Touratech Koffersystem

Diskutiere Touratech Koffersystem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Erich 57, das Hitzeproblem am rechten Alukoffer ist schon länger bekannt. Es betrifft die Touratech-Koffer, die BMW Original-Koffer und. z...
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Erich 57,
das Hitzeproblem am rechten Alukoffer ist schon länger bekannt.
Es betrifft die Touratech-Koffer, die BMW Original-Koffer und. z. b. auch meine BUMOT-Koffer
Kannst Du Nachlesen unter:
Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016
Seite 16 uns 18
Letztendlich habe ich bei mir als Ursache die beiden viereckigen Endrohre am Auspuff ausgemacht. Ich hab die Teile nur minimal zum Rad hin verbogen und am Koffer eine Hitzeschutzmatte angebracht.
Bei der R 1200 LC TB war dann Schluss mit dem Problem und auch bei der R 1250 GS Exclusiv hatte ich nie mehr ein Problem mit der Hitze!
Def. benötige ich die Verlängerungen nicht!
Um eine Aussage für meine neue R 1250 GS TB 2023 treffen zu können, muss ich erst noch auf Tour gehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es ein bisschen OT ist, aber ich habe am (i.FR) rechts noch keine übermäßige Erwärmung feststellen können. Selbst im Hochsommer ist das Trinkwasser schön kalt... 🤷‍♂️

K

Kalungo

Modell
1250 GS Triple Black
Habe auch die TT-Boxen ohne Auspuffverlängerung:
Anhang anzeigen 576968
Bislang ist mir nix im Koffer geschmolzen. Trotzdem kommt das Bier sicherheitshalber in die andere Kiste! 🍻
Wenn ich mir Dein Bild anschaue befürchte ich, dass bei schwarzen Kofferträgern, die Kunststoffbeschichtung zumindest auf Dauer leiden dürfte!
Bei Edelstahl natur Trägern hätte ich auch kein Problem die Auspuffverlängerung weg zu lassen!
Natürlich nur wenn das Bier auf die andere Seite kommt:wink:

DEDE17

DEDE17

Modell
40 Years Edtition
Gegen die Hitzeentwicklung haben die BMW Koffer doch diese Bleche am rechten Koffer, oder liege ich da falsch?

Anhänge

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Gegen die Hitzeentwicklung haben die BMW Koffer doch diese Bleche am rechten Koffer, oder liege ich da falsch?
Ja, da bist du auf der richtigen Fährte, das wurde aber alles nur mit der Serienanlage bzw. der von BMW angebotenen Akra getestet. Bringst du aus dem Zubehör einen anderen Endtopf an, kann es sein, dass es zu einer anderen Hitzeentwickelung kommt.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Diese Verlängerung passt doch sowieso nur auf den originalöen Topf weil dieser den Hacken zum Einghängen der FEder hat. Bei einem Akra Topf ist die Verlängerung gar nicht montierbar.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Diese Verlängerung passt doch sowieso nur auf den originalöen Topf weil dieser den Hacken zum Einghängen der FEder hat. Bei einem Akra Topf ist die Verlängerung gar nicht montierbar.
Es gibt auch Verlängerungen für Zubehöranlagen, mir ging es dann um die Nichtverwendung, da Du da ggf. unangenehme Überraschungen erleben kannst.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Habt ihr ev. Erfahrung mit diesen Koffern, respektive der Auspuffverlängerung? Braucht es die wirklich?
Hallo Erich57,
Touratech Koffer (die Zega Cases) hatte ich schon an meiner R1200GS von 2007 und diese dann an der TÜ 2012. Jeweils zuerst mit Original ESD, später mit Akrapovic. Ich verwendete das GS Sondersystem und hatte nie mit Hitzeproblemen zu tun, Beim 2008er System gab es innen ein Hitzeschildblech (s.Bild).

Zega-2008.jpg Zega-Pro-2017.jpg

2017 schaffte ich mir dann das Zega Pro Sondersystem an (für die LC) und ab 2020 montierte ich es an meine R1250GS. Dort ist seit Zulassung ein Akra verbaut. Auch hier hatte ich an beiden BMW GS nie ein Hitzeproblem. Bei diesen Zegas gibt es außen kein zusätzliches Schutzblech. Nur für innen einen Gummiaufkleber.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo @Erich57

Und wie hast du dich letztes Jahr nun entschieden bezüglich deiner Touratech Zega Evo X Koffer (Evo X ist entscheidend hier) - mit oder ohne die TT Auspuffverlängerung? Wie sind deine Erfahrungen?

Die Antworten in diesen Thread mit dem Inhalt "kein Problem" stammen von Kollegen mit normalen TT Koffern (ohne die Aussparung für den Auspuff) ODER mit dem BMW Alukoffersystem ODER mit dem älteren Zega Pro2 Sondersystem (haben die Verschlüsse oben am Träger).

Beim EVO X Sondersystem kommt hinzu, dass der Verschluss (besteht aus Kunststoff beim EVO X) am Träger sehr nahe am Ausgang des Auspuffs ist und es gab nach langer schneller Autobahnfahrt wohl schon verkokelte Verschlüsse. Es geht beim EVO X Sondersystem also nicht nur um die Hitze im Koffer.

Gruß Manfred

keinnamenfinder

keinnamenfinder

Modell
R1250GS ADV Rallye
Hallo @Erich57

Und wie hast du dich letztes Jahr nun entschieden bezüglich deiner Touratech Zega Evo X Koffer (Evo X ist entscheidend hier) - mit oder ohne die TT Auspuffverlängerung? Wie sind deine Erfahrungen?

Die Antworten in diesen Thread mit dem Inhalt "kein Problem" stammen von Kollegen mit normalen TT Koffern (ohne die Aussparung für den Auspuff) ODER mit dem BMW Alukoffersystem ODER mit dem älteren Zega Pro2 Sondersystem (haben die Verschlüsse oben am Träger).

Beim EVO X Sondersystem kommt hinzu, dass der Verschluss (besteht aus Kunststoff beim EVO X) am Träger sehr nahe am Ausgang des Auspuffs ist und es gab nach langer schneller Autobahnfahrt wohl schon verkokelte Verschlüsse. Es geht beim EVO X Sondersystem also nicht nur um die Hitze im Koffer.

Gruß Manfred
Genau das ist das Problem, der neue Verschlussmechanismus wird bei original ESD von den Abgasen zu warm und der Kunststoff verschmort - ein Kumpel musste das auf die harte Tour rausfinden.
1709726491618.png

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Genau das ist das Problem, der neue Verschlussmechanismus wird bei original ESD von den Abgasen zu warm und der Kunststoff verschmort - ein Kumpel musste das auf die harte Tour rausfinden.
Anhang anzeigen 660836
Ich hab bei mir den Akra und das TT-Sondersystem. Hatte noch keine Probleme mit dem Verschluss
Im Store sagte mir eine Verkäuferin, das Blechteil braucht man nur beim originalen ESD.... hätte aber auch nicht an den Akra gepasst...

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Danke für die Antworten.
Ich übernehme die TT Zega X Koffer von der 1100er Africa Twin - bei der gabs keinerlei Probleme mit der Hitze (der Verschluss ist bei der AT weit genug vom Ausgang des Auspuffs entfernt und dieser wird auch nicht besonders heiss).

Den TT Kofferträger für meine "neue" 1250GS Rallye habe ich in Kleinanzeigen erworben.

Soeben habe ich auch die TT Auspuffverlängerung günstig gebraucht gekauft. Testen werde ich aber dennoch mal ohne - natürlich immer wieder checken (Autobahn und auf Hausstrecken im Schwarzwald). Vermutlich wird´s halt daraus hinauslaufen, dass ich die Verlängerung immer montiere werde wenn ich Koffer benutze (was ziemlich oft vorkommt). Ich hoffe dass das in 1-2 Minuten erledigt ist.

Ciao Manfred

Thema:

Touratech Koffersystem

Touratech Koffersystem - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case

Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case: Hallo. Zu verkaufen sind: 2x Zega Case 35 Liter, inkl. Montageteilen und 4 Einbauschlösser mit Schlüsseln. Koffer sind kaum benutzt, Schlösser...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem

Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem: Es sind zwei verschiedene Koffer plus Gebäckträger und eine Gebäckbrücke von Touratech. Mein Moped ist eine R1200 GS Bj, 2015. Das Koffersystem...
  • Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?

Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?: Servus Gemeinde, meine BMW R 1200 GS TÜ EZ 2012 wird gerade zum Gespann umgebaut! Da ich noch ein Trägersystem samt Alukoffer, ZEGA Mundo...
  • Biete F 800 GS F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen

F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen: BMW F 800 / F700 / F650 GS (Twin) TOURATECH Kofferträger Set (Edelstahl-Träger, Koffer, Taschen) Auflistung der Einzelteile incl. der Touratech...
  • F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen - Ähnliche Themen

• Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case

Verkaufe mein TOURATECH Alu-Koffersystem Zega Case: Hallo. Zu verkaufen sind: 2x Zega Case 35 Liter, inkl. Montageteilen und 4 Einbauschlösser mit Schlüsseln. Koffer sind kaum benutzt, Schlösser...
  • Biete R 1200 GS LC Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem

Biete für eine R1200GS LC ein Touratech Koffersystem: Es sind zwei verschiedene Koffer plus Gebäckträger und eine Gebäckbrücke von Touratech. Mein Moped ist eine R1200 GS Bj, 2015. Das Koffersystem...
  • Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?

Breite der R 1200 GS TÜ mit Touratech Mundo Koffersystem 38/45 Liter?: Servus Gemeinde, meine BMW R 1200 GS TÜ EZ 2012 wird gerade zum Gespann umgebaut! Da ich noch ein Trägersystem samt Alukoffer, ZEGA Mundo...
  • Biete F 800 GS F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen

F 800 GS / F700 GS / 650GS (Twin) Touratech Kofferset incl. Träger + Taschen: BMW F 800 / F700 / F650 GS (Twin) TOURATECH Kofferträger Set (Edelstahl-Träger, Koffer, Taschen) Auflistung der Einzelteile incl. der Touratech...
  • Oben