„Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang

Diskutiere „Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Obwohl Thomas1150GS auch ein Problem beim Wechsel vom 2 in den 3 Gang beschreibt, erlaube ich mir nochmals ein Thema aufzumachen. Ich habe eine...
denver

denver

Themenstarter
Modell
R1250GS finale edition
Obwohl Thomas1150GS auch ein Problem beim Wechsel vom 2 in den 3 Gang beschreibt, erlaube ich mir nochmals ein Thema aufzumachen.

Ich habe eine R1250GS mit mittlerweile 7500 km, Jahrgang September 2023, Ultimate Edition.
Oefters „hackelt“ der Gangwechsel vom 2-3, ab und zu vom 3-4 und auch retour. Ich habe in der letzten Woche während einer 5 tägigen Alpentour versucht zu eruieren, wann genau der unsaubere Gangwechsel vorkommt. Ich kann es aber nicht genau sagen. Gefühlt tritt es in Bergauf-Passagen öfters auf, als auf geraden Strassenabschnitten.
Beschreiben würde ich den unsauberen Gangwechsel wie bei einem Auto mit verschlissenen Synchronringen. Habe mir aber sagen lassen, dass ein Motorrad anscheinend keine Synchronringe verbaut habe?!
Dass es an der Kupplung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da es nicht bei sämtlichen Gangwechseln „passiert“.

Hat noch jemand dieses Problem oder kann sich dies jemand erklären?

Möchte das Thema noch vor dem Auslaufen der Werksgarantie erledigt haben.:smoke:

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Hi Denver, interessant :), genau so ergeht es mir auch. Gestern morgen bin ich eine ausführliche Runde zum Bäcker gefahren und habe ganz bewusst viel zwischen 2 und 3 gewechselt.
Allerdings ohne besondere Vorkommnisse.
Sollte mich dabei jemand gehört oder gesehen haben, muss der zurecht gedacht haben ich wäre bekloppt :D

Mich beunruhigt vor allem auch die demnächst auslaufende Werksgarantie. Sollte sich im Herbst oder nächstes Jahr daraus ein großes Problem entwickeln, möchte ich nicht auf irgendwelchen Reparaturkosten sitzen bleiben.

Hast du schon einmal über eine Verlängerung der Garantie nachgedacht? Weißt was das kostet?
Bei meiner 1200er Pepsi waren es 2020 269,-€ für 2 weitere Jahre.
Das wäre es mir wert.

Mfg

GSWille

GSWille

Wenn du noch Garantie hast dann lass die Gänge doch noch mal neu Anlernen wenn es dann nicht besser wird kann man ja weiter schauen

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Wenn du noch Garantie hast dann lass die Gänge doch noch mal neu Anlernen wenn es dann nicht besser wird kann man ja weiter schauen
Was meinst du mit anlernen? Meinst du den Schaltassistenten? Das wurde beim Service gemacht. Auf dem Heimweg vom Händler ging der dritte gleich zweimal nicht rein.

Gruß

GSWille

GSWille

Ich kenne ja nur die erste K50 also nicht die R1250GS aber wenn das Anlernen vom Schaltassitent nicht ordentlich gemacht wurde konnte es schon zu Problemen führen

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn es nur um schalten mit SA geht würde ich das noch mal anlernen Lassen, wenn es auch ohne SA beim Gekuppelten Schalten auftritt würde ich eher in Richtung Freilauf ( ausgekuppelt schleppender Antrieb) oder Getriebe suchen und beanstanden.

denver

denver

Themenstarter
Modell
R1250GS finale edition
wenn es nur um schalten mit SA geht würde ich das noch mal anlernen Lassen, wenn es auch ohne SA beim Gekuppelten Schalten auftritt würde ich eher in Richtung Freilauf ( ausgekuppelt schleppender Antrieb) oder Getriebe suchen und beanstanden.
Es passiert eigentlich NUR beim Vorgang mit der Kupplung. Könnte dein Tipp mit dem Freilauf auch ein Hinweis auf darauf sein, dass das Problem öfters bei Bergfahrten als gerade aus auftaucht?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bitte nicht falsch verstehen - aber die Getriebe bei BMW sind etwas speziell und in Verbindung mit dem SA noch mehr.
Wenn das Getriebe ein mechanisches Problem hätte, würde es mit SA nicht funktionieren.
Du hast recht wenig Laufleistung, ich würde mal versuchen "fahrschulmäßig" zu schalten und mit Nachdruck.
Ich kann mir denken das Du bei der richtigen Reihenfolge - Kupplung, Schalthebel, etc. nicht 100% triffst und da ist das "System" machmal zickig.
Wenn Du z.B. versehentlich den Schalthebel vorspannst, blockiert das Getriebe.
Hier im Forum gab es schon vermeintliche "Getriebeschäden" weil der Fahrer neue Schuhe hatte.

Denkbar ist natürlich auch eine nicht sauber trennende Kupplung, aber das würde IMO auch in anderen Gängen auffallen.

Also erstmal die Bedienung komplett checken.
Evt mal den SA abklemmen und nur mit Kupplung fahren.

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Bitte nicht falsch verstehen - aber die Getriebe bei BMW sind etwas speziell und in Verbindung mit dem SA noch mehr.
Wenn das Getriebe ein mechanisches Problem hätte, würde es mit SA nicht funktionieren.
Du hast recht wenig Laufleistung, ich würde mal versuchen "fahrschulmäßig" zu schalten und mit Nachdruck.
Ich kann mir denken das Du bei der richtigen Reihenfolge - Kupplung, Schalthebel, etc. nicht 100% triffst und da ist das "System" machmal zickig.
Wenn Du z.B. versehentlich den Schalthebel vorspannst, blockiert das Getriebe.
Hier im Forum gab es schon vermeintliche "Getriebeschäden" weil der Fahrer neue Schuhe hatte.

Denkbar ist natürlich auch eine nicht sauber trennende Kupplung, aber das würde IMO auch in anderen Gängen auffallen.

Also erstmal die Bedienung komplett checken.
Evt mal den SA abklemmen und nur mit Kupplung fahren.
OK, aber wenn es am Fahrer liegen würde, warum passiert das in meine Fall dann nur zwischen den Gang 2 und 3 und das auch erst seit den letzten 1500 Kilometer :rolleyes:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin auf den Post vom TE eingegangen und da fällt mir wenig Fahrleistung auf - das kann dann mit dem speziellen Getriebe schonmal ein Problemchen sein.
Und Dein Prob muss nicht das Gleiche sein.
Das Probleme nur bei bestimmten Gängen auftreten kann auch mit dem Schaltverhalten und der zur Verfügung stehenden Zeit zusammenhängen - z.B. bergauf zügig beschleunigen = Hektik - deshalb würde ich den TE empfehlen erstmal sehr bewusst zu schalten, die Fuß- und Hebelstellung zu kontrollieren und evt auch mal den SA abzuklemmen.

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich würde mal einen Freund der eventuell auch selbst eine 1250 fährt fahren lassen
und schauen was er dazu sagt

Thema:

„Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang

„Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild: Moin Forum, ich habe mich soeben mal durch die Suche gewühlt und schon einige Erkenntnisse gezogen. Möchte mein Thema dennoch zusammenfassen...
  • Standgas - unrunder Lauf K25 2005

Standgas - unrunder Lauf K25 2005: Liebe Gemeinde, ich weiß, das Problem des unrunden Laufs im Standgas wurde schon im Zusammenhang mit diversen anderen Themen diskutiert, aber ich...
  • Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min

Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min: Hallo zusammen. Bin heute bei dem schönen Wetter nochmals eine größere Runde gefahren, dabei habe ich festgestellt das bei ca. 4000 U/min vor...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas Schwankung im Stand - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild: Moin Forum, ich habe mich soeben mal durch die Suche gewühlt und schon einige Erkenntnisse gezogen. Möchte mein Thema dennoch zusammenfassen...
  • Standgas - unrunder Lauf K25 2005

Standgas - unrunder Lauf K25 2005: Liebe Gemeinde, ich weiß, das Problem des unrunden Laufs im Standgas wurde schon im Zusammenhang mit diversen anderen Themen diskutiert, aber ich...
  • Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min

Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min: Hallo zusammen. Bin heute bei dem schönen Wetter nochmals eine größere Runde gefahren, dabei habe ich festgestellt das bei ca. 4000 U/min vor...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Oben