meine "Schaltproblem 2026" - Erfahrung.
Ich habe die 1250er ( EZ 08/2023)seit März 2024... gebraucht gekauft mit 2000km. Inzwischen sind 20tsd drauf. ( insgesamt fahr ich seit 28 Jahren GS... ab der 1100er)
Vorab: der Schaltassi funzt einwandfrei... rauf wie runter ab dem 2. Gang.
Probleme gab es ausnahmslos beim Schalten mit Kupplung.
Seit heuer im April gab es das rel. seltene Vorkommnis, das beim Schalten plötzlich ein Lehrgang zwischen den oberen Gängen war.

... auch die Ganganzeige am TFT blieb schwarz > keine Gasannahme. Fall a) beim "nachtreten" gings dann.> Gang war drin oder b) ich warte 1 sec.> der gewünschte Gang hüpft ohne weiteres Zutun rein. Das kam so in Summe knapp 10x vor. Ich war wg. Garantieverlängerung (299,-€ mit 17500km) beim Freundlichen... habe ihm das geschildert. Daraufhin bekam ich eine nette ausführliche Einweisung, wie man ein Motorrad schaltet ( dass ich schon Moped fuhr, als der Mann noch max. mit Bobbycar unterwegs war, habe ich mir verkniffen- egal)
Nun habe ich Zuhause eine detaillierte Email verfasst. Eine sachliche "Mängelanzeige" wie ich sie beruflich im Baugeschäft ab und an schreibe. Die hat der Freundliche erhalten. 2-3 Wochen darauf bekam ich die Info, dass die Mängelanzeige an BMW weitergeleitet wurde. Lt. BMW "...soll man das weiter beobachten"... . Mir war es nur wichtig, dass der Mangel mit km- Leistung, Alter der Maschine + Datum bei BMW vermerkt ist.
Es vergingen 2 Monate... in der Zwischenzeit bin ich rd. 2500km gefahren. Das Mängelbild hat sich bis dahin verändert, dass ich nun ab und an Probleme hatte den Leergang zwischen 1. u. 2. Gang einzulegen. Entweder hüpfte sofort der Zweite rein oder umgekehrt sofort der Erste... auch bei gefühlvollem Schalten. Ich hab sowas noch nie vorher erlebt. Ich hatte mit der 1250er nun die 20tsd-er Inspektion. Selbes Spiel von Neuem am Telefon... dieses Mal würgte ich die erneute " Einweisung zum Schalten eines Motorrads" ab.
Bei der Übergabe zur Inspektion zur Demo flutschte der Leergang nur so rein... rauf wie runter...5x hintereinander... der berühmte "Vorführeffekt"
Das vorläufige Ende vom Lied: bei der Inspektion Mitte Aug. wurde zusätzlich die Kupplungsflüssigkeit geprüft ( keine Ahnung was da raus kam) und die aktuellste Software aufgespielt. Auf meine Frage, was die Software denn bei einem Getriebe das manuell geschalten wird für einen Einfluss hat?.... bekam ich als Antwort. "... hier spielt der Schaltassi mit... auch wenn der gefühlt einwandfrei funktioniert". Seit dem bin ich 250km ohne eine Auffälligkeit gefahren. Der Schaltassi funzt nach wie vor sehr gut. Das Schalten mit Kuppeln auch.
Der grosse Test... unsere 10- Tages- Tour ab 4. Sept. mit ca. 2500-3000 km Laufleistung wird zeigen, wie der Stand ist.
Ich werde berichten