Topcase für HP GS

Diskutiere Topcase für HP GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....auf die bin ich auch gespannt.
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
sodele, da ich over 50 bin :D und selbst nicht mehr weiß was ich da gemacht habe, bin ich mal in die Garage gestiefelt. Hier die 2 Bilder. Es muß nur das Touratechteil
(ist aus Kunststoff) gebohrt werden. Ach ja, bevor fragen kommen. Die Schrauben werden noch um die 5te ergänzt und zwar in schwarz. leigen auch schon irgendwo rum, aber keine zeit momentan
Seatrackumbau (1).jpg
Seatrackumbau (2).jpg
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Also ... versuche ich mal zu antworten. Vom Telefon, verzeiht evtl. Tippfehler bitte.
  • R1250GS und R1200GS haben exakt die gleiche Sitzaufnahme.
  • Die Elektrik darunter war bei meiner 18er GSA genau die gleiche wie bei der 2019er und 2020er GS.
  • Bei ALLEN ist die Passform der Platte ziemlich scheiße.
  • Ich habe SW Motech genommen, weil sie direkt lieferbar war. Touratech war ausverkauft.
  • Die Platte muss nach vorne hin eingerastet werden, nicht in die hintere Soziussitzposition.
  • Die Einrastung ist sehr schwergängig, man muss mit dem Schlüssel ein wenig “aufhalten” und dann immer noch kräftig drücken, damit es klickt.
  • Alles in allem glaube ich aber, dass das Rausspringen eher am Schloss, der Spannung darauf, oder an Benutzerfehler gelegen hat.
  • Ich würde eine andere Platte nehmen, wenn ich das noch mal machen würde. Welche weiß ich allerdings nicht.
  • Meine Sicherung mit Kabelbinder war, weil ich da für 5000 Dollar Kamera Equipment drin hatte, welches ich nicht verlieren oder durch die Gegend werfen wollte.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Also ... versuche ich mal zu antworten. Vom Telefon, verzeiht evtl. Tippfehler bitte.

  • Bei ALLEN ist die Passform der Platte ziemlich scheiße.
  • Ich würde eine andere Platte nehmen, wenn ich das noch mal machen würde. Welche weiß ich allerdings nicht.
Genau deshalb habe ich das so gemacht wie oben beschrieben. Danke cug, deckt sich mit meinen Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Und noch mal zur Sicherheit: die Platte sitzt sehr stramm in der Halterung. Da ist kein Spiel. Ich weiß nicht, ob ich sie evtl. Nicht richtig verriegelt hatte, aber ich würde der Basis auch nicht so recht vertrauen - das Schloss und die hintere Aufnahme sind alle in billigem BMW Plastik verankert, da ist Flex drin, wenn Kräfte einwirken. Die Lösung, das abzusichern ist einfach, billig, und lässt mich ruhiger fahren, egal, welche Platte da drunter ist.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
OK Danke euch für die schnelle Auskunft. :smile:
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
273
Deshalb schreibt SW-Motech zum Artikel in der Beschreibung:
"
Hinweis

  • Für Gepäck, das ausschließlich am SEAT-RACK fixiert wird, gilt eine maximale Zuladung von 7,5 kg. Die Haltenocken des Soziussitzes sind nicht für hohe Zugbelastung ausgelegt. Wird das Gepäck zusätzlich am Motorrad befestigt, gilt die vom Hersteller genannte maximale Zuladung.
"
Bitte beachten. Das hat mich davon abgehalten, da das Topcase drauf zu basteln.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
So ihr habt mir keine Ruhe gelassen. War heute mal nachmessen. Das Teil von SW Motech ist in der Höhe der Nasen die in das Unterteil vom Moped eingeschoben werden um 5 mm niedriger wie das Touratechteil. Ich kriege es auch mit Gewalt nicht rein, während das Touratech schön geschmeidig einrastet. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Habe mal noch 2 Bilder gemacht vielleicht sieht man es da
Besser links ist SW Motech
964127E5-8BEF-4C59-905C-791EF6B27203.jpeg
 
G

guidoh

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Hallo GS Gemeinde
Ich habe nun wohl meine Lösung gefunden. Aif der Hepco&Becker Homepage wird ein Alurack Topcase Träger speziell für den HP Sattel angeboten.
Viele Grüsse Guido
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.101
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das hier ist dann wohl deine Lösung - da finde ich es nur schade, dass der Bügel ziemlich sichtbar ist wenn du das Topcase nicht verwendest

1599978722478.png


gerade entdeckt - das hier wird es wohl sein :)

1599979033986.png
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich probiere mal mitAnhang anzeigen 362925Anhang anzeigen 362926Anhang anzeigen 362927Anhang anzeigen 362928Anhang anzeigen 362929Anhang anzeigen 362924
Das vorletzte Bild war der Aulieferungszustand mit den Seitenkoffern. Bild nur mit Vario TC habe ich nicht. Die anderen Bilder sind der jetzige Zustand
Hab mich immer gewundert, wo die Pizza-Flitzer die hässlichen Kisten her haben.
Die schwarze Variante ist nicht mein Ding.

Absteigen im Notfall schwierig, verhindert ja der "Schwerpunktoptimierer" so hoch und hinten montiert. Wenn mehrere Fahrer so ne Kiste dabei haben, kann auch ein Ponton gebaut werden um einen Fluß zu überqueren. Swiss-Army-Tool.

Um solche Transportkapazitäten zu erhalten, wurden schon Anhänger an die Honda-Tourer gehängt.

Die schwarze Kiste vernichtet Optik und beladen auch noch die Agilität. Auf der Autobahn wohl egal, aber die hat den Namen "Autobahn" nicht ohne Grund.
Pendeln könnte begünstigt werden.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Der Tausch, R1200GS LC und XR TC untereinander, das passt, aber nicht richtig. Wenn man die TC´s auf den Träger aufschiebt, ist die Verankerung im Träger nicht ganz so tief wie jeweils mit den Originalen TC. Auf Dauer und mit höheren Geschwindigkeiten ist das nicht zu empfehlen. Das ist auch die Antwort von BMW, denen ist das auch bekannt und warnen davor.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Hab mich immer gewundert, wo die Pizza-Flitzer die hässlichen Kisten her haben.
Die schwarze Variante ist nicht mein Ding.

Absteigen im Notfall schwierig, verhindert ja der "Schwerpunktoptimierer" so hoch und hinten montiert. Wenn mehrere Fahrer so ne Kiste dabei haben, kann auch ein Ponton gebaut werden um einen Fluß zu überqueren. Swiss-Army-Tool.

Um solche Transportkapazitäten zu erhalten, wurden schon Anhänger an die Honda-Tourer gehängt.

Die schwarze Kiste vernichtet Optik und beladen auch noch die Agilität. Auf der Autobahn wohl egal, aber die hat den Namen "Autobahn" nicht ohne Grund.
Pendeln könnte begünstigt werden.
@RogerWilco
ich glaube du hast den Fred nicht komplett gelesen. Das Bild vom Auslieferungszustand war halt so, irgendwie mußte ich ja das Ding mit den Koffern heimbringen. Die Koffer waren beim Händler zum Umcodieren der Schlösser. Und ich habe darin die getauschten Serienteile heimtransportiert. So bin ich nie wieder gefahren. TC habe ich nicht mehr , da ich jetzt auf das Schwarze TRAX umgestiegen bin. Grund war, dass ich schnell zwischen HP Sitzbank und Einzelsitz tauschen kann. TC nehme ich nur wenn ich mal im Fußballstadion bin, um den Helm reinzutun. Ich lasse mir nicht gerne in den Helm plnkeln:smile:
und ab und zu wenn ich mal was einkaufen muß.
in Urlaub fahre ich nie mit TC, außer WE Trips, sondern mit den beiden Koffern und Rolle obendrauf, viel praktischer.

und Notabstieg: Bisher bin ich immer über den Lenker abgestiegen :bounce:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@RogerWilco
ich glaube du hast den Fred nicht komplett gelesen. Das Bild vom Auslieferungszustand war halt so, irgendwie mußte ich ja das Ding mit den Koffern heimbringen. Die Koffer waren beim Händler zum Umcodieren der Schlösser. Und ich habe darin die getauschten Serienteile heimtransportiert. So bin ich nie wieder gefahren. TC habe ich nicht mehr , da ich jetzt auf das Schwarze TRAX umgestiegen bin. Grund war, dass ich schnell zwischen HP Sitzbank und Einzelsitze tauschen kann. TC nehme ich nur wenn ich mal im Fußballstadion bin, um den Helm reinzutun. Ich lasse mir nicht gerne in den Helm plnkeln:smile:
und ab und zu wenn ich mal was einkaufen muß.
in Urlaub fahre ich nie mit TC, außer WE Trips, sondern mit den beiden Koffern und Rolle obendrauf, viel praktischer.

und Notabstieg: Bisher bin ich immer über den Lenker abgestiegen :bounce:
Sorry, dann passt das ja. Koffer und Rolle, ja, so fahr ich auch. :-) Das ist für Schwerpunkt und Aussehen im Reisetrim ein guter Mix.

TC haben ihre Daseinsberechtigung. Aber der Übersee-Container ist krass und er wurde nur temporär genutzt am Moped, das ist gut so.

Ich bin am Timmelsjoch schon weggerutscht, in einem Tunnel mit der LC4 auf Stollen, kein ESP, a bisserl zu viel Gas (Eintopf, 50PS, tz.), Sand und eine Sekunde später war ich in der horizontalen, rutschte auf der Lederhose dahin. Der gerade überholte Goldwing-Tross war noch etwas weg, sah aber wohl das Szenario und wich mir und der vor mir her rutschenden KTM aus. Denke nicht, dass ich an einem großen Topcase sicher vorbei gekommen wäre. Aber Sand ist seltener geworden, Reifen haben mehr Grip, ESP ist die Regel und die Gashand ruhiger geworden.
Wir würden ja dauernd davon lesen, dass Leute Themen mit den TC haben.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. ich hasse grundsätzlich auch die TC und erst recht wenn sie über das Motorrad hinausstehen. Aber manche Leute die zu zweit fahren kommen da halt nicht umhin. Ich fahre nur alleine und wollte halt eine Multifunktion, deshalb habe ich das jetzt so mit dem TC gemacht.

Und mit Deinem Unfall am Timmelsjoch: Hoffentlich Dir nix passiert. Aber ob man an den Koffern mit Rolle so ohne weiteres vorbeikommt wage ich auch zu bezweifeln. Am besten ist, man bleibt auf dem Bock sitzen und stürzt erst garnicht :D
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine Rolle ist ja auch sooo viel hübscher als ein Topcase... :rollleyyes:
 
Thema:

Topcase für HP GS

Topcase für HP GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • Erledigt Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS

    Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS: Ich nutze das Vario Topcase viel zu selten und daher verkaufe ich es inklusive der Adapterplatte, Rückenlehne, Innentasche und Schließzylinder...
  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • Erledigt Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS

    Vario Topcase mit Adapterplatte für R1250GS: Ich nutze das Vario Topcase viel zu selten und daher verkaufe ich es inklusive der Adapterplatte, Rückenlehne, Innentasche und Schließzylinder...
  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Oben