Vorführer nur 1 Jahr TÜV?

Diskutiere Vorführer nur 1 Jahr TÜV? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, warum haben manche Vorführbikes nur 1 Jahr TÜV? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
waffel

waffel

Themenstarter
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
warum haben manche Vorführbikes nur 1 Jahr TÜV?
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Weil sie Gewerblich angemeldet waren, z.b. alle Mietfahrzeuge.

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kommt auf dein Verhandlungsgeschick an, wenn Du den Vorführer kaufst, würde ich dem Händler 2 Jahre frischen TÜV aus den Rippen leiern.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Is' ja beim Kauf vom Händler wohl das mindeste.

ARWIS65

ARWIS65

Weil sie Gewerblich angemeldet waren, z.b. alle Mietfahrzeuge.
Stimmt so nicht ganz. Gewerbliche Fahrzeuge, wie zB. ein Vorführfahrzeug, hat 2 Jahre Tüv [Motorrad] bzw. 3 Jahre [PKW]. Selbstfahrervermietfahrzeuge haben nur 1 Jahr Tüv. Gewerblich sind sie alle. Sollte man also ein Motorrad mit nur 1 Jahr Tüv gekauft haben, wird es sich wohl um ein Selbstfahrermietfahrzeug handeln.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Es kommt darauf an, ob er den Vorführer auch vermietet, ich denke aber es hat gereicht, will nicht bis ins klitzeklein gehen.
Einfache frage, einfache Antwort.

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Einfache Antwort ist immer gut: den TÜV nach einem Jahr hat mein :) klaglos selbst bezahlt...

ARWIS65

ARWIS65

Es kommt darauf an, ob er den Vorführer auch vermietet, ich denke aber es hat gereicht, will nicht bis ins klitzeklein gehen.
Einfache frage, einfache Antwort.

Hast ja Recht.
Kurze Zusammenfassung:

Vorführer: 2 Jahre Tüv [Motorrad], 3 Jahre Tüv [PKW]
Mietfahrzeug: 1 Jahr Tüv [Motorrad + PKW]

ARWIS65

ARWIS65

Einfache Antwort ist immer gut: den TÜV nach einem Jahr hat mein :) klaglos selbst bezahlt...

Wir haben das früher so ähnlich gehandhabt [habe mehrere Jahre in einem Autohaus gearbeitet]. Unsere Mietfahrzeuge die verkauft wurden, haben vor Auslieferung 2 Jahre Tüv bekommen. Aber es gibt halt Firmen, die es nicht machen. Da wird dann gespart und der Käufer kriegt es oft nicht mit. Dann wird das Fzg. zb. mit nur 10KM auf der Uhr und als Tages-/Kurzzulassung verkauft, war aber als Mietfahrzeug zugelassen und hat nur 1 Jahr Tüv. Sollte man schon drauf achten. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 müßte dann "Selbstfahrervermietfahrzeug" stehen. Aber die bekommt man eher selten zu sehen,wenn der Händler die Zulassung tätigt. Tip: Beim Verhandeln einfach mal den Teil 1 zeigen lassen. Dann entweder sofort auf 2 Jahre Tüv bestehen oder aushandeln, dass nach einem Jahr die HU gemacht wird [2 Jahre Tüv] - hat man 1 Jahr mehr :cool:

Thema:

Vorführer nur 1 Jahr TÜV?

Vorführer nur 1 Jahr TÜV? - Ähnliche Themen

• Vorführer aus '23?

Vorführer aus '23?: Hallo z'samme habe nen Vorführer im Blick, steht beim Händler in der Nähe. Bj 23, ca 11.000 km. Vorführer werden ja gerne mal ausgiebig...
  • Kaufberatung 1200 GS LC ADV - Vorführer

Kaufberatung 1200 GS LC ADV - Vorführer: Hallo Gemeinde, nachdem mir meine LC kürzlich entwendet worden ist, sehe ich mich derzeit kurzfristig nach Ersatz um - in der Hoffnung, dass ich...
  • Suche für einen Bekannten folgende Modelle zwecks Vorführung beim TÜV Köln

Suche für einen Bekannten folgende Modelle zwecks Vorführung beim TÜV Köln: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr helfen. Ich suche für einen Bekannten ein paar BMW Motorräder zum Vorführen beim TÜV Köln. Wer aus dem...
  • Neu in Grau oder Vorführer in Silber ?

Neu in Grau oder Vorführer in Silber ?: Hallo Gemeinde, heute morgen habe ich eine Probefahrt mit der 700 GS gemacht und bin überzeugt, das für mich richtige Moped gefunden zu haben...
  • Vorführer und Schaltung

Vorführer und Schaltung: Hallo, im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten...
  • Vorführer und Schaltung - Ähnliche Themen

• Vorführer aus '23?

Vorführer aus '23?: Hallo z'samme habe nen Vorführer im Blick, steht beim Händler in der Nähe. Bj 23, ca 11.000 km. Vorführer werden ja gerne mal ausgiebig...
  • Kaufberatung 1200 GS LC ADV - Vorführer

Kaufberatung 1200 GS LC ADV - Vorführer: Hallo Gemeinde, nachdem mir meine LC kürzlich entwendet worden ist, sehe ich mich derzeit kurzfristig nach Ersatz um - in der Hoffnung, dass ich...
  • Suche für einen Bekannten folgende Modelle zwecks Vorführung beim TÜV Köln

Suche für einen Bekannten folgende Modelle zwecks Vorführung beim TÜV Köln: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr helfen. Ich suche für einen Bekannten ein paar BMW Motorräder zum Vorführen beim TÜV Köln. Wer aus dem...
  • Neu in Grau oder Vorführer in Silber ?

Neu in Grau oder Vorführer in Silber ?: Hallo Gemeinde, heute morgen habe ich eine Probefahrt mit der 700 GS gemacht und bin überzeugt, das für mich richtige Moped gefunden zu haben...
  • Vorführer und Schaltung

Vorführer und Schaltung: Hallo, im Moment gehe ich mit dem Gedanken "schwanger" :) mir eine Q zuzulegen. Vom Händler habe ich seine Vorführmaschine eine Rallye angeboten...
  • Oben