Welcher Zylinderkopf Schutz wäre eher zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Zylinderkopf Schutz wäre eher zu empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff

vom Ali. Sieht auf dem Bild schlechter aus als in Natura. Die Kratzer sind mir bei Tageslicht bisher nicht aufgefallen. Dennoch halte ich vor allem die Verarbeitungsqualität des Kunststoffs für sehr einfach. Dies aber eher auf der Innenseite, also im montierten Zustand nicht sichtbar.
Ob die Schutzfunktion schlechter als bei den teureren ist, weiß ich nicht, aber hier machen diese Schützer keinen Eindruck der dies vermuten lässt.

Für einen einfachen Umfaller im Stand, z. B. anlässlich eines Steherrennens das Stilfser hoch, sollte das Ali-Teil reichen.

K-F

K-F

Ich habe mir jetzt zwei Tage lang (nicht ununterbrochen, musste ja auch mal arbeiten zwischendurch) alles was zu kriegen war über die Zylinderkopfschützer angesehen. Bei den Händlern geschaut und auch bei Ali die Kopien angesehen.

Fazit für mich:
Ich bezweifle, das die Ali-Kopien eine halbwegs ähnliche Passgenauigkeit haben und noch entscheidender, dass die Schrauben eine ausreichende Qualität haben (wurde von vielen Käufern bei Ali kritisiert). Sehe gerade noch den Bericht von qtreiber. Selbst wenn der Kunststoff halbwegs was abhält, sind die Schrauben eher der Schwachpunkt. Also keine Option.

Die BMW Schützer (ähnliche gibt es auch von Wunder...., oder anderen Herstellern, wenn die dann zur 1250 GSA passen) werden zwar auch in Hechlingen eingesetzt und ich habe die da sicher über die Maßen strapaziert (9 mal in 2 Tagen :wink:), aber aus technischer Sicht gefällt mir nicht, dass die nur einen Teil abdecken. Wenn ich die zusammen mit den Schutzbügeln montiere und ich will den Zylinderkopf damit evtl. gegen vorstehende Steine schützen, dann kann das auch oberhalb der Schütze passieren. Qualitativ ganz sicher besser als Ali, aber von der angestrebten Schutzfunktion eher halbherzig.

Andere Hersteller die ähnlich BMW aussehen: Sind teilweise zu labbrig gebaut und dienen wohl eher der Optik. Schutzfunktion eher gering. Also keine Option

Der Vollschutz von Toura.... und X-Head sind von der Schutzfunktion sicher die besten. Bei den Toura... stört mich, dass für die Montage der Gummischutz am Stoßbügel demontiert werden muss. Die Toura... gibt es in Schwarz Alu oder Silber Edelstahl. Wenn, dann die Edelstahl. Für mich die beste Option.

Vollschutz von Wunder... Bezeichnung "Extreme". Soll wohl auch zur GSA passen, aber ich habe noch nichts in der Beschreibung gesehen, wo der mit Originalsturzbügel montiert ist. Wenn das doch gehen sollte, käme er mit in die Auswahl Toura... und X-Head.

Über Optik habe ich bewusst nichts geschrieben. Da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Und bei Schutzeinrichtungen steht für mich zuerst die Funktion und dann erst die Optik.

Sigpao

Sigpao

Modell
R 1250 GS
Die Kratzer sind von einem Betonklotz. Hängen geblieben.
1F910E69-B4D0-437E-81DE-4933F6115317.jpeg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vollschutz von Wunder... Bezeichnung "Extreme". Soll wohl auch zur GSA passen, aber ich habe noch nichts in der Beschreibung gesehen, wo der mit Originalsturzbügel montiert ist. Wenn das doch gehen sollte, käme er mit in die Auswahl Toura... und X-Head.
Wenn wir vom gleichen reden, wird der bei der GSA mit diesen "Rohr Krallen" am Schutzbügel befestigt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fazit für mich:
Ich bezweifle, das die Ali-Kopien eine halbwegs ähnliche Passgenauigkeit haben und noch entscheidender, dass die Schrauben eine ausreichende Qualität haben ...
nur zur Info: es geht um eine Schraube pro Seite! Die "unteren" kannst du selbst auswählen wenn dir die mitgelieferten zu schwach erscheinen. Passen tun die Teile; einen Vergleich zu anderen Schützern habe ich nicht. Bisher habe ich so oder so nur den linken montiert, da ich grundsätzlich kein Freund von Schützern bin. In erster Linie ging es mir um die Gesamtoptik (Zylinderdeckel mehr schwarz) ... und auch da habe ich Zweifel.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ich habe diese:

092C58AE-9A25-41B6-98D2-46F14DE321F0.jpeg

Eher klein, vergleichsweise unauffällig und sicherlich mit der massiveren Schutzwirkung einer vollständigen Abdeckung oder von Schutzbügeln nicht vergleichbar, aber sehr stabil und exakt gefertigt.
Mein Ansinnen bei der Wahl war, dass sie eigentlich nur bei einem möglichen Umkipper im Stand oder Ausrutscher auf Asphalt die Ventildeckel vor Schäden bewahren und ich denke, das sollten sie bewirken.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Das passt schon.
Ich hab das Mopped nach der Montage extra mal auf die Seite gelegt.
Natürlich mit Pappschichten und ein paar Möbeldecken auf dem Boden; man weiß ja nie.

Hansemann

Hansemann

Mir ist die Exklusive mal in der Garage umgefallen, ich dachte, ich hätte den Seitenständer schon ausgeklappt. War nicht so. Das Möpp landet auf der Kante im Kreis. Also die BMW-Schalen oder der in dem Bild gezeigte sinnlose Schutz helfen da schon nicht, weil sie gefährdete Bereiche nicht abdecken.

Da hilft nur Rohrwerk (Sturzbügel) oder die Kappen von Wunderlich.
092C58AE-9A25-41B6-98D2-46F14DE321F0.jpeg

Ich hab das Mopped nach der Montage extra mal auf die Seite gelegt.
Natürlich mit Pappschichten und ein paar Möbeldecken auf dem Boden; man weiß ja nie.
:wink: Nicht zart hinlegen wie man Kids ins Bett bringt. Einfach mal fallen lassen und Du wirst sehen, das passt wirklich!

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Ok, dann darf ich also möglichst einfach nicht umkippen/ausrutschen. Vielleicht auch ne Lösung.
Werde ich versuchen, zu beherzigen. :lalala: :Augenzwinkern_2:

qtreiber

qtreiber

Modell
Mir ist die Exklusive mal in der Garage umgefallen, ich dachte, ich hätte den Seitenständer schon ausgeklappt. War nicht so. Das Möpp landet auf der Kante im Kreis. Also die BMW-Schalen oder der in dem Bild gezeigte sinnlose Schutz helfen da schon nicht, weil sie gefährdete Bereiche nicht abdecken.
kann ich bestätigen. Das anschließende Gespräch mit de Notruf-Uschi war nett. :smile:

Ventildeckel wurde neu lackiert.

K-F

K-F

Wenn wir vom gleichen reden, wird der bei der GSA mit diesen "Rohr Krallen" am Schutzbügel befestigt.
Ich hatte in meiner Aufstellung noch die Aluplatte von Wunder... vergessen. Vermutlich meinst Du die, die auf die Rohre vom Schutzbügel geklemmt wird. Gibt es in Alu Schwarz und Alu Natur.

Ich habe mir auch da Gedanken gemacht, wie die Schutzwirkung sein kann. Es ist zum einen Aluminium. Auch wenn es 4 mm sind, dürfte bei einem Umfaller jeder Stein einen fette Delle reindrücken und evtl. reißt das Material. Ich sehe die Schutzwirkung als geringer an, als bei den Teilen, die den Zylinderkopf mit einem innen liegenden Gummipuffer umschließen. Diese Teile sind eher was für die Optik.

Die Chinesen sind bei dem Teil ja auch schon in den Nachbau gegangen. Aber nach dem, was ich lesen konnte, ist das Aluminium nur 3 mm stark und ich behaupte auch mal, dass es nicht die Alu Qualität hat. Dann ist die Genauigkeit der Platte auch hier wohl nicht so toll und die Schrauben sind nicht sauber versenkt. Das kann man auf Bildern gut sehen, von Fahrern, die diese Aliteile eingebaut haben. Und die Schraubenqualität wird auch bemängelt. Ist somit keine Option, auf wenn die nur 1/3 von den Wunder.... kosten.

Heute oder morgen komme ich am Tour.... Shop in Hamburg vorbei. Da schau ich mal, ob die Schützer dort rumliegen und frage mal nach der Montage.

Eigentlich könnte man aus allen bisherigen Berichten mal eine Zusammenfassung aller möglichen Zylinderkopfschützer erstellen. Da würde ich mich aber nur um die für die 1250 GS/GSA kümmern.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ich habe an meiner 1250er GSA die "Wunderlich"-Platten dran und die fallen in Natura so gut wie garnicht auf. Klar, jetzt auf den Bilder schon, weil der Fokus der Kamera drauf gerichtet ist, aber ansonsten nahezu eher weniger.

Diese Platten machen einen sehr stabilen Eindruck und sind von der Passform her wunderbar. Jeder Sturz/Umfaller ist doch grundsätzlich von den Umständen her einzigartig. Wo bei dem einen vielleicht die Platten geholfen hätten, wären bei dem anderen diese unteren Schützer besser gewesen. Bei Einem war ein größerer runder Stein, beim Anderen ein kleiner, dafür sehr spitzer Brocken....

