Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Quelle dieser Info?

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Quelle dieser Info?
 
G

Gast53026

Gast
Es ist November..... das zieht sich jetzt hin bis April......und ewig grüßt die tropfende Bremse.... :wavespin:


By the way, das Problem wurde bei meiner GSA erkannt. Problem wurde gelöst. Fertig. :verehren:

Da rege ich mich lieber über Fahrverbote und sinnfreie Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder auf.:boese:
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Meine war im Februar, kurz nach der Auslieferung leicht undicht.
Seit der ersten Tour, is nix mehr.
Perfektes Moppet mit viel Fahrspass und null Problemen. 👍
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bislang tropft an den Bremsen nichts! Gehe davon aus das es dabei bleibt. Allerdings hat mir die Bremswirkung an der 2016'er besser gefallen. War ein wenig linearer bzw. feinfuehliger. Beim Trailbraking mit der 1250 habe ich mich das erste mal ein wenig darueber erschrocken wie brachial das Hayes Modell Druck aufbaut. Mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt. Alles gut!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich lese erstmal alles, wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wann wird es übel, muss bei jedem Tankvorgang, auf der Passhöhe nochmal gesehen werden ob es reicht, da lt. Bedienungsanleitung "vor Fahrtantritt Kontrolle xyz" steht? Sprich, muss man Angst haben, dass man bergab von einer BMW mit leerem Bremsflüssigkeitsbehälter abgeräumt wird?
Schnapp Dir eine gute Flasche Wein, viel Zeit und lese den Fred komplett.

Dann erkennst Du sehr schnell die Sinnlosigkeit deines Postings....
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
In USA gibt es angeblich einen offiziellen Verkaufsstopp von Amts wegen, weil die neuen Zangen immer noch Probleme machen. Ich denke da kommt noch was für alle früher oder später
Joo, en neuer Präsi. :rollleyyes:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Somit ist zumindest der Recall offiziell. Moeglicher Auslieferungsstop auf Haendlerebene weil man wahrscheinlich noch nicht ausreichend Ersatzmaterial von BMW bekommen hat.
Ist ein Problem erst einmal offiziell vom Hersteller bestaetigt wird kein Haendler das Riskio eingehen ein potentiell betroffenes Motorrad auszuliefern. Er waere damit in der Haftungskette und die Folgen sind einfach zu gross. Ich denke das man hier nicht lange suchen und sortieren wird sondern vorsichthalber die Zangen an allen potentiell betroffenen Maschienen ausstauscht.

"BMW of North America has issued a recall on certain R1250GS models as well as other non-GS models for an issue with leaking front brake calipers. A total of 9,392 BMW motorcycles, for the 2019-2020 model year, may be affected by the recall issued by the National Highway Traffic Safety Administration. BMW GS models included in the recall are the 2019-2020 R1250GS and R1250GS Adventure. Other non-GS models in this recall are the 2019-2020 R1250RT, 2020 S1000XR and 2020 S1000RR.

According to the defect report, the front brake calipers may leak brake fluid when parked. As such, these motorcycles fail to comply with the requirements of the Federal Motor Vehicle Safety Standard number 122, “Motorcycle Brake Systems.”
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das Problem besteht seit nunmehr knapp 2 Jahren, und JETZT SCHON wird von BMW so reagiert, wodurch dem Kunden nun endlich Ärger und Stress erspart bleibt!?
Na das ging ja wirklich schnell... 🤔

Dennoch ist es eigenartig, dass trotz des ja hinlänglich bekannten Problems und der simplen Lösung selbst aus der aktuellen Produktion 20/21 anscheinend noch immer Fahrzeuge mit undichten Sätteln beim Kunden landen, wie ja in manchen Beiträgen zu lesen ist.

Das empfinde ich von BMW schon als ziemlich frech!!
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe die 1250 GSA Exclusive am 3 Juli, 2020 uebernommen. Obwohl ich somit auch zum Kreis der moeglich Betroffenen zaehle liegt mir bis dato weder ein Schreiben von BMW, noch von meinem Haendler vor.
Das hiesige Rueckruf Procedere beginnt mit einem Brief vom Hersteller, gefolgt von einem Terminangebot seitens des Haendlers. Ob Audi, BMW, Mercedes oder Ford, es dauert meist Monate bis man offiziell benachrichtigt wird.
Werde diese Woche beim Haendler nachfragen. Meine Bremsen sind bislang problemlos und dicht!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein Auszug aus der Email des Haendlers aufgrund meiner Nachfrage! Wie vermutet hat der Haendler derzeit nicht die Ersatzteile, bzw. Bremszangen, um notwendige Reperaturen auszufuehren. Auslieferungsstop! Von BMW NA liegt mir bislang keine Benachrichtigung vor.

"On the brake calipers, it is indeed true. Currently, all of the 1250 GS/A/RT's are on STOP sale and I cannot deliver them. It is not a "STOP RIDE" so no worries there, but perhaps periodically check your calipers for any brake fluid residual on the bottom halfs just to be safe if you are heading out for a ride, or coming back from one. I've seen a fair amount of them leak, but seen just as many that have not.

