Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus ! Die auf GS-World hab ich gefunden. Allerdings ist die ja schon ziemlich genau ein Jahr alt. Der aktuelle Stand - gleich mit den 2021er...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
297
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus !

Die auf GS-World hab ich gefunden.
Allerdings ist die ja schon ziemlich genau ein Jahr alt.
Der aktuelle Stand - gleich mit den 2021er - Modellen wäre interessant.

BG
Michael
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ok, die meinte ich. Zu der Zeit gab's die '21-er Modelle noch nicht.

Aber gibt es einen Unterschied zwischen den Tropfen der '18er, '19er, '20er und '21er?? 🙄😂
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
33 tkm, jetzt den 2. Winter jeweils 2 - 3 Monate eingelagert -> Alles trocken. Tolles Mopped.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass es rasch geregelt wird.

Gruß - Pendeline
Ich zitiere aus gegebenem Anlass mal meinen eigenen Beitrag:

Meine zwei Jahre alte R1250GS war heute bei ihrer ersten Hauptuntersuchung. Der Dekra-Prüfer "Hat die wirklich 33-tsd. Kilometer drauf? Die Bremsscheiben sind ja wie neu". Gesagt und neu geTÜVt.

Alles wird gut.....

Gruß - Pendeline
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Natürlich sind die Bremsscheiben noch wie neu. Die werden durch die Bremsflüssigkeit ja auch gut geschmiert (Hayes-Oiler).

duckundweg
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
So, meine wurde heute Vormittag wie versprochen angeliefert, die Bremssättel wären ausgetauscht worden und die Vorderradfelge wurde erneuert. Allerdings sind wieder die Hayes.Bremssättel verbaut. Ab nächsten Montag darf wieder gefahren werden, mal schau`n ob die Sättel jetzt dicht sind....
 
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
So, meine wurde heute Vormittag wie versprochen angeliefert, die Bremssättel wären ausgetauscht worden und die Vorderradfelge wurde erneuert. Allerdings sind wieder die Hayes.Bremssättel verbaut. Ab nächsten Montag darf wieder gefahren werden, mal schau`n ob die Sättel jetzt dicht sind....
Hatte die Felge sichtbare Beschädigungen durch die Bremsflüssigkeit oder würde die vorsorglich getauscht?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

meine wird morgen abgeholt und nach heutigen stand dann wieder die Hayes eingebaut.
Mal schauen, was München in dieser Woche noch meint....
Es wäre sowieso eine unglaubliche Geschichte, wenn jetzt alle wieder zurück auf Brembo wechseln würden.
Werde weiter berichten und vor allem hoffen, dass es jetzt dann gelöst wird!
Gute Woche und Grüße aus dem Norden
Jürgen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne externen Zwang wird BMW niemals auf Brembo (oder was anderes) umrüsten....
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
...da gebe ich Dir zu 💯% recht
 
G

GS-Lenker

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
100
Ort
Zweibrücken
Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Hier ist noch das gestrige Antwortschreiben von BMW, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. Februar 2021.

Ihre Enttäuschung über die undichten Bremssättel Ihrer BMW R 1250 GS Adventure können wir gut verstehen und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie dadurch hatten.

In Zusammenarbeit mit unserem Zulieferer haben wir eine Lösung gefunden, einwandfreie Bremssättel zur Verfügung zu stellen. Diese wurden von der BMW Niederlassung Saarbrücken an Ihrem Motorrad verbaut. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Fahrzeug mittlerweile wieder übergeben werden konnte.

Die Anforderungen an die Bereifung der BMW R 1250 GS Adventure sind hoch und müssen ein sicheres Handling unter alle Fahrzuständen und Belastungen garantieren. Dabei unterscheiden sich die individuellen Anforderungen unserer Kunden entsprechend dem Einsatz des Motorrades unter Umständen stark. Es ist möglich, dass wir nicht allen Kundenwünschen mit unserer Reifenwahl gerecht werden können.

Aufgrund des Reifenprofils sind manche Reifen tatsächlich etwas lauter als die Reifen anderer Hersteller. Dies ist kein Mangel. Entsprechend unseren langen Fahrzeugtests und unseren Erfahrungen nach Markteinführung sind alle bei uns eingesetzten Erstbereifungen jedoch für Ihr Fahrzeug eine gute Wahl.

Wir sind überzeugt, dass Sie jetzt wieder viel Freude mit Ihrer BMW R 1250 GS Adventure haben werden und wünschen Ihnen einen guten Start in die kommende Motorradsaison.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.
Markus Reindl
BMW Motorrad Kundenbetreuung

BMW Motorrad
80788 München
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
297
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Morgen !

Und ich bleibe dabei:
Eine aktuelle Umfrage, wer als GS-Eigner (1250GS/A) von diesem Problem betroffen / nicht betroffen war / ist und was BMW dagegen unternommen hat, wäre sinnvoll.
Bei fast 10000 in 2020 zugelassenen GS1250 alleine in DE müsste sich hier im größten, deutschsprachigen GS-Forum doch entsprechend abbilden lassen, in welcher Größenordnung das Problem mit den undichten Bremssätteln besteht.

BG
Michael
 
G

Gast 35536

Gast
Morgen !

Und ich bleibe dabei:
Eine aktuelle Umfrage, wer als GS-Eigner (1250GS/A) von diesem Problem betroffen / nicht betroffen war / ist und was BMW dagegen unternommen hat, wäre sinnvoll.
Bei fast 10000 in 2020 zugelassenen GS1250 alleine in DE müsste sich hier im größten, deutschsprachigen GS-Forum doch entsprechend abbilden lassen, in welcher Größenordnung das Problem mit den undichten Bremssätteln besteht.

BG
Michael
Solange es hier noch
heruntergespielt wird : "man muss die Bremsen erst mal dichtfahren"...
wird sich auch nichts tun,außerdem, wer sollte den Zorn der Allgemeinheit auf sich nehmen indem er deswegen etwas unternimmt...???
Ich kann mich noch gut erinnern als damals im F800 Forum einer endlich die Eier hatte und beim KBA auf die Fehlkonstruktion des Hinterachslagers aufmerksam machte,das hatte sich über zwei Jahre gezogen bis endlich ein Rückruf kam.
Da wurde von BMW und sogar manchen Forenusern dagegen geschossen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Morgen !

Und ich bleibe dabei:
Eine aktuelle Umfrage, wer als GS-Eigner (1250GS/A) von diesem Problem betroffen / nicht betroffen war / ist und was BMW dagegen unternommen hat, wäre sinnvoll.
Bei fast 10000 in 2020 zugelassenen GS1250 alleine in DE müsste sich hier im größten, deutschsprachigen GS-Forum doch entsprechend abbilden lassen, in welcher Größenordnung das Problem mit den undichten Bremssätteln besteht.

BG
Michael
Wozu?? Was würde das Dir persönlich bringen, außer der doch schon lange bestehenden Gewissheit, dass man mit dem Problem nicht alleine ist??

Bin ich betroffen, regel ich das- wie auch immer- mit meinem Händler bzw. BMW, und der Fehler wird behoben. Mal durch Dichtsätze, mal durch Komplettsättel.
Steht ja wahrlich ALLES schon geschrieben.

Lediglich die '21er Modelle scheinen wir nun auch in dieser lustigen Runde als Neuzügänge begrüßen zu dürfen...😉🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bedauerlicherweise sieht man zwischen neuen und neuen Sätteln keinen Unterschied, sofern nicht der Typ gewechselt wird.
Die haben ja keine Seriennummern oder andere Merkmale wie angemalte Schrauben, oder doch?
Wandlung "undicht" gegen "unklar", wäre jetzt auch nicht mein Weg.

In langer Vorzeit soll es Leute gegeben haben, die haben nicht für jeden sichtbare Markierungen gemacht, um nachvollziehen zu können, was sich geändert hat oder nicht. Eine Vertrauensbildende Maßnahme war das, aber erst, wenn Vertrauen ramponiert wurde.

Ach ja, noch wenige Tage und der Thread ist 2 Jahre am laufen.
Von der ersten bis zur aktuellen Maschine.

"Bremse" war schon immer was bei der zwei-jährlichen HU, eher aber poröse oder verrostete Leitungen und Hauptbremszylinder am Auto, selten der Austritt von Flüssigkeit und am Moped hatte ich da noch nie Gespräche zu Mängeln.

Hi Roger,

die Hayes haben Seriennummern und einen Matrixcode an der Unterseite, Foto anbei.
Mal sehen ob meine Bremsen dicht sind, wenn ich unsere GSen bei meiner Mutter abhole.


Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 

Anhänge

M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
297
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus !

Wozu?? Was würde das Dir persönlich bringen, außer der doch schon lange bestehenden Gewissheit, dass man mit dem Problem nicht alleine ist??
Gewissheit oder doch recht aussagekräftige Zahlen, wie groß das Problem wirklich ist.
Kann ja sein, dass sich hier alle Betroffenen zufällig im Forum treffen und es in Wirklichkeit gar nicht so viele gibt.
Kann aber auch sein, dass es ganz anders ist.

Bin ich betroffen, regel ich das- wie auch immer- mit meinem Händler bzw. BMW, und der Fehler wird behoben. Mal durch Dichtsätze, mal durch Komplettsättel.
Steht ja wahrlich ALLES schon geschrieben.
Soll ja auch Fälle geben, bei denen es nach Instandsetzung seitens BMW bald wieder Probleme gegeben hat.
Genau dieses "einmal tauschen wir Dichtsätze", dann "wieder doch die kompletten Sättel", beruhigt mich nicht gerade. Vermittelt ein wenig den Eindruck des "Herumprobierens" seitens BMW.

Lediglich die '21er Modelle scheinen wir nun auch in dieser lustigen Runde als Neuzügänge begrüßen zu dürfen...😉🤔
Siehe oben ... herumprobieren seit einigen Baujahren.

BG
Michael
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben