Versicherung GS 1300

Diskutiere Versicherung GS 1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab mich gerade mal schlau gemacht zwecks Vollkasko. Die mit Abstand günstigsten Versicherungen sind die WGV und Cosmos direkt. Diese sind...
M

MarcoE

Themenstarter
Hi, hab mich gerade mal schlau gemacht zwecks Vollkasko.

Die mit Abstand günstigsten Versicherungen sind die WGV und Cosmos direkt. Diese sind mehr als die Hälfte billiger als bei meiner jetzigen Versicherung.
Kann jemand was zu den Versicherungen sagen? Am besten bei Erfahrungen im Schadensfall?

M

MiRo65

Hallo,
ich war lange Zeit bei der Cosmos. Die Versicherungsbeiträge sind top.
Hatte keine größeren Schäden,...nur Einen.
Bei einem Wohnungseinbruch wurde mir der Reserveschlüssel meiner S1000XR gestohlen.
Die Cosmos hat es abgelehnt die Reparatur (Wechsel der Schließzylinder) zu bezahlen, da dies nicht im Versicherungsumfang enthalten ist. Dies wird ausschliesslich für PKW bezahlt (siehe Versicherungsbedingungen).
Nach langem hin und her, habe ich einen verständnisvollen Berater am Ohr gehabt, der, auf Kulanz, die Kosten für einen Ersatzschlüssel (nicht Ersatz Schließzylinder) erstattet hat.
Kann sicherlich auch bei vielen anderen Versicherungen, im Schadensfall, genauso sein.
Dies ist keine Wertung meinerseits, nur meine Erfahrung.

Freddy23

Freddy23

Modell
R 1300 GS TB
Hallo
Habe auch über Check 24 die Cosmos eingegeben ,man wird nicht genommen weil der Kaufpreis über 15t liegt.
Da gibt es nicht viele Versicherungen mit Vollkasko für die GS.

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Habe mehrere Vergleichsportale probiert und auch den "Geheimtip" GVV, am Ende wurde es die Helvetia, die den Zuschlag bekam.

M

MarcoE

Themenstarter
Hallo
Habe auch über Check 24 die Cosmos eingegeben ,man wird nicht genommen weil der Kaufpreis über 15t liegt.
Da gibt es nicht viele Versicherungen mit Vollkasko für die GS.
Hat es dir die Cosmos dann auch bei check24 angezeigt? Weil dort habe ich den Neupreis eingegeben und angezeigt wird mir diese trotzdem 🤔

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
sorry, aber das ist wie der Vergleich Äpfel mit Birnen, beides Obst, aber nicht vergleichbar! "WGV und Cosmos", ja, was sagt das denn, ohne die Kriterien zu kennen? Es würde zu weit führen, dies alles aufzulisten, um Schadensfälle etc zu vergleichen, würde es sich ggf lohnen, die AGB mittels KI zu überprüfen, zu vergleichen und ggf in Relation zu Testsiegern zu setzen, auch können entsprechende Programme öffentliche Rezession mit einbeziehen.

In meinem Fall war mit Abstand und Leistungspaket (nächstes Kriterium) - Premium - die DEVK, was im Grunde aber auch nix sagt.

Ein Hinweis zu den Vergleichsportalen, den Maklern, auf der Seite gibt es irgendwo einen Link, einen Hinweis, welche Versicherungen alle nicht im Vergleich inkludiert sind. Hauptgründe für das Fehlen vieler Versicherungen:
Provisionsbasiertes Modell: Portale erhalten nur Geld, wenn ein Vertrag über ihre Plattform zustande kommt. Versicherer, die nicht auf Provisionsbasis arbeiten, werden nicht gelistet.

P.S. darf ich fragen, was ist günstig und was ist das Leistungspaket?

Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Bin bei der Concordia.
Vollkasko 500 Euro SB , Teilkasko 150 Euro SB
18 Monate Neuwertendschädigung
2000 Euro gibt es für die Motorradbekleidung.

Saisonkennzeichen 3 / 10

Hatte 2024 einen Wildschaden ( Totalschaden )...haben die alles bezahlt. Natürlich abzüglich das Geld was ich vom Motorradaufkäufer bekommen habe.
Motorrad war 8 Monate alt.

20260223_170922.jpg

Matze71

Matze71

Modell
R 1300 GS Tramuntana
So ähnlich sieht bei mir auch aus (Saison 03-10):

Bildschirmfoto 2026-02-23 um 18.49.35.png

dirkneuss

dirkneuss

Modell
R1300GS
WGV kann ich nur positives berichten. 3 Autos und die GS sind da versichert. Bisher einen Schaden gehabt, der schnell und korrekt reguliert wurde

Thema:

Versicherung GS 1300

Versicherung GS 1300 - Ähnliche Themen

• Kfz Versicherung und was man da erlebt

Kfz Versicherung und was man da erlebt: Hallo Leutz, will Euch hier einfach mal mein Erlebnis mit der HUK Coburg schildern. Bin nun schon seit Jahrzehnten bei der HUK und meine...
  • Vollkasko Versicherung England?

Vollkasko Versicherung England?: Moin zusammen, wir planen eine Reise nach England und ich habe von meiner Versicherung erfahren,dass nach dem Brexit nur der Haftpflichtschutz...
  • Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?

Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?: Von der DEVK erhielt ich dieser Tage einen Brief, mein Motorradversicherungsvertrag (läuft seit gut 10 Jahren unverändert) entspräche nicht mehr...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • R 1300 Versicherung

R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • R 1300 Versicherung - Ähnliche Themen

• Kfz Versicherung und was man da erlebt

Kfz Versicherung und was man da erlebt: Hallo Leutz, will Euch hier einfach mal mein Erlebnis mit der HUK Coburg schildern. Bin nun schon seit Jahrzehnten bei der HUK und meine...
  • Vollkasko Versicherung England?

Vollkasko Versicherung England?: Moin zusammen, wir planen eine Reise nach England und ich habe von meiner Versicherung erfahren,dass nach dem Brexit nur der Haftpflichtschutz...
  • Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?

Versicherung DEVK - Post wegen Vertrags-Umstellung?: Von der DEVK erhielt ich dieser Tage einen Brief, mein Motorradversicherungsvertrag (läuft seit gut 10 Jahren unverändert) entspräche nicht mehr...
  • Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • R 1300 Versicherung

R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • Oben