In any case, BMW will notify you direct when there is a remedy for the situation (ie, new calipers). Additionally they will let us know when parts are available and we will begin scheduling the repairs.

Sorry for the inconvenience. I hope all else is well and you are keeping busy in these crazy times!"
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Somit das übliche Prozedere in der Sache, gepaart mit der Hoffnung, dass der Kunde still hält und sich geduldig in die Schlange der wartenden Lemminge einreiht.
Zeitfenster bis zur Behebung: mal wieder völlig offen.

Nunmehr bleibt es jedem Betroffenen überlassen, nachdem die Kohle beim Händler bereits auf dem Tisch liegt, die unbestimmte Wartezeit einfach zu ertragen (was vielleicht zu Beginn des Winters nicht ganz so tragisch ist), oder aber eigeninitiativ tätig zu werden und über seinen Händler beim "großen Bruder" Druck zu machen.

Ich wollte mein neues und teuer bezahltes Moped Anfang des Jahres natürlich mit Saisonbeginn auch fahren, statt es nur frustriert in der Garage stehend zu bestaunen, und somit habe ich mich für die letztgenannte Variante entschieden. Es erfolgte eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung incl. der deutlichen Signalisierung meines Wandlungsentschlusses bei Nichterfüllung, und trotz aller möglichen, vorherigen Ausflüchte ging es dann plötzlich auch sehr, sehr schnell, und mir wurde seitens BMW zeitnah die Lösung präsentiert.

Es geht also...!!👍

Welcher Weg auch immer von den Betroffenen gewählt werden wird, ich wünsche allen dabei viel Erfolg! 😉
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nunmehr bleibt es jedem Betroffenen überlassen, nachdem die Kohle beim Händler bereits auf dem Tisch liegt...

Ich wollte mein neues und teuer bezahltes Moped Anfang des Jahres natürlich mit Saisonbeginn auch fahren...
Warum sollte man das Motorrad vor der Auslieferung bezahlen?
Mein Händler käme gar nicht auf die Idee, das Geld vorher schon haben zu wollen.
Ok, vielleicht einen Tag zwischen Herausgabe des Briefes wegen Anmeldung und dann Herausgabe des Motorrades.
Wenn in genau diesem kurzen Zeitfenster von vielleicht 1 bis 2 Tagen die Auslieferung gestoppt wird, ist das natürlich Pech. Aber in den meisten Fällen steht das Motorrad halt beim Händler und das Geld bleibt auf dem Konto des Kunden.

Anders sieht es sicherlich aus, wenn man ein Motorrad in Zahlung gibt und der Händler das vielleicht schon vorher haben wollte, um es schnell wieder verkaufen zu können.
Das ist dann natürlich auch wie Bargeld zu betrachten und dementsprechend erstmal weg.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Leider scheint dies allgemein in der Automobilbranche nicht anders zu sein. So staune ich oftmals wenn ich die diversen Positionen fuer sogenannte Recalls auf den Serviceberichten fuer meine Fahrzeuge lese. Mal eine Abdeckung, Dichtung, Stopfen, etc. teils zunaechst relativ trivial erscheinende Dinge fuer die man oft zweimal vorstellig werden muss weil die entsprechenden Teile nicht verfuegbar waren.
Im Namen des Fortschritts und der Kostenoptimierung wird der Kunde unwissentlich zum Beta Tester degradiert.

Werde die Bremsen fuersorglich im Auge behalten und so lange alles dicht bleibt wird weiter gefahren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Scheint so, als wären die "Tropenden" GSen ziemlich lange auf dem Weg in US of A und zum Dealer.... :ohnmacht:.
Ich habe die letzten Tage bei den neuen GSen im Show Room nix inkontinentes gesehen..
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Scheint so, als wären die "Tropenden" GSen ziemlich lange auf dem Weg in US of A und zum Dealer.... :ohnmacht:.
Ich habe die letzten Tage bei den neuen GSen im Show Room nix inkontinentes gesehen..
Es dauert bis die Muehlen der Aufsichtsbehoerden zu mahlen beginnen bzw der gesetzl. vorgebene Prozentsatz erreicht ist der den Hersteller durch offizielle Bekanntgabe zum Handeln zwingt. Haeufig werden weniger Sicherheits gefaehrdende Defekte unter der Premisse Weiterentwicklung schnell und diskret beseitigt.

Fuer die Nachbesserung an den Gabelrohren bei der 2016'er GSA hat es seinerzeit drei Monate gebraucht bis man die entsprechenden Huelsen vorraetig hatte. Bei den Kontrollschaltern am Lenker meiner GTL brauchte es insgesamt drei Versuche und knapp vier Jahre bis das Problem endlich beseitigt war. Wir sind Leiden gewohnt, ob mit oder ohne Trump. LOL Hoffentlich geht es mit der Nachbesserung diesmal ein wenig zuegiger damit alle betroffenen Fahrer wieder in den erhofften Genuss kommen!
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben