„Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang

Diskutiere „Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte kein 75W140 in einen Motor füllen, bei dem Motoröl auch die Getriebeschmierung übernimmt und/oder eine Nasskupplung verbaut ist. 75W140 im...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sorry aber bei 7500km ist noch a bissl wenig Laufleistung.
Bmw wird dir hier nicht helfen können.
Was ich nach Werksgarantie mal versuchen würde wäre das 75W-140 vollsynt Öl. Habe ich bei meiner 1250 auch drin die schaltet aber mit 56 tkm spitzenmässig.
Bitte kein 75W140 in einen Motor füllen, bei dem Motoröl auch die Getriebeschmierung übernimmt und/oder eine Nasskupplung verbaut ist.
75W140 im Motor führt zu einem Motorschaden und Kupplungsschaden. Dass das in einer 1250er für "Getriebe / Motor" genutzt wurde, kann ich nicht glauben.

Das 75W140 war für die K25 und frühere Baureihen im Getriebe möglich, da diese ein eigenes Gehäuse haben. Dann kann man Motoröl für den Motor und Getriebeöl für das Getriebe verwenden.

LC-BMW haben kein separiertes Getriebe, also laufen die Zahnräder im gleichen Gehäuse wie der Kurbeltrieb und nutzen entsprechend das Motoröl zur Schmierung, haben eine Ölbadkupplung anstelle Trockenkupplung und diese Ölbadkupplung mag das 75W140 noch weniger als der Kurbeltrieb.

(HAG ist immer separat, da geht immer 75W140 Getriebeöl)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
diese Ölbadkupplung mag das 75W140 noch weniger als der Kurbeltrieb.
Das ist nicht korrekt, die Nasskupplung arbeitet hervorragend mit dem 75W-140, nur ev. im gleichen Öl laufende Limas mögen das überhaupt nicht (frag bitte nicht, woher ich das weiß ;) ).

Uli
Den Kurbeltrieb schreckt es erstmal auch nicht, nur fehlen Additive, die dem Motor insgesamt gut tun, im Getriebe aber überflüssig sind.

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das ist nicht korrekt, die Nasskupplung arbeitet hervorragend mit dem 75W-140, nur ev. im gleichen Öl laufende Limas mögen das überhaupt nicht (frag bitte nicht, woher ich das weiß ;) ).

Uli
Den Kurbeltrieb schreckt es erstmal auch nicht, nur fehlen Additive, die dem Motor insgesamt gut tun, im Getriebe aber überflüssig sind.
Ok, du würdest aber auch nicht 75W140 im Motor als Öl fahren, wenn wir die Lima mal aussen vor lassen?

Abgesehen vom preislichen Nachteil dieses Öls, der fehlenden alkalischen Reserve, könnte das 75W140 keine Asche/Ruß ausreichend aufnehmen.

Ich sag, dass die Kupplung rutscht, wenn ein Getriebeöl verwendet wird.
Allerdings überlasse ich die Feldversuche gerne anderen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...es gäbe aber auch passenden Friction Modifier um z.B. die Funktion von Sperrdiffs zu ermöglichen - also das wäre jetzt schon machbar ;)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Abgesehen vom preislichen Nachteil dieses Öls, der fehlenden alkalischen Reserve, könnte das 75W140 keine Asche/Ruß ausreichend aufnehmen.

Ich sag, dass die Kupplung rutscht, wenn ein Getriebeöl verwendet wird.
Schrieb ich doch, daß entscheidende Additive fehlen. Die Aussage, daß die Kupplung im 75W140 rutscht, ist dagegen definitiv falsch, die fühlt sich sogar sehr wohl darin (kann man ggfs. bei Castrol für das MTX nachlesen, den "Wohlfühltest" habe ich allerdings selber durchgeführt :) ).

Thema:

„Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang

„Unrunder“ Schaltvorgang 2-3 Gang - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild: Moin Forum, ich habe mich soeben mal durch die Suche gewühlt und schon einige Erkenntnisse gezogen. Möchte mein Thema dennoch zusammenfassen...
  • Standgas - unrunder Lauf K25 2005

Standgas - unrunder Lauf K25 2005: Liebe Gemeinde, ich weiß, das Problem des unrunden Laufs im Standgas wurde schon im Zusammenhang mit diversen anderen Themen diskutiert, aber ich...
  • Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min

Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min: Hallo zusammen. Bin heute bei dem schönen Wetter nochmals eine größere Runde gefahren, dabei habe ich festgestellt das bei ca. 4000 U/min vor...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas Schwankung im Stand - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild: Moin Forum, ich habe mich soeben mal durch die Suche gewühlt und schon einige Erkenntnisse gezogen. Möchte mein Thema dennoch zusammenfassen...
  • Standgas - unrunder Lauf K25 2005

Standgas - unrunder Lauf K25 2005: Liebe Gemeinde, ich weiß, das Problem des unrunden Laufs im Standgas wurde schon im Zusammenhang mit diversen anderen Themen diskutiert, aber ich...
  • Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min

Unrunder Lauf ab ca.4000 U/min: Hallo zusammen. Bin heute bei dem schönen Wetter nochmals eine größere Runde gefahren, dabei habe ich festgestellt das bei ca. 4000 U/min vor...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Oben