Wenn sie kalt ist, geht sie aus / Kaltstart mangelhaft

Diskutiere Wenn sie kalt ist, geht sie aus / Kaltstart mangelhaft im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zumindest bei kalten Temperaturen < 6 °C, bspw. wenn sie über Nacht draußen abgestellt war, ist sie mir schon häufiger...
F

frank123321

Themenstarter
Hallo zusammen,

zumindest bei kalten Temperaturen < 6 °C, bspw. wenn sie über Nacht draußen abgestellt war, ist sie mir schon häufiger abgestorben.

Der eigentliche Start funktioniert reibungslos, wie gewohnt bei erhöhter Lehrlaufdrehzahl. Diese fällt aber, nach meinem Verständnis viel zu schnell, stark Zeit ab, weshalb es sein kann, dass sie ausgeht.

Kennt ihr das Problem?
VG
Frank

G

gstommy68

Hallo

fährst du nach dem Starten zeitnah los, oder lässt du sie im Stand „warmlaufen“ und sie zeigt dabei das von dir geschilderte Verhalten?

gruß
gstommy68

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Hallo Frank,
Ist mir auch schon passiert, meine steht in einer Tiefgarage wo es nicht besonders kalt ist.

Gruß Ingo

N

Nibelunge

Hallo,

meine schläft immer ausserhalb, unter Dach. Auch mit Minustemperaturen ist sie immer zuverlässig angesprungen und, bis jetzt wenigstens, nicht abgestorben.

Ich fahre immer sofort los.

In den ersten ca 200 Metern merkt man sie nimmt nicht ganz freiwillig Gas an. D.h. wenn dies etwas ausgeprägter wäre, dann würde sie z.B bei einem sofortigen Halt, z.B. Ampel, ausgehen. Das hatte ich nämlich schon auf einem anderen Motorrad.

Das Kaltstartverhalten ist nicht optimal, die 1200er machte das anstandslos. Ich kann aber damit leben solange es nicht, wie beim TE, krasser wird. Sicherlich wird es irgendwann eine software Aktualisierung geben.

Gruss
Alex

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
Ich denke das Kaltstartverhalten wird absichtlich sehr mager gehalten um Verbrauch und Emissionen im Zaum zu halten..
Absterben sollte sie natürlich nicht. Ich würde mal beim Freundlichen einchecken.

A

arnoud

Modell
1200 gs jetzt r1250gs
Ist mir heute morgen auch passiert.Komische Geräusche und abgestorben ohne zu fahren

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
War bei mir auch bei ca. 5°C nach ner kalten Nacht.

Super gestartet, dann sofort ausgegangen. Beim zweiten Mal starten das gleiche.
Beim dritten Mal starten habe ich, nach dem sie lief, dann bisschen Gas gegeben.
Dann blieb sie an.

Ich werde es bei der Einfahrkontrolle ansprechen.

Gruß
Jochen

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Bin im Winter auch gefahren und nicht mal bei Minusgraden ist sie abgestorben.
Welchen Sprit tankt Ihr?
Ich tanke 98er und mir kommt vor das sie ruhiger läuft.
Im benachbarten Ausland wo die meisten Tankstellen mit 95er Sprit ausgerüstet sind, merkt man morgens schon ein leicht unruhiges Startverhalten des Motorrades.

F

frank123321

Themenstarter
Hallo

fährst du nach dem Starten zeitnah los, oder lässt du sie im Stand „warmlaufen“ und sie zeigt dabei das von dir geschilderte Verhalten?

gruß
gstommy68
Wenn sie kalt ist bzw. ich zu einer Tour starte, dann lasse ich sie in der Regel an und zieh' mir dann i.d.R. noch den Helm und die Handschuhe an.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Meine Mühle läuft auch ziemlich rau wenn kalt. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte an dem was Ludwig sagt direkt was dran sein.

R

Robertus

98er oder 95er Benzin spielt beim Kaltstart keine Rolle.Das problem liegt eher daher weil bei kalten Temperaturen ein Fettes Gemisch gefahren wird und dan im Leerlauf und unbelastet läuft.Bin der Meinung das er eher absäuft und ausgeht,wen nicht sofort losgefahren wird dan wird er wider belastet.Gibt es aber viele Beanstandungen von Kunden dan gibts wie immer in der heutigen Zeit eine neue Software.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Mir ist sie auch einige Male beim Start abgestorben.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
98er oder 95er Benzin spielt beim Kaltstart keine Rolle.Das problem liegt eher daher weil bei kalten Temperaturen ein Fettes Gemisch gefahren wird und dan im Leerlauf und unbelastet läuft.Bin der Meinung das er eher absäuft und ausgeht,wen nicht sofort losgefahren wird dan wird er wider belastet.Gibt es aber viele Beanstandungen von Kunden dan gibts wie immer in der heutigen Zeit eine neue Software.
Das war aber eher auch schon vorgestern?! Von Magermotoren und so hast du schonmal was gehört?

R

Robertus

Jeder Motor braucht wen er kalt ist mehr Benzin.Das merkt man dann wenn man mehr Benzin braucht.Wasser und Lufttemperatur werden immer gemessen.Der BMW Motor ist ein ganz normaler Motor dem heutigen Stand entsprechend.Von Magermotoren spricht man bei Motorrädern noch nicht.Bei Autos mit Direkteispritzung Hoher Verdichtung,Schichtladung ,Drallklappen usw.spricht man von"Magermotoren" aber das Kapierst du "Superhirn"eh nicht.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Jeder Motor braucht wen er kalt ist mehr Benzin.Das merkt man dann wenn man mehr Benzin braucht.Wasser und Lufttemperatur werden immer gemessen.Der BMW Motor ist ein ganz normaler Motor dem heutigen Stand entsprechend.Von Magermotoren spricht man bei Motorrädern noch nicht.Bei Autos mit Direkteispritzung Hoher Verdichtung,Schichtladung ,Drallklappen usw.spricht man von"Magermotoren" aber das Kapierst du "Superhirn"eh nicht.
Mr. Excel würde sagen "Ungültige Kreisbeziehung" :cool:

Thema:

Wenn sie kalt ist, geht sie aus / Kaltstart mangelhaft

Wenn sie kalt ist, geht sie aus / Kaltstart mangelhaft - Ähnliche Themen

• Unruhiger Leerlauf kalt & warm

Unruhiger Leerlauf kalt & warm: Hallo, bin mit meiner GS 1300 ASA aus 04/2025 jetzt etwas über 1000km gefahren. Von Anfang an habe ich einen sehr unruhigen Leerlauf. Er schwankt...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

• Unruhiger Leerlauf kalt & warm

Unruhiger Leerlauf kalt & warm: Hallo, bin mit meiner GS 1300 ASA aus 04/2025 jetzt etwas über 1000km gefahren. Von Anfang an habe ich einen sehr unruhigen Leerlauf. Er schwankt...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben