Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Suche einen Sturzbügel in schwarz für meine Exclusive, mir kommt es dabei auf maximale Schräglage an.
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
91
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Suche einen Sturzbügel in schwarz für meine Exclusive, mir kommt es dabei auf maximale Schräglage an.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich habe die orginal BMW dran geschraubt.
Keine Einschränkung der Schräglagenfreiheit.
Aber ich weis nicht ob es die in Schwarz gibt.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Die von Touratech gibt es in schwarz, sind stabiler als die von BMW und so schräg, kommst du bestimmt nicht runter. :wink: :smoke:
 
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
91
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
den von BMW gibt es nicht in schwarz, der von Touratech gefällt mir optisch nicht so sehr, ist sehr groß.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe die orginal BMW dran geschraubt.
Keine Einschränkung der Schräglagenfreiheit.......
Soso........es ist ein sch.... Gefühl wenn die Fuhre am Kurvenscheitelpunkt auf dem Sturzbügel aufliegt und gleichzeitig mit beiden Rädern den Radius vergrößert weil der Bügel die Karre aushebelt.........die 2 cm wären noch locker gegangen wenn kein Bügel verbaut gewesen wäre............gut.....ich bin ein fetter Koffer, wenn da so ein Luftkottelet draufsitzt könnte es gehen, oder in den Enduro-Pro-Modus und die Karre bretthart stellen.........
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie schützen die denn, wenn sie genau so weit raus gucken, wie die Zylinderkopfdeckel?

Gruß,
maxquer
Is ja alles nur Folklore und Brachialoptik 🤣🤣🤣

by the way: ein original Teil wird der Händler beim Service vielleicht noch aus Kulanz kostenlos ab- und anschrauben, ein Teil von den anderen Verdächtigen nicht. Unter einer halben Stunde spielt sich hier nichts ab.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte den schwarzen von Puig dran, da hat der Freundliche 80,--€ berechnet fürs ab-und anbauen. Das Original braucht er nicht wegschrauben wenn er die Ventile einstellt, da ist die Linienführung geringfügig anders und er kommt so an die Deckelschrauben dran und kann auch den Ventildeckel so abnehmen. Zumindest bei dem Puig-Ding ging das nicht.
 
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
91
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
der Bügel von Hepco und Becker gefällt mir sehr gut, hat den jemand dran?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ist wahrscheinscheinlich nur ein Schutz fürs umfallen, aber nicht für Stürze, würde ich nie nehmen.
Meinst Du ernsthaft, dass Dir ein Sturzbügel bei einem Sturz hilft?
Schau mal, wo die bei der GS befestigt sind.
Meinst Du dass das Alugehäuse des Motorblocks die Kräfte eines Sturzes aufnimmt?
Ich glaube nicht.
Die Dinger machen bei einem richtigen Sturz mehr kaputt, als dass sie Dir einen Vorteil bringen.

Gruß,
maxquer
 
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
91
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Ich hatte letztes Jahr einen Sturz mit meiner luftgekühlten, bin bei ca 40 kmh auf Sand weggerutscht, würde nie mehr darauf verzichten, der Motor hatte nicht mal einen Kratzer
 

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Für Umfaller und leichte Rutscher machen die Dinger Sinn. Vor vielen Jahren ist einer unserer Mitstreiter bei einer Pause seine GS in Zeitlupe vom Seitenständer gerollt und einfach nur hingefallen. Riß um die Zündkerzenfassung rum, war erst mal nicht zu sehen, erst während der Fahrt als das ganze Öl auf der Schwinge und dem Hinterreifen war fiel das auf. Wenn man die GS ordentlich ablegt nützt kein Bügel. Da wird's einfach sauteuer. Aber bei Bagatellen helfen die Bügel wirklich.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Für Umfaller und leichte Rutscher machen die Dinger Sinn. ....

Aber bei Bagatellen helfen die Bügel wirklich.
Und genau für diese Bagatellen habe ich mich dann auch für Stürzbügel entschieden. Sieht zwar scheiße aus, aber sie schützen bis zu einem gewissen Punkt.
Aber Löcher im Motordeckel sind auch nicht so hübsch.


Italien Rundreise 2009: Immer gut, wenn man Metallkleber dabei hat.



Zurück zum Thema:
Ich habe mich bei meiner Exclusive für die Touratech Bügel entschieden. Mir gefällt die Form optisch und weil ich das Gefühl habe, dass sie auch etwas nutzen (praktische Erfahrungen habe ich mit diesen gottlob noch nicht). Und weil sie schwarz sind.





Die originalen BMW Bügel in silber passen m.M. gar nicht optisch ans Motorrad. Die hätte man erst einmal schwarz machen müssen.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisenhauer

Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
22
Hab mir eben die Bügel von Wunderlich in weiss für meine HP bestellt. Bin auch kein Freund von den Dingern, aber für nen geplanten 2500km Trip quer über die Alpen wollte ich auf dieses Feature nun auch nicht verzichten. Besser der Bügel ist Schrott, als dass ich mit Kaltmetall am Ventildeckel rumkneten muss.
 

Anhänge

Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Hab mir eben die Bügel von Wunderlich in weiss für meine HP bestellt. Bin auch kein Freund von den Dingern, aber für nen geplanten 2500km Trip quer über die Alpen wollte ich auf dieses Feature nun auch nicht verzichten. Besser der Bügel ist Schrott, als dass ich mit Kaltmetall am Ventildeckel rumkneten muss.
Ich habe die gleichen Bügel nur in schwarz an meiner Exclusive montiert. Passen optisch sehr schön! Ich hätte mich eigentlich auch für die original-Bügel von BMW entschieden... diese passen aber optisch wegen der Farbe mal so garnicht zur Exclusive
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Unsere Behinderten-Werkstätten machen für Privatleute Pulverbeschichtungen. Die werfen die zwei Bügel in das Becken mit mattschwarzen Teilen. Wenn die im Juli wieder ihre Arbeit aufnehmen lasse ich die Originalen schwarz pulvern. Tipp kommt von meiner freundlichen BMW-Werksniederlassung Saarbrücken.
 
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben