Ich habe mir jetzt zwei Tage lang (nicht ununterbrochen, musste ja auch mal arbeiten zwischendurch) alles was zu kriegen war über die Zylinderkopfschützer angesehen. Bei den Händlern geschaut und auch bei Ali die Kopien angesehen.
Fazit für mich:
Ich bezweifle, das die Ali-Kopien eine halbwegs ähnliche Passgenauigkeit haben und noch entscheidender, dass die Schrauben eine ausreichende Qualität haben (wurde von vielen Käufern bei Ali kritisiert). Sehe gerade noch den Bericht von qtreiber. Selbst wenn der Kunststoff halbwegs was abhält, sind die Schrauben eher der Schwachpunkt. Also keine Option.
Die BMW Schützer (ähnliche gibt es auch von Wunder...., oder anderen Herstellern, wenn die dann zur 1250 GSA passen) werden zwar auch in Hechlingen eingesetzt und ich habe die da sicher über die Maßen strapaziert (9 mal in 2 Tagen

), aber aus technischer Sicht gefällt mir nicht, dass die nur einen Teil abdecken. Wenn ich die zusammen mit den Schutzbügeln montiere und ich will den Zylinderkopf damit evtl. gegen vorstehende Steine schützen, dann kann das auch oberhalb der Schütze passieren. Qualitativ ganz sicher besser als Ali, aber von der angestrebten Schutzfunktion eher halbherzig.
Andere Hersteller die ähnlich BMW aussehen: Sind teilweise zu labbrig gebaut und dienen wohl eher der Optik. Schutzfunktion eher gering. Also keine Option
Der Vollschutz von Toura.... und X-Head sind von der Schutzfunktion sicher die besten. Bei den Toura... stört mich, dass für die Montage der Gummischutz am Stoßbügel demontiert werden muss. Die Toura... gibt es in Schwarz Alu oder Silber Edelstahl. Wenn, dann die Edelstahl. Für mich die beste Option.
Vollschutz von Wunder... Bezeichnung "Extreme". Soll wohl auch zur GSA passen, aber ich habe noch nichts in der Beschreibung gesehen, wo der mit Originalsturzbügel montiert ist. Wenn das doch gehen sollte, käme er mit in die Auswahl Toura... und X-Head.
Über Optik habe ich bewusst nichts geschrieben. Da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Und bei Schutzeinrichtungen steht für mich zuerst die Funktion und dann erst die Optik.