Den "Allheil"-Zylinderschützer für alle Situationen wird es wohl nicht geben 😉. Anbei paar Bilders:

IMG_0905.JPG IMG_0907.JPG IMG_0909.JPG IMG_0903.JPG

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Ich habe an meiner 1250er GSA die "Wunderlich"-Platten dran und die fallen in Natura so gut wie garnicht auf. Klar, jetzt auf den Bilder schon, weil der Fokus der Kamera drauf gerichtet ist, aber ansonsten nahezu eher weniger.

Diese Platten machen einen sehr stabilen Eindruck und sind von der Passform her wunderbar. Jeder Sturz/Umfaller ist doch grundsätzlich von den Umständen her einzigartig. Wo bei dem einen vielleicht die Platten geholfen hätten, wären bei dem anderen diese unteren Schützer besser gewesen. Bei Einem war ein größerer runder Stein, beim Anderen ein kleiner, dafür sehr spitzer Brocken....

Den "Allheil"-Zylinderschützer für alle Situationen wird es wohl nicht geben 😉. Anbei paar Bilders:

Anhang anzeigen 470887 Anhang anzeigen 470888 Anhang anzeigen 470889 Anhang anzeigen 470886
wenn die Bügel auch noch schwarz währen :Augenzwinkern_2:

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nein, die Bügel bleiben diesmal original - sprich Silber. Und damit ein bissel Kontrast da ist, habe ich mich auch bewusst für die schwarzen Wunderlich-Platten entschieden und nicht für die ebenfalls erhältlichen silberfarbenen 😉.

Thema:

Welcher Zylinderkopf Schutz wäre eher zu empfehlen?

Welcher Zylinderkopf Schutz wäre eher zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite

R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite: Biete einen neuen zylinderkopf für eine r 1100 gs linke seite Preis inkl versand. Preis 300 Euro
  • Erledigt Edelstahl Zylinderkopf Schützer

Edelstahl Zylinderkopf Schützer: Hallo Leute zum Verkauf kommen hier sehr gut erhaltene Edelstahl Zylinderkopf Schützer. Orginal BMW Teil 771 485 337 45 passen für verschiedene GS...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel

Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel: moin, habe WUNDERLICH Sturzbügelbleche in schwarz (Art.Nr. 41871-002) für original Sturzbügel R 1200 GS LC Adventure abzugeben.... An den...
  • Biete Sonstiges Touratech Zylinderkopf Schutz für GS 1200 LC schwarz 3 Wochen alt 90.- incl Versand

Touratech Zylinderkopf Schutz für GS 1200 LC schwarz 3 Wochen alt 90.- incl Versand: Kaufdatum April 2014 Rechnung dabei. Verkauf, da Motorrad verkauft.
  • Suche Zylinderkopf/Ventildeckel-Schutz (Kunststoff,schwarz),1100 GS,Bj.94

Suche Zylinderkopf/Ventildeckel-Schutz (Kunststoff,schwarz),1100 GS,Bj.94: Hallo ! Suche für meine BMW R 1100 GS, Bj. 1994 zwei Zylinderkopf-Schutz-Protektoren für die Ventildeckel (rechts und links). Oder wie nennt...
  • Suche Zylinderkopf/Ventildeckel-Schutz (Kunststoff,schwarz),1100 GS,Bj.94 - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite

R 1100 gs zylinderkopf inkl ventilen links Neuigkeite: Biete einen neuen zylinderkopf für eine r 1100 gs linke seite Preis inkl versand. Preis 300 Euro
  • Erledigt Edelstahl Zylinderkopf Schützer

Edelstahl Zylinderkopf Schützer: Hallo Leute zum Verkauf kommen hier sehr gut erhaltene Edelstahl Zylinderkopf Schützer. Orginal BMW Teil 771 485 337 45 passen für verschiedene GS...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel

Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel: moin, habe WUNDERLICH Sturzbügelbleche in schwarz (Art.Nr. 41871-002) für original Sturzbügel R 1200 GS LC Adventure abzugeben.... An den...
  • Biete Sonstiges Touratech Zylinderkopf Schutz für GS 1200 LC schwarz 3 Wochen alt 90.- incl Versand

Touratech Zylinderkopf Schutz für GS 1200 LC schwarz 3 Wochen alt 90.- incl Versand: Kaufdatum April 2014 Rechnung dabei. Verkauf, da Motorrad verkauft.
  • Suche Zylinderkopf/Ventildeckel-Schutz (Kunststoff,schwarz),1100 GS,Bj.94

Suche Zylinderkopf/Ventildeckel-Schutz (Kunststoff,schwarz),1100 GS,Bj.94: Hallo ! Suche für meine BMW R 1100 GS, Bj. 1994 zwei Zylinderkopf-Schutz-Protektoren für die Ventildeckel (rechts und links). Oder wie nennt...
  • Oben