...heute artig in die Garage... und geschraubt.
1te Erkenntnis: Die vereinfachte Methode funktioniert völlig problemlos.
2te Erkenntnis: BMW hat beim Tausch der Gleitrohre den Gabelölstand NICHT beachtet!! Links waren 150mm Luftpolster, rechts 160mm.
3te Erkenntnis: Die Promoto Gabelfedern haben einen ca. 0.5mm zu kleinen Innendurchmesser.
4te Erkenntnis: Die Wirth Gabelfedern haben eine zu großen Aussendurchmesser und passen nicht ins Standrohr.
In Summe: Eine gute Idee und dreimal Deutsche Wertlosarbeit.
Es ist aber kein kein Problem die Promotos zu montieren. Die Kunststoffzentrierhülsen lassen sich leicht anpassen, bis sie nahezu kraftfrei in die Federn reingleiten. Das Luftpolster habe ich auf 85mm eingestellt.
Federsteifigkeitsmesswerte:
BMW-Original: ca. 4,9 N/mm
Promoto 500-325-00: ca. 5,4 N/mm (Anfangssteifigkeit)
Wirth Type 1050: ca. 6,2 N/mm (Anfangssteifigkeit)
Mit den Original BMW-Federn taucht die Gabel durch das Motorradeigengewicht ca. 55mm ein.
Mit den Promoto-Federn taucht die Gabel durch das Motorradeigengewicht ca. 40mm ein.
ABEs:
BMW-Original: ...let's hope the best..
Promoto: ABE wird mitgeliefert. Die modellspezifische Zusatzseite wird von Wilbers auf Anfrage zugesendet.
Wirth: Noch nicht zugelassen. ABE geplant für nächstes Frühjahr (Frag mich nur was die Prüfer sagen werden, wenn die Feder gar nicht reinpasst... werde wohl noch mal an Wirth schreiben und denen nen Tip geben, vielleicht springen ja passende Federn aus Dankbarkeit dabei heraus.)
Bei Wirth als auch bei Promoto war die Beratung und die Antwortzeiten sehr gut. Die Wirthfeder wird von BvZ empfohlen und ich glaube, wenn man einen passenden Satz erwischt, dann sind die bestimmt prima.
Erste Fahreindrücke.
.. mehr Druck im Schritt - etwa 1,5cm mehr...
Auf der Strasse ist das lästig tiefe Abtauchen bei starken Bremsungen deutlich
geringer. Schön. Auf sinnvolle neue Dämpfereinstellungen muss ich mich noch erst hintasten. Früher mit zu wenig Öl und weicheren nichtprogressiven Federn bin ich da eher ans obere Ende der Dämpfungseinstellung (zumindest bei der Druckstufe) hingewandert.
Ein Geländeritt steht noch aus.