Hallo Gerd,
wie das Ganze mit der "Selbstsynchronisierung" funktioniert, ist mir auch nicht klar.
Ich hatte nur vor einiger Zeit hier im Forum gefragt, ob bei der LC noch eine Synchronisierung der Zylinder nötig wäre, da selbst in der Reprom keine Angabe zu dieser Arbeit stand. Mir wurde geantwortet, dass dies nicht mehr notwendig sei, weil es irgendwie? automatisch geschieht.
Bei meiner alten Lufti habe ich dies nach der Ventilspieleinstellung gemacht und immer gute Ergebnisse erzielt.
So etwas würde ich gern bei den aktuellen Boxern auch machen können.
Momentan habe ich das Problem mit der R1250GS (und vorher bei der 1200LC auch), dass die Fahrbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten mit der Zeit immer schlechter wird (Ruckeln, so eine Art "Schluckauf" bei geringem Kontantgas von etwa 2000 U/min). Das tolle Laufverhalten des 1250-er Boxers wie zu Anfang (Neumotorrad) kann ich nicht mehr herbringen.
Da hilft dann nur ein Reset der Adaptionswerte des Motorsteuergerätes (mit dem GS-911). Bei der letzten Inspektion bei BMW habe ich die schlechte Fahrbarkeit auch Angesprochen. Alles, was dort diesbezüglich gemacht wurde, war ein Reset der Adaptionswerte. Toll, das hätte ich auch selbst gekonnt...
Leider erhält man bei BMW keine Antworten zu solchen Themen, wie Adaption, Synchronisation u.s.w., weil irgendwie der richtige Ansprechpartner fehlt. Bei mir in München kann ich nur mit einem "Kundenberater" sprechen, aber nicht mit einem Mechaniker. Sehr schade....
Ich steige überhaupt noch nicht durch, warum das so ist. Leider findet man dazu im Web so gut wie keine Infos.....
Wenn Du dazu irgendwelche Infos hast: immer her damit; man sieht auf Deiner Webseite (Powerboxer), dass Du scheinbar über ein tiefes technisches Wissen verfügst...