Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um mich brauchst Du dir keine Sorgen machen, aber Du scheinst noch etwas Verbesserungsspielraum nach oben zu haben? Ich empfehle Dir vor dem...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ach Karl- Heinz, was soll aus Dir bloß mal werdern.
Wurde ja in einem anschluss Post schon korrigiert.
Diese Weisheit
hättest Die also sparen können.
Ich werds überleben
Um mich brauchst Du dir keine Sorgen machen, aber Du scheinst noch etwas Verbesserungsspielraum nach oben zu haben?

Ich empfehle Dir vor dem Druecken des Antwortknopfes eine nichtoberflaechliche Ueberpruefung des selbstverfassten Inhaltes, damit werden dann auch Hinweise durch andere vollkommen ueberfluessig. Und schon sind wir beisammen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das wurde mir per Telefon von meinem Verkäufer einer BMW-Niederlassung mitgeteilt.

Ob das stimmt, kann ich nicht prüfen, nur hoffen, dass es so ist und meine GS Anfang März mit dichten Bremssätteln geliefert wird.

Daher mein "Angeblich", da leider nicht zu verifizieren
zitat: Angeblich wird/wurde die aktuelle Produktion gerade umgestellt, die Bestandsmaschinen sollen angeblich ab Mitte Februar umgerüstet werden.

angeblich...

woher kommt die Info ? Gibt es von BMW eine konkrete Aussage ? Die möchte ich lesen....
Ich erhielt ebenfalls Anfang der Woche die Auskunft des Händlers, dass die bereits ausgelieferten Fz etwa Feb/ Mär, vielleicht aber auch später bearbeitet würden.
Ob dann "umgesattelt" oder nur (wieder) repariert werde, vermochte er leider nicht zu sagen, hierzu gäbe es von BMW noch keine Entscheidung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Schreiben gleich vom RA aufsetzen und versenden lassen. Erst dann läuft die Mühle beim Händler an.
Ich persönlich hätte aber keinen Bock, bei so einer eindeutigen Sache zum Rechtsanwalt zu laufen.
Der will ja schon 50€ haben, wenn Du ihn nur nach der Uhrzeit fragst.
Eine Advocard habe ich nicht.
Das muss man auch alleine regeln können.

Am besten, wenn die Karre schon 4 Wochen vor dem Kauf- bzw. Zulassungstermin beim Händler angeliefert wurde und ab und zu mal gucken gehen.
Dann kann man immer noch "einfach nicht bezahlen".
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
DCD66258-F6F1-4A3B-93B7-ECAB4FCECA7F.jpeg


Ich behaupte mal ganz frech, es gibt gute Produktionschargen und die schlechten. Da das Problem nun schon über 2 Jahre auf der ganzen Welt existiert und die Sättel scheinbar so billig sind, wird weitergemacht wie bisher, und undichte solange ausgetauscht bis welche dabei sind die dicht sind.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass immer noch bei neuen Maschinen im Verkaufsraum die Sättel feucht sind, bzw, tropfen.


Dabei ist es ja scheinbar egal ob rechter oder linker Bremssattel.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich hatte direkt nach Kauf meiner 1250 ADV,
die im Showroom stand, ebenfalls eine Beschwerdemail nach München geschickt.
Die Tage erhilt ich folgende Anwort:
Zitat:

Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Dezember 2019.
Ihre Enttäuschung über die undichten Bremssättel Ihrer BMW R 1250 GS können wir gut verstehen und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie dadurch haben.
In Zusammenarbeit mit unserem Zulieferer arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, um einwandfreie Bauteile zur Verfügung zu stellen. Ihre Bestellung der Firma ........ werden wir priorisiert behandeln. Ihr BMW Motorrad Partner wird Sie umgehend informieren, wenn die Bauteile zur Verfügung stehen.
Wir wünschen Ihnen noch eine ruhige Winterpause und einen guten Start in die kommende Motorradsaison mit Ihrer neuen BMW R 1250 GS.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
..... ........
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Diese Schreiben in Fralind seinen Beitrag ist ein deutliches Zeichen was BMW von seine Kunden hält insbesondere wenn man das Datum sich anzieht und das es heute immer noch nicht abgestellt ist. Und KaiR sein Post bestätigt das ganze.
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Ich persönlich hätte aber keinen Bock, bei so einer eindeutigen Sache zum Rechtsanwalt zu laufen.
Der will ja schon 50€ haben, wenn Du ihn nur nach der Uhrzeit fragst.
Eine Advocard habe ich nicht.
Das muss man auch alleine regeln können.
Das wird schon mit RA schwierig genug. Ohne rechtlichen Beistand würde ich das nicht versuchen wollen. Wenn man das alleine macht, dann besteht dir Gefahr, dass man irgendeine Formulierung falsch gewählt hat oder man hängt sich an einer Formalie auf.

Am besten, wenn die Karre schon 4 Wochen vor dem Kauf- bzw. Zulassungstermin beim Händler angeliefert wurde und ab und zu mal gucken gehen.
Dann kann man immer noch "einfach nicht bezahlen".
Na ja, der Anfang der Saison naht. Und dann noch länger warten....

Vielleicht wäre das Ganze Thema jetzt soweit in die Öffentlichkeit gebracht zu werden. Es gibt doch bei den verschiedenen TV-Sendern die Möglichkeit sich als Verbraucher helfen zu lassen wenn man Ärger mit Behörden oder Unternehmen hat und alleine gelassen wird. Seriös scheint mir persönlich z.B. "Könnes kämpft" vom WDR. Wäre wohl einer oder mehrere der Betroffenen dazu bereit diese Möglichkeit auszuloten?

Gruß
Klaus
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Sodele, es scheint sich was zu tun.

Laut RR-Forum wird das KBA aktiv.
Anbei das Originalzitat:
"Das Kraftfahrtbundesamt hat wegen den undichten Hayes Bremssättel eine Untersuchung eingeleitet

Das Aktenzeichen lautet:
512-771 / 8772 / 19

Jeder der undichte Bremssättel bei der neuen RR hat sollte unsere GS Kollegen unterstützen und dem Kraftfahrtbundesamt einen schönen Brief schicken, am besten noch Photos von Bremsflüssigkeit die über den Reifen läuft.

Je mehr sich dort melden umso besser."

Es wurde auch folgende E-Mailadresse gepostet, an die man sich wenden soll: andreas.sabatin@kba.de

***
Dann sollten die Betroffenen mal eine Mai mit Bezug des Aktenzeichens senden!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@fralind und Kai R
Das scheinen fast Kopien zu sein, von den Schreiben, die ich vor fast einem Jahr bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jck1barnes

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
36
Ich lese immer häufiger, dass man Leserbriefe schreiben müsste oder oder oder...
Wir leben im Jahr 2020. Wenn man dort auf ein Thema aufmerksam machen möchte, muss man Social Media benutzen. Bspw. Facebook, muss man nicht mögen (wurde ja auch von einem Amerikaner erfunden, daher taugt es wahrscheinlich nichts, aber etwas vergleichbares hat DEU nun einmal nicht) ist aber ein sehr mächtiges Instrument für den Einzelnen.
Dort geht man auf die offizielle Seite von BMW Motorrad Deutschland und schreibt einen Kommentar. Diesen liken ganz viele und schreiben Antworten. Umso mehr das tun, umso relevanter wird dieser Kommentar. Dann muss BMW darauf antworten und zwar öffentlich. Und nein, niemand würde diesen Kommentar löschen.
Übrigens, die ach so unfähigen Medien, achten sehr wohl auf solche Maßnahmen. OT: internationale einschlägige Zeitschriften berichten auch nicht über das Bremsenthema. Vermutlich wurden auch diese alle von BMW gekauft
Egal. Wichtig ist, dass Medium Leserbriefe benutzt heutzutage (kaum) einer mehr und wer nicht mit der Zeit geht und die Instrumente nutzt die ihm zur Verfügung gestellt werden, muss sich nicht wundern warum er nicht "von denen da oben" gehört wird.
 
M

mxgst

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
16
Ort
Coburg
Modell
R1250GS; Yamaha XJ600S; Suzuki GT250B
Hallo zusammen,
ich bin auch ein "glücklicher" Besitzer einer neuen 1250GS. Ich habe meinen Händler schon bei der Bestellung auf die Problematik angesprochen. Mit seiner Aussage, das es jetzt neue Hardware gibt war ich zu dem damaligen Zeitpunkt erst mal zufrieden.
Während der Wartezeit hatte ich auch Kontakt mit ihm und mich immer wieder in freudiger Erwartung erkundigt wie die Sachlage ist.
- Zuerst kam er mir dann mit "die Dichtungen müssen nur nachgezogen werden". Quatsch...​
-Tage später sagte er mir das mein Motorrad noch vor der Auslieferung mit den neuen Sätteln ausgestattet wird.​
Vorgestern wurde mein Baby geliefert, heute habe ich natürlich bemerken müssen das die Bremsen tropfen wie Puma...

Also kann man nicht wirklich von einer Lösung sprechen.

Ich könnte kotzen...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn auf dem Tisch ein Vertrag für eine Neubestellung liegt der nur noch unterschrieben werden muss hätte ich auch gar keine anderen Aussagen erwartet. Das ist den Dummschwätzern im nachhinein auch nicht peinlich.
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Ich hatte direkt nach Kauf meiner 150 ADV,
die im Showroom stand, ebenfalls eine Beschwerdemail nach München geschickt.
Die Tage erhilt ich folgende Anwort:
Zitat:

Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Dezember 2019.
Ihre Enttäuschung über die undichten Bremssättel Ihrer BMW R 1250 GS können wir gut verstehen und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie dadurch haben.
In Zusammenarbeit mit unserem Zulieferer arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, um einwandfreie Bauteile zur Verfügung zu stellen. Ihre Bestellung der Firma ........ werden wir priorisiert behandeln. Ihr BMW Motorrad Partner wird Sie umgehend informieren, wenn die Bauteile zur Verfügung stehen.
Wir wünschen Ihnen noch eine ruhige Winterpause und einen guten Start in die kommende Motorradsaison mit Ihrer neuen BMW R 1250 GS.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
..... ........
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München
Gratuliere,
genau das gleiche Schreiben bekam meine Freundin auch. Da sieht man mal, wie wichtig BMW der Kundenservice ist. Erst einmal beruhigen und dann mit vorgefertigten Texten abfertigen.
Servicewüste Deutschland sage ich da nur.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gratuliere,
genau das gleiche Schreiben bekam meine Freundin auch. Da sieht man mal, wie wichtig BMW der Kundenservice ist. Erst einmal beruhigen und dann mit vorgefertigten Texten abfertigen.
Servicewüste Deutschland sage ich da nur.
Was haben Textbausteine mit Servicewüste zu tun? Erwartest du von jeder Firma handgeschriebene Briefe auf Büttenpapier? Beschwerst du dich bei deinem Energieversorger oder Mobilfunkunternehmen auch, dass sie für dich keine persönlichen Texte kreieren?
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Gratuliere,
genau das gleiche Schreiben bekam meine Freundin auch. Da sieht man mal, wie wichtig BMW der Kundenservice ist. Erst einmal beruhigen und dann mit vorgefertigten Texten abfertigen.
Servicewüste Deutschland sage ich da nur.
Damit ist zu rechnen, dass BMW bei so vielen Mails mit Copy+Paste antwortet. (Zörnie war schneller):o
Hatte heute mit meinem Werkstattmeister gesprochen, der hat mir nichts von neuen, verfügbaren Sätteln erzählt.
 
Ozzy14

Ozzy14

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
86
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1250 GS TB, R 1200 GS TÜ, F 900 XR
Ich lese immer häufiger, dass man Leserbriefe schreiben müsste oder oder oder...
Wir leben im Jahr 2020. Wenn man dort auf ein Thema aufmerksam machen möchte, muss man Social Media benutzen. Bspw. Facebook, muss man nicht mögen (wurde ja auch von einem Amerikaner erfunden, daher taugt es wahrscheinlich nichts, aber etwas vergleichbares hat DEU nun einmal nicht) ist aber ein sehr mächtiges Instrument für den Einzelnen.
Dort geht man auf die offizielle Seite von BMW Motorrad Deutschland und schreibt einen Kommentar. Diesen liken ganz viele und schreiben Antworten. Umso mehr das tun, umso relevanter wird dieser Kommentar. Dann muss BMW darauf antworten und zwar öffentlich. Und nein, niemand würde diesen Kommentar löschen.
Übrigens, die ach so unfähigen Medien, achten sehr wohl auf solche Maßnahmen. OT: internationale einschlägige Zeitschriften berichten auch nicht über das Bremsenthema. Vermutlich wurden auch diese alle von BMW gekauft
Egal. Wichtig ist, dass Medium Leserbriefe benutzt heutzutage (kaum) einer mehr und wer nicht mit der Zeit geht und die Instrumente nutzt die ihm zur Verfügung gestellt werden, muss sich nicht wundern warum er nicht "von denen da oben" gehört wird.
Finde ich is eine sehr gute und wirksame Idee über Facebook dieses Thema anzusprechen. Erreicht sicherlich noch mal ein paar Leute mehr, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ich habe es auch erst über das Forum erfahren, und das mehr oder weniger zufällig.
Und BMW verspürt so in der Öffentlichkeit mehr Druck etwas zu unternehmen, als bei einem Leserbrief.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
meine hab ich am 22.01. bekommen und die waren im laden undicht, rechte seite.
ersten tag gefahren (reifen einfahren beim regen :Augenrollen: ) ca. 200 km
seit dem steht die und bis jetzt sind die dicht. mal schauen ob das so bleibt
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben