Tieferlegung Zurückbauen

Diskutiere Tieferlegung Zurückbauen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen. Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
georg51

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R 1300 GS
Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen.


Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
 
Hooner

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das ist nicht einfach nur eine Strebe an der Hinterrad Federungs-Kinematik sondern m.W. nach auch ein kürzerer Telelever, Seitenständer, Sitzbank usw. ...kurzum, wird aufwendig = teuer = lohnt nicht... kauf dir die eine hohe Sitzbank.
 
HP9000

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Kann sein, dass ich mich täusche, aber sind nicht auch die Stoßdämpfer hinten und vorne zu tauschen? Das macht das Ganze vom Preis her uninteressant. Ich hatte mich vor dem Kauf meiner 1250 auch mal informiert, der Umbau der Dämpfer kostet deutlich über 2000 €, so hab ich das noch in Erinnerung.
 
F

FF-GS

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Gebraucht kaufen und verkaufen, dann passt es. Und es sind nur die beiden Dämpfer.
 
georg51

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Danke für die Info.
 
AlpenoStrand

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Alternativ ein Wilbes WESA Fahrwerk, abgestimmt auf dich, kaufen und einen neuen Haupt- und Seitenständer. Ist günstiger, als die originalen Federbeine bei BMW zu kaufen.
 
Bajaman

Bajaman

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Alternativ ein Wilbes WESA Fahrwerk, abgestimmt auf dich, kaufen und einen neuen Haupt- und Seitenständer. Ist günstiger, als die originalen Federbeine bei BMW zu kaufen.
Das stimmt wohl, kostet zzgl. der originalen BMW-Seitenstütze und dem originalen BMW-Hauptständer ca. 2.000,-€.
Ab und an gibt es eine Rabattaktion von 10% vor Ort oder im Onlineshop bei Wilbers.
Der Preis von ca. 2.000,-€ bei Montage bei Wilbers direkt vor Ort, Der Preis bei Stützpunkt Händlern kann abweichen, Wunderlich wollte um die 2.800,-€ zzgl. der beiden Ständer!
Der Einbau dauert gute 4 Stunden und die Federbeine bleiben die gleichen… zumindest, wenn es so um die 3cm tiefer wird.
Somit ist alles eine Frage wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte.
Habe die original ausgetauschten BMW-Teile: Feder vorne + hinten, die beiden Pendelstangen, die Seitenstütze und den Hauptständer zu Hause.
Alles in und für der Standardhöhe einer R1250GS mit ESA vom letzten Modelljahr 2023.
Wurde direkt zur Auslieferung des Neufahrzeuges ausgebaut und gegen ein tiefes WESA getauscht.
Preis 600,-€ für alles zzgl. Versand oder Abholen in Düsseldorf.
Sollte es der Georg nicht gebrauchen, kommt alles na h unserem Urlaub ab Mitte Oktober ins Forum zum Verkauf.
Ggf. dann auch alles Einzeln.
 
Andi#87

Andi#87

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Der Einbau dauert gute 4 Stunden und die Federbeine bleiben die gleichen… zumindest, wenn es so um die 3cm tiefer wird.
So wie ich das verstanden habe (und so wie es der der K1600 war) ist das Federbein komplett neu und nur die ESA Mechanik wird vom BMW Federbein weiter verwendet
 
udo_muc

udo_muc

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Kann man die Tiefergelegte GS, warum man sich die auch immer gekauft hat, nicht verkaufen und sich eine normale GS kaufen ?
Das Tiefer ist doch auch irgendwo im BMW System so eingetragen und will man das auch Umcodieren lassen ?
 
F

FF-GS

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Da ist nichts umzucodieren, die Höhe ergibt sich mechanisch anhand der Länge der Federbeine, nicht aus irgendeiner Software.
Wäre es meine, würde ich die Federbeine ausbauen und auf EK anbieten und mit dort welche ohne Tieferlegung beschaffen. Das sollte weitgehend kostenneutral funktionieren, man hat nur die Arbeit. Für die beiden Ständer gilt das gleiche.
 
Bajaman

Bajaman

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So wie ich das verstanden habe (und so wie es der der K1600 war) ist das Federbein komplett neu und nur die ESA Mechanik wird vom BMW Federbein weiter verwendet
Hey Andi,
ich will da nicht die Hand für ins Feuer legen, müsste ich jetzt in der Garage nachschauen gehen ob es nur die Federn oder de kompletten Dämpfer sind. Auf jeden Fall habe ich alles ... abgesehen von ggf. neu zu verwendenden Schrauben usw., um eine tiefe R1250GS auf die normale Höhe zu bekommen und auch auf die dann nötigen Seitenstütze oder den Hauptständer zu stellen.
Wenn ich es schaffe, schaue ich später mal in der Garage nach, ob es die federn oder die Federbeine sind ... vielleicht verwechsele ich die Federn auch mit der F700GS, da haben wir tatsächlich nur die für die BMW Federn in original Höhe mit ESA gegen tiefe TT-Federn getauscht.
 
AlpenoStrand

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Es werden die kompletten Dämpfer bei Wilbers getauscht, inklusive neuer (abgestimmter) Federn. Nur die ESA Verstellmechanik wird vom alten Federbein übernommen.
 
Bajaman

Bajaman

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Es werden die kompletten Dämpfer bei Wilbers getauscht, inklusive neuer (abgestimmter) Federn. Nur die ESA Verstellmechanik wird vom alten Federbein übernommen.
Danke für die Info.
Dann müssen die Federbeine in der Garage liegen, die direkt bei Auslieferung gegen WESA ersetzt wurde.
 
Bajaman

Bajaman

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Es werden die kompletten Dämpfer bei Wilbers getauscht, inklusive neuer (abgestimmter) Federn. Nur die ESA Verstellmechanik wird vom alten Federbein übernommen.
Guten Morgen zusammen,
hab es nun geschafft an den Karton mit den demontieren Zeilen vom WESA Umbau inkl. 3 cm Tieferlegung in der Gsrage zu kommen.
Entgegen eurer Aussage, dass die kompletten Federbeine getauscht wurden hatte ich es doch richtig im Kopf.
Denn das habe ich alles wieder mitbekommen… den Hauptständer und die Seitenstütze haben wir bei Auslieferung bei BMW gegen die tiefen Varianten ersetzt. Das WESA wurde bei Wilber’s vor Ort montiert… vielleicht machen die es anders als beim Stützpunkthändler .
Auf jeden Fall lässt sich mit den ausgebauten Teilen eine tiefe 1250GS auf die normale Höhe bringen … und auch anständig auf die Seitenstütze und Hauptständer abstellen. Ggf passen die Teile auch an eine R1200GS LC … das wissen Leebmann und die anderen BMW Händler.
Für 600,-€ zzgl. Versand kann alles zusammen gern übernommen werden.
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