Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann muss ja die 1250er mittlerweile nachhomologiert sein mit Brembos, falls die bisher bekannten Exoten nicht per Einzelabnahme ausgestattet wurden.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine davon, HP ADV, hat BREMBO, die beiden anderen nicht.
Dann muss ja die 1250er mittlerweile nachhomologiert sein mit Brembos, falls die bisher bekannten Exoten nicht per Einzelabnahme ausgestattet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
RunNRG: Ja so hieß es im Jan. 2019 auch schon.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Aussage eines BMW-Mitarbeiters auf der IMOT am Sonntag:

"Im März kommen überarbeitete Sättel und Reparatursätze für die alte Serie mit neuen Kolben und Dichtungen."
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich werde meine (noch) funktionierenden Bremsen (was ich immr) nur bei einem offiziellen Rückruf tauschen lassen. Nachher wird die Werkstatt noch etwas "verschlimmbessern".....:cold:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alsoooo. ....
Meine GS kommt zurück zu mir mit 2 leicht schwitzenden Sätteln, aber fahrbar laut Werkstattmeister.Vielleicht kann ich sie ja dicht fahren, wenn nicht schmeiss ich die Brembos drauf. Ein Sattel meiner "neuen" Hayes Sättel ist neu von einem Neufahrzeug demontiert (aber offenbar noch alte Bremssattelserie) ein Sattel war bestellt und geliefert, halt auch noch alte Serie.
Neue Sättel sind noch nicht bestellbar, also dauert die Aktion noch.....
Brembos werden nicht verbaut (schade auch) es werden weiter Hayes Sättel verwendet.
Die Hayes Sättel sind sogar teurer als die Brembos, der Grund für den Wechsel auf Hayes war nicht der Preis.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Alsoooo. ....
Meine GS kommt zurück zu mir mit 2 leicht schwitzenden Sätteln, aber fahrbar laut Werkstattmeister.Vielleicht kann ich sie ja dicht fahren, wenn nicht schmeiss ich die Brembos drauf. Ein Sattel meiner "neuen" Hayes Sättel ist neu von einem Neufahrzeug demontiert (aber offenbar noch alte Bremssattelserie) ein Sattel war bestellt und geliefert, halt auch noch alte Serie.
Neue Sättel sind noch nicht bestellbar, also dauert die Aktion noch.....
Brembos werden nicht verbaut (schade auch) es werden weiter Hayes Sättel verwendet.
Die Hayes Sättel sind sogar teurer als die Brembos, der Grund für den Wechsel auf Hayes war nicht der Preis.
Viel Spaß beim Fahren, berichte mal, ob sie dicht werden👍🏻
 
konematik

konematik

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
21
Ort
München
Modell
R1250GS HP (2020)
Moin,
ich bekomme meine Maschine in 2 Wochen.

Hab den Händler auf die Bremsen angesprochen und er meinte dass ich leider noch nicht die "neuen" Bremsen habe werde. Aber dass schon gewisse Maßnahmen drin sein werden.

Angeblich soll ich die Bremsen einfahren / dicht fahren und die Maschine blos nicht neu in die Garage stellen und auf schönes Wetter warten.
Weiß zwar nicht wie man Bremsen dicht fahren kann aber ich werde es ausprobieren.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Mal eine Frage...ich kann sie NICHT beantworten...

Beide Motorräder GS1200 ab WF 2017 und die neue GS1250 haben die identische Typengenehmigung
e1*168/2013*00006

Warum sollte dann in der EU-Genehmigung ( 1200er = Brembo) bei der 1250er jetzt die Brembos nicht zulässig sein??

Hat jemand die kompletten Unterlagen...? Wenn gleiche Typengenehmigung = auch gleiche Bremsen machbar

Habe noch einen Satz neuer Brembos von einer 1200er mit Belägen einbaufertig.
Sollten seinerzeit an meine siffende 1250er ran, wurde jedoch ( weil "Pressemoped") seitens BMW untersagt.

Wer die möchte 500.- komplett = pn an mich
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
So war's damals bei meinem ersten Auto auch, R5, anhand der Fahrgestellnummer war nicht feststellbar ob Lucas Gierling oder ATE Bremsen drinnen waren, d.h. können beide durchaus gleichzeitig Typinhalt sein
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Moin,
ich bekomme meine Maschine in 2 Wochen.

Hab den Händler auf die Bremsen angesprochen und er meinte dass ich leider noch nicht die "neuen" Bremsen habe werde. Aber dass schon gewisse Maßnahmen drin sein werden.

Angeblich soll ich die Bremsen einfahren / dicht fahren und die Maschine blos nicht neu in die Garage stellen und auf schönes Wetter warten.
Weiß zwar nicht wie man Bremsen dicht fahren kann aber ich werde es ausprobieren.
Das verwundert mich sehr. Laut der NL Düsseldorf existiert seitens BMW derzeit ein Auslieferungsstop für neue GS und zwar solange, bis die modifizierten Sättel verbaut werden können.
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Ich glaub ihr versteht die Taktik nicht die dahinter steckt, möglichst viele Gerüchte darüber über die Händler verstreuen und die doofen Käufer kommen nie dahinter warum wir es gemacht bzw nix gemacht haben . Also lt. meiner internen bmw Quelle sparen die so dermaßen ein das nicht mal der Typ der das eingekauft und damit verbrochen hat was fürchten muss . Es rumort zwar aber noch nicht laut genug !!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das verwundert mich sehr. Laut der NL Düsseldorf existiert seitens BMW derzeit ein Auslieferungsstop für neue GS und zwar solange, bis die modifizierten Sättel verbaut werden können.
Kannst Du das belegen? Bis dahin erlaube ich mir das als “Schmarrn” zu bezeichnen...
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
O - Ton Verkäufer, der deswegen 20 eingelagerte GS‘en nicht ausliefern kann!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
....................Es halt halt mal geheißen, die neu ausgelieferten GSen ab Ende Januar hätten dichte Bremsen....:bounce::giggle:
Genau das hat mir mein Dealer bei Kauf/ Bestellung auch versichert, die Ursprungsprobleme seien behoben.

Das Ding wurde dann am 11.11.19 produziert, natürlich mit defekten Sätteln!!

Wirklich PRIMA, dass sich die Aussagen seitdem noch nicht geändert haben. Das schafft ja Vertrauen... 👎
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ab Donnerstag bis 25.02. ist Karneval, besser sie sind nüchtern! ;) :bounce:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Zeichen verdichten sich..... :p
Aber sicher nicht die, dass BMW unter dem Druck von Kundenerwartungen einen Rueckzieher zu den guten Brembo hinlegt und damit einhergehend eine vormalige Fehlleistung oeffentlich eingesteht. Das werden wir beide nicht erleben, glaube es mir.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
Nun wir müssen uns damit abfinden wenn nach unseren aktuellen Modell ein neues Modell kommt Euro5 , das unser Modell ein sehr unbeliebtes sein wird und es fast unverkäuflich sein wird. :help: 🧐🤪🤭😹

Wer kauft denn ein Motorrad oder PKW Modell wo extreme Mängel bekannt sind?
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben