Touratech Koffersystem

Diskutiere Touratech Koffersystem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Ich habe mir bei meiner neuen GSA Trophy nicht mehr die original BMW Seitenkoffer, sondern die Touratech "ZEGA Evo X...
Erich57

Erich57

Themenstarter
Hallo miteinander
Ich habe mir bei meiner neuen GSA Trophy nicht mehr die original BMW Seitenkoffer, sondern die Touratech "ZEGA Evo X Sondersystem" Koffer montieren lassen.
Nun liefert Touratech zu den Koffern noch eine "Auspuffverlängerung" mit, welche die Hitze der Abgase ableiten und den rechten Koffer vor zu grosser Hitze schützen soll. Auf meine Anfrage bei Touratech wurde mir aus garantietechnischen Gründen abgeraten das äusserst hässliche Ding nicht zu montieren.
Habt ihr ev. Erfahrung mit diesen Koffern, respektive der Auspuffverlängerung? Braucht es die wirklich?

Anhänge

K

Kalungo

Modell
1250 GS Triple Black
Das hässliche Ding soll nicht nur gegen Wärme schützen, sondern auch die Lautstärke etwas reduzieren.
Na dann!

dk1250GS

dk1250GS

Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Ich habe mal von dieser Auspuffverlängerung in Verbindung mit der Lautstärke, auftretende Resonanz bei montierten Koffern, gehört, aber nicht wegen der Wärmeableitung.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hatte früher mal an meiner GS einen Remusendtopf, der hatte auch so eine hässliche Verlängerung, die befestigt werden musste, wenn die Koffer verwendet wurden. Mein Kumpel hatte das gleiche System und verwendete es einmal ohne diesen Schutz. Ergebnis: angeschmorter Koffer durch die Hitzeentwickelung.

Laie

Laie

Ich habe mal von dieser Auspuffverlängerung in Verbindung mit der Lautstärke, auftretende Resonanz bei montierten Koffern, gehört, aber nicht wegen der Wärmeableitung.
Beschreibung Touratech:

"Leitet die Hitze optimal ab und verhindert effektiv die Wärmebildung in Ihrem Koffer."

Es geht also nicht um die Lautstärke.

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1300GS
Habe auch die Touratech Koffer. Hab mittlerweile über 10000km abgespult ohne der Verlängerung. Ohne Probleme.
Gersil

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Habe auch das TT Zega-System an meiner 2014er und noch nie einen heißen Koffer gehabt.
Ist manchmal auch eine gewisse Beutelschneiderei

K

Kalungo

Modell
1250 GS Triple Black
Drum sind bei den Koffern auch die Klebepads für den linken Koffer dabei (kommen innen rein)!
Es muss schon um geweisse Wärmeentwicklung gehen laut TT.

G

Gast29174

Ich meine @Biker-Gina hat so ein Teil an ihrer LC.
Vielleicht kann sie ja ihre Erfahrung damit hier mitteilen.

rc-rodeo

rc-rodeo

Modell
R1200 GS 2015, F650GS 2002
Von Wunderlich gibts das Gegenstück namens Gonzzoo, bei dem auch Lärmreduzierung des Resonanzraums beschrieben wird. Würde mich interessieren, ob jemand eines der beiden Systeme verbaut hat und wirklich eine Änderung erlebt hat.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die Wärmeentwicklung im Koffer habe ich noch nie kontrolliert, war ja früher auch oft genug voll aufgerödelt unterwegs. (NiGS angekokelt oder angeschmort) :biggrin:

Ich habe den Gonzoo hauptsächlich wegen der Lärmentwicklung damals für Wunderlich getestet, es ist damit leiser geworden.
Leider konnte ich das nicht mit Sozia testen, da ich ja allein auf meinem Moped unterwegs bin.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Habe auch die TT-Boxen ohne Auspuffverlängerung:
8F06E66F-4B99-4EE1-AD83-DFFD2981E40D.jpeg

Bislang ist mir nix im Koffer geschmolzen. Trotzdem kommt das Bier sicherheitshalber in die andere Kiste! 🍻

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
Ich habe die Apduro-Koffer und der Koffer wird im Bereich des Ende vom Auspuff bei forscher Fahrweise (z. B. Autobahn) und entsprechender Aussentemperaturen schon sehr warm, bin aber trotzdem bisher ohne Verlägerung und Probleme klar gekommen. Aber wie @Torfschiffer schon schrieb: Die Getränke gehen auf die andere Seite oder zumin. an die Vorderseite des Koffers.

1682513369326.jpeg

Bonita

Bonita

Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Komisch. Seit vielen Jahren sind die TT Koffer doch schon auf unzähligen GS unterwegs… Warum soll es ausgerechnet jetzt ein Hitze Problem geben?
Und TT baut ja auch die original BMW Koffer. So viel weiter sind die auch nicht vom Auspuff weg, das es da nicht auch zu einem Hitzeproblem kommen könnte… Und da gibt’s kein extra Teil….
Was auch immer die Aussage mit dem Teil soll…. 🤷🏼‍♂️

Bonita

Bonita

Modell
… und was machen erst die ganzen Stofftaschen-Fahrer… 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Kennt ihr noch das alte „TT-Sondersystem“ (Aluboxen für die 11x0er) mit Ausbuchtung in die der original Auspufftopf genau passt?
Bei denen war die Verlängerung zwingend erforderlich. Fragt mal den User @fliegenjens - der hat seine Verlängerung mal verloren - und am Zielort waren seine Klamotten eine untrennbare Vereinigung mit den Plastiktüten in die er seine Gerätze verpackt hatte eingegangen. Quasi Prinzip Schrumpfschlauch. 😉

Bonita

Bonita

Modell
und am Zielort waren seine Klamotten eine untrennbare Vereinigung mit den Plastiktüten in die er seine Gerätze verpackt hatte eingegangen. Quasi Prinzip Schrumpfschlauch. 😉 [/QUOTE schrieb:
och, hätte doch dann schon was zB. für einen schön langsam gegarten Rollbraten, Abends am Ziel dann schon fertig. Brötchen unterwegs noch holen, ne Kanne Bier und lecker vorm Zelt…

Thema:

Touratech Koffersystem

Touratech Koffersystem - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case

Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case: Hallo. Zu verkaufen sind: 2x Zega Case 35 Liter, inkl. Montageteilen und 4 Einbauschlösser mit Schlüsseln. Koffer sind kaum benutzt, Schlösser...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem

Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem: Es sind zwei verschiedene Koffer plus Gebäckträger und eine Gebäckbrücke von Touratech. Mein Moped ist eine R1200 GS Bj, 2015. Das Koffersystem...
  • Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?

Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?: Servus Gemeinde, meine BMW R 1200 GS TÜ EZ 2012 wird gerade zum Gespann umgebaut! Da ich noch ein Trägersystem samt Alukoffer, ZEGA Mundo...
  • Biete F 800 GS F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen

F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen: BMW F 800 / F700 / F650 GS (Twin) TOURATECH Kofferträger Set (Edelstahl-Träger, Koffer, Taschen) Auflistung der Einzelteile incl. der Touratech...
  • F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case

Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case: Hallo. Zu verkaufen sind: 2x Zega Case 35 Liter, inkl. Montageteilen und 4 Einbauschlösser mit Schlüsseln. Koffer sind kaum benutzt, Schlösser...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem

Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem: Es sind zwei verschiedene Koffer plus Gebäckträger und eine Gebäckbrücke von Touratech. Mein Moped ist eine R1200 GS Bj, 2015. Das Koffersystem...
  • Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?

Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?: Servus Gemeinde, meine BMW R 1200 GS TÜ EZ 2012 wird gerade zum Gespann umgebaut! Da ich noch ein Trägersystem samt Alukoffer, ZEGA Mundo...
  • Biete F 800 GS F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen

F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen: BMW F 800 / F700 / F650 GS (Twin) TOURATECH Kofferträger Set (Edelstahl-Träger, Koffer, Taschen) Auflistung der Einzelteile incl. der Touratech...
  • Oben