Topcase für HP GS

Diskutiere Topcase für HP GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde Ich bin neu im Forum. Nachdem ich fast 20 Jahre mit einer R 1100 GS gefahren bin, einige Jahre mit einer K 1300 S unterwegs war...
G

guidoh

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Hallo GS Gemeinde
Ich bin neu im Forum. Nachdem ich fast 20 Jahre mit einer R 1100 GS gefahren bin, einige Jahre mit einer K 1300 S unterwegs war, werde ich mir nun die HP mit kurzem Ralley Sattel kaufen.
Meine Frage ist nun, welches Topcase am besten passt. Fahre nie mit Sozia und deshalb möchte ich das Topcase nicht zu weit hinten montieren. Gibt es dazu verschiedene Grundplatten? Touratech hat mir am Telefon gesagt, es gäbe keine besondere Lösung für die HP Version.
Vielen Dank für die Antworten
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
GS oder GSA? Die HP Variante braucht auch kein spezielles Topcase, alles was an die normale GS oder GSA passt funktioniert auch bei der HP. Die Auswahl ist riesig, häßlich sind die Dinger alle. Aber praktisch.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ein Topcase sieht irgendwie immer schxxe aus; ist aber wahnsinnig praktisch und funktioniert wie ein Kofferaum beim Pkw. Mit Innentasche: Ein Griff und alles raus, ein Griff und alles rein. Und Ich sage mir immer wenn ich es drauf habe: "Wenn ich drauf sitze und fahre, sehe ich es nicht." :rollleyyes:

2015-GS-LC-Gepaeck.jpg
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
D34C7461-FD2A-4820-B4F9-5E8462C94981.jpeg

Zwei Varianten sind hier zu sehen:

Eine Pelican Box auf einer Beifahrersitzplatte und ein kleines Givi Topcase. Ich verwende GSA Träger, sie sind mir lieber (weil Edelstahl).

Für eine kleine Tour ist oft nur das Pelican dran.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
es gibt von bmw eine grundplatte für das bmw topcase anstelle des soziussitzes. mit rückenpolster sehr praktisch für die lendenwirbel und zum anlehnen. das bmw variotopcase gibt es mit silbernen alublechdeckel, schwarz mit weisser gs aufschrift und ganz schwarz.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Vor ein paar Tagen habe ich ein schickes selbstgeschweißtes Topcase gesehen, das war vergleichsweise flach. Es geht also auch.

Ich hab nur das Feld-Wald-Wiesen-Topcase von BMW drauf.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
ich fahre seit 2013 die GS LC, mittlerweile als 1250 HP. Ich hatte Anfangs die oben erwähnte Soziusabdeckung mit Vario TC. Ich fahre auch immer alleine. Da ich mir aber auch mal die Version mit HP Sitzbank fahren wollte, geht das mit der Schnellwechselei nicht so einfach. Also, da Forschung Geld kostet😂😂😂 hab ich mit ein TRAX TC von SW Motech zugelegt. Das habe ich mit einer angepassten Adapterplatte auf der Touratech Halterung Für die HP Sitzbank befestigt. Vorteil von alldem:
1. Ich kann mit Einzelsitzbank und Touratech Abdeckplatte anstelle Soziussitz fahren und bekomme trotzdem ein TC drauf
2. Das TC steht nicht über das Heck hinaus, was mir auch nicht gefallen hat
3. Die HP Sitzbank kann trotzdem auch mit TC gefahren.
4. ich kann div. Taschen hinter dem Einzelsitz, oder auf der TC Platte befestigen.
Nachteil: Vario TC geht so überhaupt nicht mehr auf die schnelle, da umfangreiche Umbauarbeiten notwendig wären. Kann ich aber verschmerzen, da ich das TC nur brauche, wenn ich auf Arbeit oder ins Fußballstadion fahre. Für Urlaube nur die Varios rechts und links und darüber eine Gepäckrolle.

und wenn ich Bilder finde liefere ich sie bei Bedarf nach.
Hoffe du kannst damit was anfangen
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ein Topcase sieht irgendwie immer schxxe aus; ist aber wahnsinnig praktisch und funktioniert wie ein Kofferaum beim Pkw. Mit Innentasche: Ein Griff und alles raus, ein Griff und alles rein. Und Ich sage mir immer wenn ich es drauf habe: "Wenn ich drauf sitze und fahre, sehe ich es nicht." :rollleyyes:
Du hast recht, ein "Satelliten-TC" sieht nicht so gut aus.
Übrigens, du hast die "Platte für TC statt Sozia-Sitz" angebaut - dafür gibt es eine mMn "schönere" TC-Lösung:

InkedIMG_20200708_120611_LI.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich weiß gar nicht was ihr immer so habt - ich finde meine LC mit Topcase schön :biggrin: ( wehe jetzt sagt jemand etwas anderes :nein: )

- ich will es nicht missen, es gehört einfach dazu !

IMG_5435.JPG



Die Lösung anstelle dem Soziasitz finde ich aber nicht so praktisch - schon alleine wegen dem Auf- und Absteigen ! Daher ist es hinten besser aufgehoben.

Und zur Frage ob es da verschiedene Grundplatten gibt.

