Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Brunei

Brunei

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
22
Moin moin Cello das schaut richtig gut aus ! Hast du es machen lassen ?
 
Volle1911

Volle1911

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
6
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1250 GS
Hallo, also ich bleibe auch beim Originale .
Der ist Top und hat auch die richtige Abstimmung Sound/ Leistung der Acrap HP ist wirklich Pot Häslich.

Grüßle Volle
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch ich bleibe beim Original. Für einen Nachrüstschalldämpfer zahlt dir beim Verkauf kein Schwe** auch nur einen Euro mehr (Erfahrung eines Freundes beim Verkauf einer MÜ mit Akrapovic). Man müsste den Originaldämpfer abbauen, mehrere Jahre einmotten und dann vor Verkauf wieder montieren. Also totes Kapital mehrere im Keller und für den gebrauchten Nachrüstschalldämpfer gibt es nach Demontage beim Verkauf auch einen deutlichen Abschlag. Wer rechnen kann, lässt einen solchen Quatsch sein.

CU
Jonni
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle...

Ich lasse auch den originalen drauf. Dieser ist mir eigentlich zu laut ! Gäbe es einen leiseren Zubehörtopf, der nicht allzu deutlich hässlicher wäre und keine PS/Nm kosten würde, dann würde ich wechseln.

Falls jemand sowas kennt... meine Recherchen sind schon etwas her...

Es gibt Töpfe, die mir optisch gut gefallen, z.B. der Remus Hexacone (?) in schwarz (hatte ich auf meiner TÜ, da war der nämlich leiser als original !!). Nur sind die nach meinem Stand alle nicht leiser als original, die meisten lauter.

Gruß,
bogoman
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist die Krux...für die Luftkühler-TÜ konnte man noch den leisen Topf der MÜ für billig Geld nachrüsten...für sämtliche LC´s fehlt so ein OEM-Topf, der leise war.

Eine Hattech-Anlage, die mit zugestopftem Eater ggf. Motorprobs macht, kann aus meiner Sicht auch keine finale Lösung sein, es müste ein völlig neu kontruierter, ggf. größer ausfallender Reflexdämpfer sein, der vom technischen Aufbau in etwa dem leisen MÜ-Topf des Luftkühlers entspricht. Aber sowas hat keiner im Angebot....
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Lasst mal die ersten Verbote da sein, die größere Areale betreffen und die Nachfrage wird da sein, garantiert.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Dann hoffe ich ganz schwer, das BMW mal reagiert......Ab Werk
Aber erst fuer die naechste Serie, noch trommelt der Chef von BMW Motorrad ja lautstark fuer "wir koennen gar nichts dafuer" es sind die Knallkoeppe am Lenker.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit dem würde ich gerne mal ein 4 Augengespräch führen.... :giggle:
Gerne auch mit Alkohol.... :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Aber erst fuer die naechste Serie, noch trommelt der Chef von BMW Motorrad ja lautstark fuer "wir koennen gar nichts dafuer" es sind die Knallkoeppe am Lenker.
hast du mal die neue Fireblade gehört? Dagegen surrt die RR wie ein Mäuschen ....
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Ich bin gerade dabei eine r nine t zu kaufen und da ist es so, dass ich extra Geld und Zeit in die Hand nehmen müsste, um das Ding leiser zu kriegen.

-3db verspricht Hattech mit seinen DB Killern, und das sind nur 2 etwas längere Stahröhrchen, das hätte BMW sicher ganz einfach ab Werk einbauen können.
Blöderweise ist es so, dass man beim Euro 4 ESD die DB Killer nicht einfach austauschen kann, die müssen eingeschweisst werden. Ergo: Langwieriges & teures hin und her senden 😳
Und eine Abnahme muss man dann auch noch extra finanzieren. kA wie teuer das wird.

Eigentlich ist es total unvernünftig in Zeiten der Streckenverbotsdebatten ein Moped zu kaufen, aber die sieht so gut aus 🥰
Vielleicht kann ich ja doch noch ein, zwei Jahre damit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das Strecken verbot zielt nicht nur auf Laut, sondern hauptsächlich auch auf die Massen die die Strecken benutzen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was aufs selbe hinausläuft....viele Mopeds machen viel Lärm.... :)
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
sondern hauptsächlich auch auf die Massen die die Strecken benutzen.
sicher was dran, mehr Mopeds = mehr und länger Krach => mehr genervte Anwohner.

Habe gestern bei heise.de einen Moped Artikel gelesen Klartext Motorradlärm: Auf beiden Ohren taub

Die hohe Anzahl und Art der Kommentare haben mich entsetzt:
Welcher Hass uns da entgegenschlägt, brutal!
Ich glaube schon, dass da natürlich vor allem auch Leidgeplagte kommentieren, aber wenn das jemand Neutraler so liest, wird Meinung gebildet
Jeder Versuch in den Kommentaren zu argumentieren, wird mit Fluten von "roten negativ Votes" quittiert.

Der Autor hätte den Artikel besser nicht geschrieben, oder?
Andererseits totschweigen hilft letztendlich nie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die sind alle zu laut!!! keine Frage-!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Die hohe Anzahl und Art der Kommentare haben mich entsetzt:
Welcher Hass uns da entgegenschlägt, brutal!
Ich wundere mich nicht, denn das geht jetzt in der Form bereits Jahrzehnte in einer Tour so weiter und eine Besserung ist (fuer die Aussenstehenden) nicht in Sicht.

Im Gegenteil reizen die Hersteller - BMW definitiv seit vielen Jahren eingeschlossen - fuer die Leute, deren mikroskopisch kleiner Denkapparat am unteren Rumpfende sitzt, die Grenzen weiter aus.

Und das sind halt - da braucht man sich nichts schoenzufaerben - nicht nur kleine Minderheiten, wie man sogar hier im Forum an den diversen Threads mit Fragen zum Auspuffsound leicht erkennen kann. Es sind oftmals keine bruenftigen 25-Jaehrigen mehr, sondern nicht selten in Unwuerde Gealterte mit einem dauerhaften Aufmerksamkeitsdefizit.

Zur vollkommen ueberfluessigen Steigerung melden sich dann hier auch noch um Leserschaft fuer Auspufftests winselnde Leute wie MOSchwarz, der es sich zur ureigenen Herzensaufgabe gemacht hat, selbst ehemals relativ leisen Motorraedern - zur Not auf dem vorgeblich wenig bedenklichen Weg ueber illegale Massnahmen - zum potenzsteigernden "Klang" zu verhelfen.

Da wundert mich nichts mehr, mit Gewalt bekommt man am Ende alles kaputt.

Viele Gruessee
Karl-Heinz
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@faso1024

... jetzt eine Gebrauchte kaufen und später, wenn BMW ein Einsehen hat, in Zahlung geben für eine neue, maßgeschneiderte ? Wär das eine Option ?
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben