TT Zylinderschutz/Ventildeckelschutz auf 1250 GSA

Diskutiere TT Zylinderschutz/Ventildeckelschutz auf 1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem TT Zylinderschutz für die 1250...
kabi

kabi

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
5
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1250GS Adv
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem TT Zylinderschutz für die 1250?
xxxx://shop.touratech.de/zylinderschutz-aluminium-schwarz-satz-fuer-bmw-r1250gs-r1250r-r1250rs-r1250rt.html

Passen die von TT mit den original BMW Schutzbügeln ohne Änderungen oder müssen die Gummipuffer an den Schutzbügeln tatsächlich entfernt werden?

... oder lieber die von BMW? Geht mir im wesentlichen um den Schutz der Ventildeckel bei Umfallern auf Schotter. Die original GSA 1250 Schutzbügel lassen den unteren teil der Ventildeckels nach meinem Geschmack etwas zuviel frei.

vg,

Kai
 
B

Bedapane

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
26
Ort
Bad Iburg
Modell
R1250GS HP
Hi,

ich habe die originalen BMW-Schutzbügel und die BMW-Zylinderschützer montiert, genau aus diesem Grund. Die Gummipuffer müssen nicht entfernt werden.

Gruß

B.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Guten Morgen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich zum eigentlichen Thema kommen.

Ich heiße Björg, bin 55 Jahre, wohne in Duisburg und fahre eine 2021er 1250 Adventure und möchte mir zu den ADV Motorsturzbügeln noch die BMW Zylinder schutzhauben montieren. Jetzt steht auf der Leebmann Seite, dass die zusammen mit den Motorschutzbügel nicht zu montieren wären. Im Beitrag über mir steht aber, das würde gehen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Grüße,
Bjoerg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Björg,

ich hab keine Erfahrung, aber wenn die es schreiben wird es wohl so sein.
Ich hab die Wunderlich Extreme, die liegen sehr eng an, da sollte es kein Platzproblem geben.
Ich selbst nutze aber keinen Schutzbügel.
Fährst Du viel Gelände, so dass du meinst beides zu benötigen ?

Gruß aus der Nachbarschaft

Tom
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hallo Björn,
habe 2019er ADV und die Zylinderhauben von BMW. Passt alles bestens.
Auf den Zylinderhauben zum Fahrer hin sind Kantenschutz-Gummis draufgeklipt / draufgesteckt. Eine ging mir gleich verloren und wurde ersetzt. Ich habe sie jetzt mit eine schwarze Blechschraube gesichert.
Sollte man gleich machen. Kein Hexenwerk, keine Bohrmaschine nötig, fällt nicht negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Diese sogenannten Kantenschutzgummis sind - so banal es klingen mag - das absolute Highlight bei den neuen Schützern (deshalb auch bei der Einführung die längere Verzögerung).

Warum: es ist vorher nicht selten vorgekommen, dass bei einem Touchdown im „falschen“ Winkel die Kante des Schützers auf den Deckel gedrückt und diesen aufgeschlitzt hat.

Auch die Gummis darunter sitzen an den richtigen Stellen.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Habe gerade bei Lehmann geschaut.
QVIENNA meint die neuen, aktuellen.
Bei mir ist noch die "alte" montiert die kein rundum Plastick/Gummi haben.
s-l640.jpg
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Erstmal danke an alle Antwortenden*innen 😉

Starkes Forum 👍🏽👍🏽👍🏽 Hier wird einem ja ruckzuck geholfen.

Jetzt bin ich von den Wunderlich Extreme etwas angefixt. Ist hier jemand, der diese mit ADV Bügel montiert hat?

@TTTom Mir geht es eher um unglückliche Umfaller im Stand, oder bei langsamen Geschwindigkeiten, Zeltplatz, Schotterstrecke, etc. Möchte nicht, dass die Reise dann direkt beendet ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@TTTom Mir geht es eher um unglückliche Umfaller im Stand, oder bei langsamen Geschwindigkeiten, Zeltplatz, Schotterstrecke, etc. Möchte nicht, dass die Reise dann direkt beendet ist.
Dafür reichen die Sturzbügel der GS/A alle male.
Es geht bei diesem Schutzhauben in verbindung mit den Sturzbügeln immer nur um den Ominösen spitzen Stein, der sich bei einem evtl. Umfaller in der Andalusischen Pama in deinen Ventildeckel bohren könnte :facepalm: .
IMHO ist es sinnvoller, diese Kohle in Sprit zu investieren....(Zumal IMHO hier auch ein gerüttet Maß an Fahrtwindkühlung flöten geht, aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden)
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Dafür reichen die Sturzbügel der GS/A alle male.
Es geht bei diesem Schutzhauben in verbindung mit den Sturzbügeln immer nur um den Ominösen spitzen Stein, der sich bei einem evtl. Umfaller in der Andalusischen Pama in deinen Ventildeckel bohren könnte :facepalm: .
IMHO ist es sinnvoller, diese Kohle in Sprit zu investieren....(Zumal IMHO hier auch ein gerüttet Maß an Fahrtwindkühlung flöten geht, aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden)
Genauer wegen dieser andalusischen Steine möchte ich die Hauben 😉
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hallo

es gibt zwei Zylinderschützer original bei BMW.

Zylinderkopfhaubenschutz R1250GS, R1250GS Adv., R1250RT, R1250R, R1250RS, 77148406187

Dieser passt auf die GSA mit original Sturzbügel , habe ich selbst montiert.

Lg Ralf
Die habe ich auch (und sie haben sich auch schon bewährt) ...nach einem Umfaller in einer Spitzkehre (eigene Blödheit bzw. zu langsam) habe ich jetzt in der rechten Edelstahl-Haube eine Beule, die auf dem Magnesiumdeckel vermutlich zum reissen desselben geführt hätte!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
doppelt...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Etwas OT - Kernfrage scheint weitestgehend beantwortet.


Genauer wegen dieser andalusischen Steine möchte ich die Hauben 😉
bin ich dort häufig oder viel Offroad mit der GS unterwegs, kann ich den Schutz sehr gut nachvollziehen.

Bei meinen bisherigen Tuttelbären habe ich auf Zylinderdeckelschützer (und Sturzbügel) jeglicher Art verzichtet. Hauptsächlich aus optsichen Gründen (Geschmacksache!) und ich selbst konnte ein Schnitzel mehr essen. Dennoch hat bei trockener Piste z. B. meine Ex-R1200R, besohlt mit Touren-/Sportreifen, fast jede bekannte Offroadstrecke (u. a. AB-Assietta, Panoramica, LGKS-Südseite, Turini usw. usf.) ohne einen Kratzer überstanden. Glück gehört auch dazu. :wink:

Zusätzlich war/ist meine Überlegung: Was kostet mich der Zylinderkopfdeckelschutz (in Euro) und was kostet mich ein neuer Zylinderkopfdeckel?
Gaaanz grob gerechnet, zumindest war dies so, kostet ein neuer Zylinderdeckel ungefähr den Preis zweier (einfacher) Schützer. Meist wird nur eine Seite verkratzt. Grundsätzlich mag ich es lieber ohne. :lalala:


Bild 1.jpg
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Verkratzte Deckel... so long
aber Loch im Deckel in der Pampa, selbst wenn das nur im heimischen Schottergrube.
Nee danke.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb sollte sofort ein Loch im Deckel sein? Drei unfreiwillige Zylindkopfsliding auf der Straße habe ich hinter mir. Diese waren in zwei Fällen einiges länger als 20 Meter. Motorrad aufgehoben - und weitergefahren. Die teilweise tiefen Kratzer wurden zu Hause ausgebessert. 1x hatte ich ein kleines Leck. Dieses wurde unterwegs mit Zweikomponentenkleber verschlossen. Reichte vorerst. Blöd ist vor allem wenn innen der "Zündkerzenschacht" bricht, dann ist eine mobile Reparatur schwierig.

Klar, kann ein Motorrad immer "blöd" umfallen, aber auch in anderen mir bekannten Fällen konnte immer weiter gefahren werden. Sofern der Fahrer dazu in der Lage war.

Damit sage ich nicht, dass ein Schutz wertlos ist. Meine Beweggründe, sofern möglich, lieber auf diese zu verzichten habe ich im anderen Beitrag erwähnt.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
1616160923150.png


Weiterfahren kann man schon. Frag sich nur wie lange.

Ist übrigens nicht nur bei der GS ein Problem.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Jepp

Meine sind aus 4mm Aluminium. Das ist schon sehr stabil.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Damit sage ich nicht, dass ein Schutz wertlos ist. Meine Beweggründe, sofern möglich, lieber auf diese zu verzichten habe ich im anderen Beitrag erwähnt.
Bei mir war schon 2 x sofort ein Loch im Deckel - trotz Schutz...

1 x Wunderlich Schutz (der taugt im Ernstfall nix, aber der originale war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht am Markt), 1 x Check vom LKW auf den linken Zylinder (kein Sturz aber mit der Kante vom Schutz den Deckel zerstört).

2 oder 3 weitere Slides auf den Schutz, nichts ist passiert, nur leichte Kratzer und Arbeit für die Schneiderin.
 
Thema:

TT Zylinderschutz/Ventildeckelschutz auf 1250 GSA

TT Zylinderschutz/Ventildeckelschutz auf 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....

    Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....: Zum Verkauf steht ein Zylinder-/ Ventildeckelschutz für eine BMW R1200 S / GS / RT / R / HP2 Megamoto Die Schützer sind mit das Schlankeste was...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz/Ventildeckelschutz BMW R1200 GS/RT/R/RS

    Touratech Zylinderschutz/Ventildeckelschutz BMW R1200 GS/RT/R/RS: Ich hätte hier noch einen Zylinderschutz für die Wasser-Kühe anzubieten. Dieser war an meiner R1200GS LC verbaut, als ich sie gekauft habe...
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckelschutz / Zylinderschutz »EXTREME« - für BMW R1250 GS / R / RS / RT

    Wunderlich Ventildeckelschutz / Zylinderschutz »EXTREME« - für BMW R1250 GS / R / RS / RT: Verkauft wird ein Satz Wunderlich Ventildeckelschutz / Zylinderschutz Die Teile sind völlig ok und ohne Sturz oder ähnlichem. Anbaumaterial ist...
  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....

    Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....: Zum Verkauf steht ein Zylinder-/ Ventildeckelschutz für eine BMW R1200 S / GS / RT / R / HP2 Megamoto Die Schützer sind mit das Schlankeste was...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz/Ventildeckelschutz BMW R1200 GS/RT/R/RS

    Touratech Zylinderschutz/Ventildeckelschutz BMW R1200 GS/RT/R/RS: Ich hätte hier noch einen Zylinderschutz für die Wasser-Kühe anzubieten. Dieser war an meiner R1200GS LC verbaut, als ich sie gekauft habe...
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt Wunderlich Ventildeckelschutz / Zylinderschutz »EXTREME« - für BMW R1250 GS / R / RS / RT

    Wunderlich Ventildeckelschutz / Zylinderschutz »EXTREME« - für BMW R1250 GS / R / RS / RT: Verkauft wird ein Satz Wunderlich Ventildeckelschutz / Zylinderschutz Die Teile sind völlig ok und ohne Sturz oder ähnlichem. Anbaumaterial ist...
  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Oben