Ventilspiel 1250 GS

Diskutiere Ventilspiel 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde ich möchte bei meiner 1250 er das Ventilspiel selbst kontrollieren ( nicht einstellen nur kontrollieren). Kann mir jemand die...
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Motorradtoni

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Hallo Gemeinde
ich möchte bei meiner 1250 er das Ventilspiel selbst kontrollieren ( nicht einstellen nur kontrollieren). Kann mir jemand die Einstellwerte verraten.
Vielen Dank im Voraus!
Motorradtoni
 
Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hallo Toni,

die Werte gemäss 2019-er REPROM sind (bei kaltem Motor, maximal 35°):

Einlass: 0,10 - 0,17mm
Auslass: 0,34 - 0,41 mm

Gruß
Martin
 
QVIENNA

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Zum Einstellen geht nichts mehr, da „selbstnachstellend“ - wurde mir erklärt (keine Ahnung, ob‘s korrekt ist, das Ding soll fahren, interessiert mich beim Auto ja auch nicht).
 
Camshifter

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@Rolf:
Genau so ist das.
Da ist niGS Selbstnachstellend.
Mit Hydrostösseln würde der Ventiltrieb zu schwer (und damit für die Erreichbaren Drehzahlen ungeeignet) werden.
Das Einzige meiner Motorräder, welches Hydros hatte, war eine Yamaha MT01 (V2, 1700 ccm, roter Bereich bei 5000 U/min).

Man muss wohl keine Synchronisierung mehr machen. Das soll ab der LC automatisch geschehen.
 
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Gast 35536

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BMW verdient bei der Ventilspielkontrolle eh nicht viel weil alles gut zugänglich ist,wenn jetzt noch Boxer mit Hydrostössel kommen,wer soll da noch die Glaspaläste finanzieren...
 
SimonADV

SimonADV

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Man muss ja keine Hydrostößel verwenden. Es geht auch anders.
 
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Motorradtoni

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Super, Danke Camshifter
 
Leverkuser

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Hallo zusammen,
kann man DIY bei Shift Cam vergessen? Wie will man denn den scharfen Nocken prüfen?
VG
 
gerd_

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Hi
Wenn sich die Motoren selbst synchronisieren können wäre es interessant zu wissen wie sie ihre unterschiedlichen Durchflüsse messen. Die Gemischzusammensetzung lässt sich über die zwei Lambdasonden feststellen.
Differenzen kann man über unterschiedliche Einspritzmengen leicht regeln. Wie aber macht man das bei der Luftmenge?
Nachdem es keinen Gaszug mehr gibt weiss ich nicht mal eine mechanische Lösung. Zudem ist bekannt, dass die verwendeten Schrittmotoren nicht aus der Weltraumtechnik sind und ab und an nicht ganz das machen was sie eigentlich sollen. Oft hilft booten, aber ein Allheilmittel ist das nicht.
gerd
 
Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hallo Gerd,

wie das Ganze mit der "Selbstsynchronisierung" funktioniert, ist mir auch nicht klar.
Ich hatte nur vor einiger Zeit hier im Forum gefragt, ob bei der LC noch eine Synchronisierung der Zylinder nötig wäre, da selbst in der Reprom keine Angabe zu dieser Arbeit stand. Mir wurde geantwortet, dass dies nicht mehr notwendig sei, weil es irgendwie? automatisch geschieht.
Bei meiner alten Lufti habe ich dies nach der Ventilspieleinstellung gemacht und immer gute Ergebnisse erzielt.

So etwas würde ich gern bei den aktuellen Boxern auch machen können.
Momentan habe ich das Problem mit der R1250GS (und vorher bei der 1200LC auch), dass die Fahrbarkeit bei geringen Geschwindigkeiten mit der Zeit immer schlechter wird (Ruckeln, so eine Art "Schluckauf" bei geringem Kontantgas von etwa 2000 U/min). Das tolle Laufverhalten des 1250-er Boxers wie zu Anfang (Neumotorrad) kann ich nicht mehr herbringen.
Da hilft dann nur ein Reset der Adaptionswerte des Motorsteuergerätes (mit dem GS-911). Bei der letzten Inspektion bei BMW habe ich die schlechte Fahrbarkeit auch Angesprochen. Alles, was dort diesbezüglich gemacht wurde, war ein Reset der Adaptionswerte. Toll, das hätte ich auch selbst gekonnt... :banghead:
Leider erhält man bei BMW keine Antworten zu solchen Themen, wie Adaption, Synchronisation u.s.w., weil irgendwie der richtige Ansprechpartner fehlt. Bei mir in München kann ich nur mit einem "Kundenberater" sprechen, aber nicht mit einem Mechaniker. Sehr schade....

Ich steige überhaupt noch nicht durch, warum das so ist. Leider findet man dazu im Web so gut wie keine Infos.....
Wenn Du dazu irgendwelche Infos hast: immer her damit; man sieht auf Deiner Webseite (Powerboxer), dass Du scheinbar über ein tiefes technisches Wissen verfügst... :smile:
 
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Gast 35536

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@ Gerd
Öffnungswinkel der Drosselklappen,da wird ja auch der Wert ständig abgefragt...???
 
SimonADV

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Hatten wir schon desöfteren, zuletzt bei der Krümmerfarben Diskussion. Die Synchronisation ist überbewertet. Insbesondere von dem Klientel, dass sich damit viel Geld in der Vergangenheit verdient hat.
 
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Gast 35536

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Naja,ich war aber damals froh das ich mir den twinmax gekauft hatte,man konnte bei jeder Synchro,oder zwischendurch zur Kontrolle,auf dem Zeigerinstrument sehen inwieweit die Synchro noch stimmte.
Durch die erneute Synchronisation liefen die Boxer wieder ruhiger und ruckelfreier...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hatten wir schon desöfteren, zuletzt bei der Krümmerfarben Diskussion. Die Synchronisation ist überbewertet. Insbesondere von dem Klientel, dass sich damit viel Geld in der Vergangenheit verdient hat.
Da wüsste ich nicht, dass ich jemals auch nur 1 Cent (oder vorher "Pfennig") verdient habe.

Drosselklappenstellung messen ist ein Stichwort. Wenn beidseitig gemessen wird wäre es theoretisch OK. Praktisch können die beiden Klappen einen unterschiedlichen "Nullwert" haben und zusätzlich die Geber ebenfalls nicht exakt justiert sein.
Nachdem ich noch keine 1250 in den Fingern hatte kann ich nicht einmal sagen "Einfach mal ' ne Schlauwaage dran und ansehen wie es ist" weil ich nicht weiss ob es überhaupt Messanschlüsse gibt.
gerd
 
SimonADV

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Naja,ich war aber damals froh das ich mir den twinmax gekauft hatte,man konnte bei jeder Synchro,oder zwischendurch zur Kontrolle,auf dem Zeigerinstrument sehen inwieweit die Synchro noch stimmte.
Durch die erneute Synchronisation liefen die Boxer wieder ruhiger und ruckelfreier...
Klar im Leerlauf und im Übergang von Leerlauf auf Schub mag das sicher etwas bringen und der Motor ned so rupfen. Aber in der fahrerrischen Realität also bei DK Stellungen > 10% blieb bei mir der Aha Effekt regelmäßig aus. Zugegeben das auf 4 Zylinder.
Im Blindtest würde niemand den Unterschied bemerken, da bin ich mir 100% sicher.
 
Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Klar im Leerlauf und im Übergang von Leerlauf auf Schub mag das sicher etwas bringen und der Motor ned so rupfen. Aber in der fahrerrischen Realität also bei DK Stellungen > 10% blieb bei mir der Aha Effekt regelmäßig aus. Zugegeben das auf 4 Zylinder.
Im Blindtest würde niemand den Unterschied bemerken, da bin ich mir 100% sicher.
Das ist nicht so !
Es geht hier auch eher um Drosselklappenöffnungen von < 5%. Jeder, der nicht grobmotorisch veranlagt ist, merkt das bei einem grossvolumigen 2-Zylinder. Von daher haben Drosselklappensynchronisierungen bei diesen Motoren schon einen Sinn. Der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten (b.z.w. nicht Ausgeführten) Synchronisierung ist deutlich zu spüren (auch im "Blindtest").
 
SimonADV

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Klar wenn die Dks 10% voneinander abweichen. Aber wann bitte ist das der Fall? Bzw. wodurch soll das herrühren.
Wie gesagt für mich ist das ein sinnloser Fetisch, der Gott sei dank der Vergangenheit angehört...
 
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Hattenm

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Ich hab bei meiner Moto Guzzi Le Mans 3 mit 1000ccm und 40er Dellortos damals immer nur nach Gefühl die Synchronisation gemacht, d.h. gehört und gefühlt ob beide Schieber gleichzeitig aufmachen und schliessen
Lief wirklich gut und rund, im direkten Vergleich um einiges besser als die 1100er Sport mit Einspritzung vom Kollegen
 
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