TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

Diskutiere TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
55
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo liebe GS-Gemeinde,

ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um. Aktuell fahre ich eine 1200 GS LC und habe das Com- System des Helms (Shoei Neotec II mit Sena SRL) einfach mit dem Handy und danach mit dem Navigator 5 über Bluetooth gekoppelt. Fertig. Klappt super!

In den vergangenen Jahren habe ich dem „Jammern“ verschiedenster GS1250-Fahrer schmunzelnd zugehört, dass in der Neuzeit der Kommunikation bei so Manchem leider nicht alles reibungslos läuft. Anscheinend ist es entscheidend, in welcher Reihenfolge man die Bestandteile miteinander koppelt. Zweimal habe ich sogar gehört, dass man die Sena App nach der Konfiguration des Headsets unbedingt deaktivieren sollte, da ansonsten die BMW-App nicht richtig funktioniert.

Ich weiß, das verbotene Buch (das ich aber noch nicht habe) wird dazu bestimmt auch etwas sagen, aber vielleicht gibt es in der Runde ja auch jemanden, der weiterhelfen kann/mag.

Vorab vielen Dank und euch allen einen schönen 1. Advent!

Peter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Peter,

keine Ahnung wo du das alles gehört hast aber es wird viel geschrieben wenn das Wetter schlecht ist.

Zu deinen Fragen gibt es hier gefühlt tausend Antworten und das solltest du alles einmal genießen was alles zu dem Thema geschrieben wurde aber ob du damit schlauer wirst?

Warte doch einfach mal ab bis du deine Maschine hast (Glückwunsch dazu) und wenn dann etwas nicht geht, sind gezielt Fragen sinnvoller.

Eine Reihenfolge gibt es nicht, auch wenn sich diese Meinung hartnäckig hält. Wichtig ist nur, alles vorher zu löschen und ein Gerät nach dem anderen zu koppeln, während die anderen Geräte nicht aktiv sind.

Dir auch einen schönen Advent.
 
G

Gast 61523

Gast
In der Bedienungsanleitung steht nicht viel. TFT mit Handy (BMW App) und BMW Navigator gleichzeitig nutzen klappt so auch nicht ganz, wenn dann noch über Headset eine Verbindung funktionieren soll.
Bei mir hat folgendes funktioniert. Handy mit TFT und über Garmin APP über den Navigator verbunden, Headset dann über BMW Navigator. Über den Navigator dann Telefonieren, Navi Anweisungen und Musik.
Notfalls geht alles über TFT und nur die Navi Anweisungen über den Navigator
Willst du nur das TFT nutzen, funktioniert eigentlich nur BMW Cradle mit Smartphone und alles wird mit dem TFT gekoppelt.
Problem ist das TFT will eine Stereo Verbindung (A2DP) mit dem Navigator geht dann nur noch eine Mono Verbindung. Die meisten Headset können 2 Verbindungen aber eben nur 1x Stereo, das wäre aber nur ein Problem wenn du über den Navigator Musik hören willst und über TFT telefonieren.

Blöde daran willst du ohne Navigator fahren müsste man das ganze über das TFT koppeln und später wieder löschen und wieder den Navigator koppeln, genau das hat mich etwas genervt.

Mit TFT (BMW App) und Navigator hast du eigentlich 2 Navi am Moped, einzige Unterschied das über das TFT nur Abbiege Anweisungen angezeigt werden und keine Karte.

Das ganze ist schon zum Schmunzeln.
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
55
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
:eekek:
Das hört sich an, als sollte ich demnächst besser wieder nach Karte fahren ....
:wink:
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
63
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Hallo Peter,

Ich benutze statt einer Sprechanlage nur einfache Bluetoothkopfhörer ( Airpods oder Galaxy Buds) als Helmlautsprecher.
Wenn du das Handy mit dem Tft verbindest und die Kopfhörer dann mit dem Tft hat es den Vorteil das du die Muusikwiedergabe am Handy über das Tft steuern kannst.

Der Grund warum man die Verbindungen der Kopfhörer aus dem Handy löschen sollte ist, das die Bluetoothverbindung des Tft erst nach der Zündung aufgebaut wird. Wenn du die Kopfhörer oder das Senasystem mit dem Handy zusätzlich verbunden hast, wird das Sena sich mit dem Handy statt dem Tft verbinden, da diese ich zusammen meist schneller verbinden. Dann verbindet sich sich der Helm nicht mit dem Tft.

Viel Spaß mit deiner Gs und Allzeit Gute Fahrt
Ed
 
G

Gast 61523

Gast
:eekek:
Das hört sich an, als sollte ich demnächst besser wieder nach Karte fahren ....
:wink:
Nee, wobei Karte immer sinnvol ist wenn man die dabei hat. Warte einfach mal ab wenn du das Moped vor der Tür stehen hast. Willst du den Navigator weiter nutzen geht das ja auch, würde dann eben alles über den Navigator koppeln.
Die Möglichkeit alles über Smartphone und Cradle kannst du dir ja mal anschauen, ich bin zufrieden damit.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
1.937
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
In der Bedienungsanleitung steht nicht viel. TFT mit Handy (BMW App) und BMW Navigator gleichzeitig nutzen klappt so auch nicht ganz, wenn dann noch über Headset eine Verbindung funktionieren soll.
Bei mir hat folgendes funktioniert. Handy mit TFT und über Garmin APP über den Navigator verbunden, Headset dann über BMW Navigator. Über den Navigator dann Telefonieren, Navi Anweisungen und Musik.
Notfalls geht alles über TFT und nur die Navi Anweisungen über den Navigator
Willst du nur das TFT nutzen, funktioniert eigentlich nur BMW Cradle mit Smartphone und alles wird mit dem TFT gekoppelt.
Problem ist das TFT will eine Stereo Verbindung (A2DP) mit dem Navigator geht dann nur noch eine Mono Verbindung. Die meisten Headset können 2 Verbindungen aber eben nur 1x Stereo, das wäre aber nur ein Problem wenn du über den Navigator Musik hören willst und über TFT telefonieren.

Blöde daran willst du ohne Navigator fahren müsste man das ganze über das TFT koppeln und später wieder löschen und wieder den Navigator koppeln, genau das hat mich etwas genervt.

Mit TFT (BMW App) und Navigator hast du eigentlich 2 Navi am Moped, einzige Unterschied das über das TFT nur Abbiege Anweisungen angezeigt werden und keine Karte.

Das ganze ist schon zum Schmunzeln.
Warum willst Du denn das TFT mit dem Navigator verbinden? Das TFT hat lediglich eine Verbindung zum Handy und zum Headset, mehr nicht.

Der Navigator wird ebenfalls mit dem Handy (wegen der Garmin App) und dem Headset verbunden (für Naviansagen).

Telefonieren und Musik dann über das TFT - fertig!
 
Thema:

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

    Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.): Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
  • TFT, Handy und Biltzer.de

    TFT, Handy und Biltzer.de: Hallo zusammen, Ich habe mein Android Handy und mein Sena Headset mit meinem TFT gekoppelt. Funktioniert alles soweit ohne Probleme. Auch bekomme...
  • TFT, Handy und Biltzer.de - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

    Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.): Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
  • TFT, Handy und Biltzer.de

    TFT, Handy und Biltzer.de: Hallo zusammen, Ich habe mein Android Handy und mein Sena Headset mit meinem TFT gekoppelt. Funktioniert alles soweit ohne Probleme. Auch bekomme...
  • Oben