Nein es gibt nur die zwei Lösungen

- entweder hinten auf der Gepäckbrücke egal von welchem Hersteller ( natürlich kommt das eine Topcase ein paar cm weiter nach hinten oder nach vorne je
nach Adapterplatte des Herstellers )
- oder die Original TC Halterung für den Soziasitz ( dann ist das Topcase aber ganz weit vorne und du brauchst die normale Fahrersitzbank )
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
ich weiß gar nicht was ihr immer so habt - ich finde meine LC mit Topcase schön :biggrin: ( wehe jetzt sagt jemand etwas anderes :nein: )

- ich will es nicht missen, es gehört einfach dazu !

Anhang anzeigen 363007


Die Lösung anstelle dem Soziasitz finde ich aber nicht so praktisch - schon alleine wegen dem Auf- und Absteigen ! Daher ist es hinten besser aufgehoben.

Und zur Frage ob es da verschiedene Grundplatten gibt.

Nein es gibt nur die zwei Lösungen

- entweder hinten auf der Gepäckbrücke egal von welchem Hersteller ( natürlich kommt das eine Topcase ein paar cm weiter nach hinten oder nach vorne je
nach Adapterplatte des Herstellers )
- oder die Original TC Halterung für den Soziasitz ( dann ist das Topcase aber ganz weit vorne und du brauchst die normale Fahrersitzbank )
Einen Sozia-Sitz nur zum Auf- und Absteigen würde ich nicht mitschleppen :confused:
Aaaaaber du fährst ja mit Sozius/Sozia, also passt´s schon :wink:
Außerdem würde ich niiee eine abfällige Äußerung von mir geben ... :o
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Wenn ich mit Sozius fahren würde, würde ich auch nicht meine Lösung haben wollen. Da ich aber nie!!! mit Sozius fahren habe ich das so gelöst.
Das TC hinter dem Moped gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich hätte die Version auch noch in schwarz nagelneu.... bei Interesse bitte per PN
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Mal so nebenbei...
Das eine GS keinen Schönheitswettbewerb gewinnt. Okay. Muss sie auch nicht.
Form follow dingsbums....
Das es mit Koffern und erst recht mit TC nicht besser wird...geschenkt.
Es aber so (wie hier z.T. zu sehen) vor die Wand zu fahren.....RESPEKT :cold:
Soviel Funktionsbedarf kann es gar nicht geben. :D

Nix für ungut: Wie jeder mag und brauch. Schöne Woche !
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Nun spring doch nicht gleich aus dem Anzug :smile:
Viele Grüße ins Sonnenland !!
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Tue ich nicht, das sieht anders aus ... ;-)

Ich versuche halt, bei anderen entweder zu verstehen, warum sie etwas tun, oder es halt zu akzeptieren, dass sie anderen Bedarf haben als ich. Ich weiß, dass meine Lösung sehr extrem anmuten mag, ich habe immerhin 5 separate abschließbare Kisten, aber für mich macht das alles SEHR viel Sinn aus mehreren Gründen:
  • Wenn ich mit meiner Frau auf Touren bin, hat nur meine GS Koffer dran (ihre hat ein kleines Topcase).
  • Ich habe leider schon oft genug die komplette Werkzeugrolle gebraucht, nicht immer alles zur gleichen Zeit, aber ich glaube, da ist nichts drin, was ich noch nie unterwegs benutzt habe.
  • Ich transportiere meist eine relativ umfangreiche Foto-Ausstattung.
  • Die Routen hier haben extrem viel Varianz in Klima/Wetter: man kann schon mal innerhalb eines Tages alles von 0 Grad Celsius bis 45 Grad Celsius erleben, plus ein wenig Regen oder Schnee hier und da. Ist selten, aber schon vorgekommen.
Mein Motorrad mag nicht so aussehen, aber unser Gepäck ist tatsächlich recht minimalistisch. Aber halt auf verschiedenste Umstände ausgelegt bzw. anpassbar. Manche planen für weniger Wettervarianz, andere nicht für (Not-) Camping, wieder andere kaufen Lebensmittel nur für den aktuellen Moment, und so weiter und so fort.

Ich fahre auch neuerdings hier lokal oft nur mit dem Pelican Case. Ist genial, wiegt extrem wenig, ist unnauffällig und praktisch. Dann auf anderen Touren halt noch ein Topcase oder das volle Programm.

Man findet leider nicht eine einzelne Lösung, die erstens nett aussieht und dann noch all diese unterschiedlichen Fahrprofile befriedigt. Meine ist verhältnismäßig modular, ich kann damit alles von Offroad-Touren (mit Giant Loop Great Basin statt Seitenkoffern und Topcase), über "Iron Butt"-artige Touren, bis zum Heizen hier in den lokalen Bergen abdecken. Das ist genial an der GS.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Alles gut - wirklich.
Die Ironie der Geschichte: deine Version habe ich nicht mal gemeint.
Schlussendlich der Schlussatz in Wiederholung....jeder wie er mag und braucht.
 
Thema:

Topcase für HP GS

Topcase für HP GS - Ähnliche Themen

  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Erledigt BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51

    BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51: Zu kaufen gibt es hier ein gebrauchtes ALU-Topcase für die passende Gepäckbrücke der BMW R 12x0 GS Adventure: (Möglicherweise passt er auch auf...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Topcase für K51 ( R1200 GSA) - Ähnliche Themen

  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Erledigt BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51

    BMW Topcase Aluminium für R1200GS/A R1250GS/A, K51: Zu kaufen gibt es hier ein gebrauchtes ALU-Topcase für die passende Gepäckbrücke der BMW R 12x0 GS Adventure: (Möglicherweise passt er auch auf...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Oben