Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich muss den Fred nochmals hochholen. 1250 2019 mit ESA. ich kann zwischen Road und Dynamik und die Höhe im Stand einstellen. Auf Dynamik...
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Also ich muss den Fred nochmals hochholen.
1250 2019 mit ESA. ich kann zwischen Road und Dynamik und die Höhe im Stand einstellen.
Auf Dynamik und max hoch ist das Teil irgendwie bockig in der Federung.

könnt ihr mir sagen wie ich des vernünftig einstelle ?
Pro Stecker ist drin. Ich muss des doch besser einstellen können !!!
Und wo geht die Wheelie kontrolle aus.? BA steht niGS.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Meine wird auch "bockig" wenn sie auf Dynamik und Vollbeladen steht.

Lad Dir mal das richtige Handbuch herunter und benutz dann die Suchfunktion in Acrobat Reader um die Einstellungen zu finden.
Ich bin der Meinung das auch zur Wheelie Kontrolle was steht und das es mit dem programmierbaren Pro Mode zusammenhängt.
Chris

Habs gefunden: Es steht im R1250GS ab 03/2019 Handbuch, Kapitel 8, Seite 160+161
In den DTC-Einstellungen DYNAMIC, DYNAMIC PRO und ENDURO lässt die Vorderrad- Abhebeerkennung kurzzeitige Wheelies zu. In der DTC-Einstellung ENDURO PRO ist die Vorderrad-Abhebeer- kennung ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Aber warum stellt man den Beladungsstand auf MAX? Stell doch auf AUTO. Wheele-Kontrolle müsste über Abschaltung der Traktionskontrolle mit abgeschaltet sein.
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Aber warum stellt man den Beladungsstand auf MAX? Stell doch auf AUTO. Wheele-Kontrolle müsste über Abschaltung der Traktionskontrolle mit abgeschaltet sein.
Stimmt, gleich viel besser. Auto ist das Fahrwerk besser. Bockigkeit weg.
Ich dachte bestimmt ist die Härte als ich das eingeschaltet habe.
Und im Enduro geht Wheelei oder kurz die Traktinskontrolle ausschalten.

Aber ein sauberen Wheelie habe ich noch nicht getraut.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Hallo Leute,

ich bin jetzt, nach 10 Jahren Multi mit el. Fahrwerk, seit 2 Wochen mit ner 1250 GS von 2021 unterwegs.

Hoffentlich werde ich jetzt hier nicht gleich gesteinigt!:eekek:

Komme überhaupt nicht klar mit der GS.
Meine Sozia, fuhr bisher gerne mit auf der Multi, hat mich jetzt schon gefragt, "warum fährst du so komisch um die Kurven?".
Genau das habe ich mich auch schon selbst gefragt.

Wenn das Fahrwerk auf Dynamik steht, dann ist es "Bockhart", auf Road hüpft es einen fast aus der Kurve.
Allerdings auch nicht immer.
Unkontrolliert!!!!
Da entsteht kein Vertrauen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Stand mit Zündung aus auf dem Sitz wippe, dann fühlt es sich nach einer ganz normalen Dämpfung an. Schalte ich die Zündung dann ein, dann fühlt es sich beim wippen an als wenn die Dämpfung vollständig ausgefallen wäre.

Ist das normal?

Gibt es vielleicht eine andere Software für das Fahrwerk?
Ggf. auch von einem anderen Hersteller?

Danke für Infos

Update
Fahre jetzt am sinnvollsten und sichersten im Dynamik Modus.
Motor und Fahrwerk.
Fahrwerk zusätzlich auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben