Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abhängig von den Fahrmodi?
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Nabend, SU26!

Meine diesbzgl Einschätzung nach ca 1.500km:

Federrate hinten scheint mir für „>100kg“-Fahrer etwas zu klein. Jedenfalls ist bei mir der negative Federweg (auch in „Auto“-Stellung) etwas zu groß. Ich fahre deshalb die Federvorspannung immer auf „Max“. Das bewirkt bei meinem Kampfgewicht von knapp unter 110kg (inkl Gedöns am Körper) eine recht ausgewogene Arbeitsweise der beiden Federbeine.

Was die Dämpfung anbetrifft, ist die Spreizung von Road und Dynamic recht weit.
Der Road Modus ist für meinen Geschmack zu soft, genauer: die Zugstufe halte ich in diesem Modus für unterdämpft. Schon im Stadtbetrieb kann man bei flüssigem Fahren auf unebenen Fahrbahndecken ein leichtes Nachschwingen spüren. Kurvenhatz auf Landstraßen im Road Modus geht nicht ohne Dauerschwänzeln...
Der Dämpfungsmodus Dynamic erscheint mir dagegen als sehr guter Kompromiss; nicht zu straff auf Rumpelstraßen und straff genug, um auch bei schärferer Gangart im Kurvengeläuf keine Unruhe ins Fahrwerk gelangen zu lassen.

Ich fahre ESA auch alleine nur in „Max/Dynamic“. Damit ist die Gute (für mich) die beste eierlegende Wollmilchsau, die ich bisher hatte :)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich warte mal noch mit Aussagen über das Fahrwerk. Solange die Temperaturen Schräglage und kurze Bremswege verhindern ist das in meinen Augen eher ned so zweckmäßig.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab das manuelle fahrwerk...
hab die vorspannung auf 1 fahrer + etwas gepäck...=100kg...
die dämpfung auf road minus 3 klicks richtung weich...
fühlt sich beim fahren an wie road beim esa2...
aber insgesamt etwas feinfühliger...
gefällt mit momentan recht gut...

per Tapa
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
2 federbeine hinten.......
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hat man dir ne alte karre angedreht?

per Tapa
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,
was soll man sagen....alles auf hohem Niveau....
Also ich fahre die normale 1250er mit Dynamic ESA und habe bisher nur Erfahrungen ohne Gepäck und Solo sammeln können.
Fahrer ca. 86kg.
Fahrmodus Rain, Fahrwerk Road, Federvorspannung Auto:
Super feinfühliges Anstrechverhalten. Die Dämpfung ist dann viel zu gering so das es zum Nachschwingen am Hinterrad kommt.
Fahmodus Road, Fahrwerk Road, Federvorspannung Auto:
Für normales zügiges Landstraßen Räubern super, bis auf die Dämpfung am Hinterrad. Diese müsste ein Tacken stärker wirken. So kommt es immer mal wieder zum Nachwippen am Heck.
Fahrmodus Dynamik Pro, Fahrwerk Road, Federvorspannung Auto:
Sehr schön straffes Fahrwerk, für meinen Geschmack[oder Gewichtsklasse] zu straff insbesondere am Vorderrad.

Ein guter Kompromiss für mich ist die Einstellung des Fahrwerks auf Dynamik mit min. Federvorspannung.
Das habe ich bisher nur im Fahrmodi Road getestet. Ob die anderen Fahrmodis da eingreifen???

Bin mal auf die erste Tour mit Gepäck gespannt....spätestens nach dem WAW bin ich schlauer.

VG
Andreas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dämpfung am HR ist eindeutig zu schlapp. Sie schwingt nach hinten. Ich mag es weich, aber das ist deutlich daneben, man spürt es schon beim Wippen im Stand. Wie wird das, wenn da 20tsd km auf dem Display stehen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
und schon wieder wird vorspannung mit zug und druckstufe bunt durcheinander gewürfelt.... lustig zu lesen :-))
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Qvienna, du kannst mir unterstellen, was du willst! Aber nicht, dass ich diese Dinge nicht verstehe! Und was, bitte, soll überhaupt die Vorspannung jetzt hier? Ich nehme an, dass du selbst keine shiftcam hast.
Ich habe Federbeine überarbeitet, ich habe sie angepasst, ich habe sie repariert und ich bin viele Jahre auf Deutschen, Europa, und Weltmeisterschaften unterwegs gewesen und zwar nicht als Zuschauer, sondern als Fahrer, auch als Fahrer von Werksmotorrädern.

Nach dieser ....Bemerkung deinerseits zurück zum Thema. Es hat mir keine Ruhe gelassen. War eben noch mal am Motorrad. Ohne Verstellungen vorzunehmen, es war noch DynMo eingestellt, wippt der Bock schon im Stand, als wären Luftpumpen statt Dämpfer verbaut.

Nun habe ich mehrmals den Fahrmodie geändert und siehe da, nun wird der Bock in DynMo so straff, wie erwartet. Alles natürlich bei Zündung aus.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Du bist der Tollste.

Sag mir, wie veränderst Du die Fahrmodi bei "Zündung aus"?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, ich kann ganz tolle Sachen!:) Das Ding war nicht für dich bestimmt!

Mir fällt auch gerade ein, dass unter uns hier schon mal jemand war, der auch meinte, die Dämpfung hinten sei zu gering. Für Herrn oder Frau Qvienna: Ich bewerte gerade die Zugstufe!
Es kann nur so gewesen sein, dass die Anzeige die ganze Zeit "Dyn" zwar angezeigt hat, real aber gefühlt Enduro-Dämpfung drin war.
Aber wie soll ich das hinbekommen haben?:confused:
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Ich komme vom Schaukelfahrwerk des Africa Twins (3 Jahre, 42.000 km).
Das Fahrwerk meiner neuen GSA ist dagegen einfach nur SENSATIONELL!!!
Und der Rest übrigens auch (Motor, Bremse, Komfort, Bedienung, Ausstattung, Fahrbarkeit, Windschutz etc.)
Es funzt alles unerhofft perfekt. Ich frage mich bloß, warum ich so viel Jahre mit anderen Motorrädern unnötig vergeudet habe.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Männer, es ist doch logisch, dass man das Fahrwerk eine Serienmotorrads nicht gleich gut für einen 75 Kg Mann und einen 110 Kg abstimmen kann, ob jetzt elektronisch oder herkömmlich. Das kann logischerweise immer nur ein Kompromiss sein. Dazu kommt noch jeweils der persönliche Geschmack, manche mögen es hart, manche weich - und das nicht nur beim Motorrad fahren.

Wir reden hier also wieder mal im wesentlichen über die jeweiligen Gemütslagen und Geschmäcker. Und egal, wie man das abstimmt, es wird immer Kritiker geben.

Ich kann aber allen Kritikern dringend empfehlen, sich mal auf einenYamaha der Suzuki Enduro zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, bei mir dauerte die Findungsphase auch drei Jahrzehnte. :p Ist also nicht ungewöhnlich, sich der auf derm Papier nicht sonderlich attraktiven GS zu entziehen. aber wehe man hat sie mal gefahren.....

Der Nachteil ist, nun bist du versaut für die meisnte anderen Konzepte (auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei kommt von den Fahrern der ganzen anderen ach so tollen Mopeds. :cool:)

Ich selber hatte zumindest das Glück, die AT erst probezufahren, nachdem ich schon paar Jahre eine GS hatte. :o Da fällt das Urteil leicht! :)
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
mmhh, wenn ich hier lese, dass das System im Roadmodus zu weich ist (nachschwingen etc.) und nur im Dynamikmodus brauchbar ist, dann werde ich die 1250er ohne ESA-Zeug bestellen und später auf ein Wilbersfahrwerk umsteigen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mmhh, wenn ich hier lese, dass das System im Roadmodus zu weich ist (nachschwingen etc.) und nur im Dynamikmodus brauchbar ist, dann werde ich die 1250er ohne ESA-Zeug bestellen und später auf ein Wilbersfahrwerk umsteigen.

fahr lieber erst mal Probe. Ich mag es lieber eher Straff und finde das nicht Problematisch... wiege allerdings unter 100 Kg.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich kann den Beiträgen von GSToura und BMW911 nur zustimmen!
Die ersten paar Km bin ich in der Einstellung Auto und Road gefahren!
Ohne Sozia, es war kalt und der Teer noch nicht griffig genug um schön anzugasen!
Die letzten Tage und jetzt nach 1500 km ist auch mir das Fahrwerk in der o.g. Einstellung viel zu weich und gautschig!
Ich fahre jetzt alleine und mit Sozia auf Auto und Dynamic!
Das ist für mich und meine Fahrweise eine gute Einstellung:
Das Heck schwingt jetzt nicht mehr nach und wenn der Belag schlechter wird trampelt das Hinterrad noch nicht!
Aber wie gesagt, jeder hat hier andere Prioritäten und muss sein Settup selber finden!
 
G

Gast11040

Gast
Ich habe die 1250GS seit 1700 km und kann nur sagen: SUPER
So ein Serienfahrwerk habe ich immer gesucht:
Auf "Road" (weich) kann ich richtig schlechte Straßen befahren (mein bevorzugtes Revier), ohne daß es einem dabei die Plomben raushaut und das Rückgrad staucht. Etas Nachwippen stört mich da nicht. Eben ein Fahrwerk, welches einer Reiseenduro würdig ist.
Meine vorige GS (2014) war dagegen eine "harte Sau". Da fand ich das Fahrwerk ziemlich unausgegoren.
Will ich es hart, kaufe ich mir einen Supersportler...
Der Einstellbereich der 1250-er ist angenehm gross, d.h. auf Dynamik finde ich es hart genug, um auf topfebenen Strassen ohne Nachschwingen zu fahren.

Meiner Meinung nach, fahren die Leute, die sich bei der 1250GS über ein zu weiches Fahrwerk beschweren, nie richtig schlechte Straßen.
Bei mir ist es jedoch so, dass ich Bundesstraßen und Autobahnen meide (zu langweilig und oft landschaftlich nicht schön).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Überhaupt: ich finde, die 1250 GS ist bisher die beste GS, die BMW je gebaut hat. :cool:
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben