Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

Diskutiere Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Servus,
Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit dem das Motorrad ausgeliefert wurde.

Auf was muss ich achten. Ist es egal ob ich einen Euro 4 oder 5 nehme oder unterscheiden die sich.

Kann man einfach um montieren und fertig oder gibt's was zu berücksichtigen.

Besten Dank
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
Ich meine, das Thema hatten wir hier schon.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau, einmal kurz die Suche mit "ESD Euro 4 und 5" bemüht, dann bekommt man z. B. das:

Akrapovic aus EU4 auf EU5

Generell muss die Nummer auf dem ESD natürlich eine Freigabe für das gewünschte Mopped haben, wenn man keine Probleme bei eventuellen Kontrollen haben möchte. Im Zweifelsfall würde ich mir die Nummer geben lassen und beim Händler fragen.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Hallo, vielen Dank für den link. Allerdings geht's da um eine Akra.

Meine Frage ist eigentlich.... Wenn ich für meine 1250er, Ez 2019, Euro 4 einen gebrauchten ORIGINAL Endschalsdämpfer kaufen möchte. Ist es dann egal ob Euro 4 oder 5. Oder anders gefragt. Egal von welchem Baujahr. Muss eben nur von ner 1250er sein. Hab auch über "Suche" nix gefunden 🤔
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
200
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Man kann natürlich aus allem ein Studium machen....
Es kann doch keine Rolle spielen, bei einem OE Schalldämpfer.
Die Abgasnorm wird nicht in dem Endschalldämpfer erzeugt und baugleich sind die eh alle!
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Kannst auch beruhigt dran bauen was du willst.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
"Die Zulassungsgrundlage hat sich geändert bzw. die EU-Norm, auf die sich die Zulassung bezieht. Die ECE-Typprüfung der Auspuffhersteller beziehen sich im Fall BMW-Akrapovic aber alle noch auf die alte Euro3-Geschichte. Die Akrapovic-ECE bezieht sich ausdrücklich auf die R1200GS mit Homologationsnummer e1*0584*, Motortyp 12 2E N und Fahrzeugtyp R12W. Das ist jedoch die Homologationsnummer nach Euro3. Für Euro4 dürfte sich die geändert haben und damit wäre die alte ECE-Typprüfung nicht mehr anwendbar. "

Eben hier gefunden.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Guckst du hier (gefunden durch Suche im Forum):

ESD vs. Akra

#48: "Btw: der Serien ESD Euro 4 und 5 sind absolut gleich. Ebenso die Akra Euro 4 und 5. Hatte die hier schon liegen und die Nummern waren alle identisch.
Die neue Euro 5 bezieht sich auch nicht auf bessere/andere Abgaswerte, sondern hauptsächlich auf elektronische Veränderungen, die Manipulationen verhindern sollen."

Gruß
Klaus
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
Wenn die Beschriftungen die gleichen sind, dann ist ja alles gut. Ich mein aber schon, dass da ein E-Zeichen drauf ist.
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
OK..scheint also beim original ESD wurscht zu sein ob Euro 4 oder 5😉

Der Akra ist schon ok, möchte den originalen für Reisen mit Koffern.

Noch ne Überlegung.... Eigentlich erst mal mehr theoretisch.
Bei mir sind 91 dB stangeräusch eingetragen, da vom Werk mit Akra ausgeliefert. Wenn der original ESD vom Werk dran ist sind 88 dB eingetragen. Könnte man das ändern sprich reduzieren? Ist nur mal so ein Gedanke..... Es gibt ja bereits Überlegungen oder geplante Modelle (Holzminden) wo eventuell bei 90 dB die Grenze zum Fahrverbot kommen soll. 🤔
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da,würde ich einen motorradaffinen TÜVler befragen, ob er das einträgt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er hat 91 DB eingetragen und möchte dann wohl die 88 eingetragen haben, das wird wohl ohne TÜVler nix. Das es das auch original gibt, ist erst mal egal, wenn er angehalten wird und Papiere und Fahrzeug nicht übereinstimmen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum derzeit etwas ändern, was nicht erforderlich ist? Wenn der Original-ESD die richtige Nummer trägt, aber der dB-Wert in der Zulassung mit Akra höher ist als mit Original-ESD, wird die Maschine bei einer Vor-Ort-Kontrolle sicherlich nicht stillgelegt. Die Abweichung dürfte dann innerhalb der Messtoleranz nach unten liegen, alles ist gut. Wenn ein Fahrverbot für Standgeräusch >90 dB tatsächlich mal ausgerufen wird, kann man sich überlegen, ob man diese Strecke wirklich noch fahren möchte und dann immer noch die Eintragung klären.

Gruß
Klaus
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
Derzeit was ändern ist natürlich quatsch. Es ist einfach nur mal ein Gedankenspiel, wenn man zurückrüstet auf original, ob auch eine Änderung der dB überhaupt möglich wäre und wie das ginge.
Wir hoffen ja alle, daß diese Modell Überlegungen (max. 90dB) nicht wirklich umgesetzt werden. 🙄
 
Thema:

Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5 - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Unterschiede beim DOHC Motor

    Unterschiede beim DOHC Motor: Nach einem Treffer am Kardan bei einem Auffahrunfall habe ich meine R1200R,07/14,gegen eine R1200GS 01/10 eingetauscht,mir ist aufgefallen das die...
  • Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V

    Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V: Hallo, kann mir einer den wesentlichen Unterschied beimNavigator V zwischen der App „Routenplanung“ und „Tracks“ erläutern ?:confused: Ich sehe...
  • Unterschiede beim Bremsweg

    Unterschiede beim Bremsweg: Hat jemand von Euch evlt. mal irgendwo etwas über unterschiedliche Bremswege bei der GS gelesen oder evtl. einen Link zur Hand? Mich würde...
  • Unterschiede beim Bremsweg - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Unterschiede beim DOHC Motor

    Unterschiede beim DOHC Motor: Nach einem Treffer am Kardan bei einem Auffahrunfall habe ich meine R1200R,07/14,gegen eine R1200GS 01/10 eingetauscht,mir ist aufgefallen das die...
  • Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V

    Unterschied "Routenplanung“ und „Tracks“ beim Navigator V: Hallo, kann mir einer den wesentlichen Unterschied beimNavigator V zwischen der App „Routenplanung“ und „Tracks“ erläutern ?:confused: Ich sehe...
  • Unterschiede beim Bremsweg

    Unterschiede beim Bremsweg: Hat jemand von Euch evlt. mal irgendwo etwas über unterschiedliche Bremswege bei der GS gelesen oder evtl. einen Link zur Hand? Mich würde...
  • Oben