Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich alle.... :cool:

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 4 0,9%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 67 15,2%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 77 17,5%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 275 62,5%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 17 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    440
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
5.033
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und andere würden erst gar nicht so ein Sicherheitsrelevantes Bauteil zwei Jahre lang weiter so produzieren, aber scheinbar sind die Sättel so billig in der Herstellung das man lieber so oft am Kundenmotorrad tauscht, bis einer dicht bleibt.
Und mit den treuen BMW Kunden kann man es, wie man Weltweit sieht, ja auch durchaus machen, ohne die rote Katre zu bekommen. Mit dem KBA hier übrigens auch.

Äh, was hat die neue XR Serie für Bremssättel ?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.544
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich frage mich, wie dauerhaft wohl dieses Dichtwerden unter Benutzung sein wird. Wenn zu große Rauhtiefe an den Zylinderwänden ursächlich sein soll, dann fängt es möglicherweise wieder an, wenn die Kolben, dem Belagverschleiß folgend, sich verschieben.
 
G

Gast 35536

Gast
So,die XR hat ja schon Brembos,jetzt stellt sie euch mal noch mit Kardan vor,das wäre dann die eindeutig bessere GS.... :applaus: :worthy:
Okay,das war wieder zu weit weg vom Thema...:regeln:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So,die XR hat ja schon Brembos,jetzt stellt sie euch mal noch mit Kardan vor,das wäre dann die eindeutig bessere GS....
Nein, auch dann hätte die XR nichts mit einer GS zu tun. Mit einer GS macht z.B. auch das cruisen Spaß.

BMW hat wohl den kostengünstigsten Weg raus aus der Affaire gewählt. Also schneller Austausch durch intakte Bremssättel hat offenbar nicht erste Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Da können wir uns hier noch weitere 100 Seiten was anspinnen, entweder da kommen bessere Kolben und Dichtungen rein oder man hat Glück.
Auch solch grosser Hersteller muss seine Handelsverträge einhalten, das wird wohl der Hauptgrund für die Misere sein, und irgentwelche Wirtschaftsweisen wollen das ein gewisser Prozentsatz aus Übersee kommt sonst Strafzölle.
Also wie unsere Oberin einfach aussitzen und hoffen das es dicht bleibt.(bei mir noch)
Und wenn die Gewährleistung vorbei ist und der Freundliche den Murx bezahlt haben will wechseln entweder das Mopped oder die B-Sättel.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
928
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Viele tun so als wenn es etwas besonderes ist das die Bremsanlage dicht ist.
Also andere Hersteller können das seit Jahrzehnten.
Bis vor kurzem konnte das BMW auch!
Aber in diesem Fall ist die "Dichtheitsmeldung" nötig, um die Hysterie im Zaum zu halten... ;)
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
928
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Schätze es war eher die hier gemeint:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.932
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Ich habe am Sonnabend bei meinem Händler wg. der Anschaffung einer 1250er erste Infos eingeholt. Das Hayes-Problem ist weiterhin bei allen Modellreihen akut. Es wird auf gut Glück getauscht. Ob die montierten Bremssättel dann dicht sind, wissen nur die Götter. Ich weiß echt nicht, ob ich vor diesem Hintergrund meine jetzt "durchreparierte" LC abgeben und eine 1250er kaufen soll. Auf jeden Fall werde ich abwarten, was der laufende Monat bez. dieses Themas noch an Neuigkeiten mit sich bringt.

CU
Jonni
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
963
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Boah mach doch mal die hässlichen Bremsen weg :smile:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe am Sonnabend bei meinem Händler wg. der Anschaffung einer 1250er erste Infos eingeholt. Das Hayes-Problem ist weiterhin bei allen Modellreihen akut. Es wird auf gut Glück getauscht. Ob die montierten Bremssättel dann dicht sind, wissen nur die Götter. Ich weiß echt nicht, ob ich vor diesem Hintergrund meine jetzt "durchreparierte" LC abgeben und eine 1250er kaufen soll. Auf jeden Fall werde ich abwarten, was der laufende Monat bez. dieses Themas noch an Neuigkeiten mit sich bringt.

CU
Jonni
Das heißt, die Mitteilung, das es ab Ende Januar überarbeitete Bremssättel an den neu ausgelieferten Mopeds gibt als auch ab Mitte Februar auch für Bestandskundenmopeds neue Sättel (technisch modifiziert) ist eine fake-news?
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln)

    Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln): Hallo in die Runde! Ich habe vor zwei Wochen meine erste GS (Adventure mit ASA) beim Händler abgeholt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

    Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?

    Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?: Ich würde es ja mal versuchen, traue mich aber nicht. Meine Hand ist nicht mehr ruhig genug. Ich will es ja gern bezahlen. Gegenwärtig beginnt...
  • Wer sagt Alu rostet nicht?

    Wer sagt Alu rostet nicht?: Tut es doch. Wenn die Eloxalschicht weg ist, korrigiert es doch ziemlich dolle. Wuähhh. Da muss wohl ein neues Federbein her...:poop:
  • BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?

    BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?: Hallo Freunde, am Wochenende haben wir eine Einfahrtour bis Österreich und zurück nach Stuttgart gerissen. Die 1000er Inspektion rückt daher...
  • BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln)

    Motor oder Getrieberasseln: Wer kann sich das mal anhören (Raum Köln): Hallo in die Runde! Ich habe vor zwei Wochen meine erste GS (Adventure mit ASA) beim Händler abgeholt. Ich bin mehr als zufrieden mit dem...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

    Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?

    Sena: wer kann den Akku an meinen Sena wechseln?: Ich würde es ja mal versuchen, traue mich aber nicht. Meine Hand ist nicht mehr ruhig genug. Ich will es ja gern bezahlen. Gegenwärtig beginnt...
  • Wer sagt Alu rostet nicht?

    Wer sagt Alu rostet nicht?: Tut es doch. Wenn die Eloxalschicht weg ist, korrigiert es doch ziemlich dolle. Wuähhh. Da muss wohl ein neues Federbein her...:poop:
  • BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?

    BMW 900 GS - Wer hat die hohe Sitzbank?: Hallo Freunde, am Wochenende haben wir eine Einfahrtour bis Österreich und zurück nach Stuttgart gerissen. Die 1000er Inspektion rückt daher...
  • Oben