250er RS) und habe mal beobachtet, wie das so ausssieht, wenn das TC eingreift.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fahrer nichts merkt.
Es kommt keine saubere Linie zustande, da ja im wichtigen Moment die Leistung kurz einbricht.
Also aus meiner Sicht: kein 1. Gang, die Kurvengeschwindigkeit bleibt durchgehend gleich und durch die Beschleuigung am Ende der Serpentine richte sich das Motorrad auf.

Und dann -- Blickführung!! Aber das ist nichts Neues - mich wundert nur wie wenige das machen.

Resümee: verwechselt bitte nicht TC mit LaunchControll
TC und ABS sind Lebensretter, jeder der genug übt, bekommt im Idealfall bessere Ergebnisse!
Aber eben nur im Idealfall udn genau deshalb auch die Lebensretter -- alles andere ist BLÖDsinn
(meine Meinung)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also aus meiner Sicht: kein 1. Gang, die Kurvengeschwindigkeit bleibt durchgehend gleich und durch die Beschleuigung am Ende der Serpentine richte sich das Motorrad auf.
So sieht es aus. Wer runter in den ersten Gang muss, der sollte erst mal Spitzkehren flüssig fahren lernen.

Thema:

TC entschärfen/umprogrammieren

TC entschärfen/umprogrammieren - Ähnliche Themen

• Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht

Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht: Hallo, ich habe zwar das Programm Bimmer-Utility, jedoch (noch) nicht den Stecker zur OBD-Verbindung und auch noch keinen Schimmer. Ich habe...
  • Handschuhe Innennähte "entschärfen"

Handschuhe Innennähte "entschärfen": Hallo, ich stells mal hier rein, passt wahrscheinlich besser als beim Zubehör. Ich hab mir heute neue Sommerhandschuhe gekauft. Leider erst beim...
  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren - Ähnliche Themen

• Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht

Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht: Hallo, ich habe zwar das Programm Bimmer-Utility, jedoch (noch) nicht den Stecker zur OBD-Verbindung und auch noch keinen Schimmer. Ich habe...
  • Handschuhe Innennähte "entschärfen"

Handschuhe Innennähte "entschärfen": Hallo, ich stells mal hier rein, passt wahrscheinlich besser als beim Zubehör. Ich hab mir heute neue Sommerhandschuhe gekauft. Leider erst beim...
  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Oben