Windschild R1250GS

Diskutiere Windschild R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das 2.Bild ist von mir😉. Ich habe aber präventiv vor der Montage die Querstrebe noch mit transparenter Schutzfolie versehen, was bislang...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine Augen sind nicht mehr die besten ;-) aber ich hatte den Verdacht tatsächlich auch. Zu einem Schluss bin ich aber noch nicht gekommen. ;-)
Das 2.Bild ist von mir😉.
Ich habe aber präventiv vor der Montage die Querstrebe noch mit transparenter Schutzfolie versehen, was bislang einwandfrei funktioniert.
Spritzschutz Kippständer (3).jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.642
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dieser "Ständerschutz" dient primär des Schutzes der Querstrebe und läst sich nur in einer Position montieren.
Neu und Speckig kann man schonmal daneben schaun :wink:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Blumi sag mal, was hast Du denn für ein Windschild verbaut?
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Also ich habe die Scheibe an meiner GSA und empfinde im Gegensatz zu @nrw1959 den Wind auf meinem Oberkörper und Helm als sehr angenehm. Auch die Optik stimmt für mich. Hier kannst Du nun ganz deutlich erkennen wie unterschiedlich die Meinungen und das Empfinden ist. Am Ende bleibt es beim ausprobieren, wenn dies auch eine recht kostenintensive Angelegenheit ist.Anhang anzeigen 471445
Servus
Welche Scheibe ist das
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.671
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
@Blumi sag mal, was hast Du denn für ein Windschild verbaut?
Ich habe die Puig Scheibe leicht getönt, jetzt schon an der 3. GS ich will und brauche kein anderes Windschild, für mich sollte es Zweckmäßig sein und die Optik ist zweitranig :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Ok.....welchen Verschluß hat der C4 Pro? Ratsche oder Doppel-D? Ratsche geht nicht....drückt mir auf den Kehlkopf....zumindest beim Shoei GT-AIR II war das so. Tja Ohrstöpsel....hab ich auch dran gedacht, aber wir haben an all unseren Helmen SENA 50S und SENA 20S....weiß nicht wie das dann mit der Kommunikation ist wenn Ohrstöpsel.....wenn jemand Erfahrungen damit gemacht, wäre schön wenn hier gepostet... ;-)
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Hallo zusammen, ich fahre seit Jahren mit den Bose QC20 mit aktiver Geräuschunterdrückung. Perfekter Sound im C4 pro mit Sena, praktisch keine Windgeräusche. Und für alle Bedenkenträger: ich höre jede Sirene früher als ohne Ohrstöpsel. Die Bose halten locker einen langen Tag aus.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Hallo zusammen, ich fahre seit Jahren mit den Bose QC20 mit aktiver Geräuschunterdrückung. Perfekter Sound im C4 pro mit Sena, praktisch keine Windgeräusche. Und für alle Bedenkenträger: ich höre jede Sirene früher als ohne Ohrstöpsel. Die Bose halten locker einen langen Tag aus.
Warum man sowas auf einer GS macht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Mein RPHA90s dämmt die Geräusche recht gut und auf der Landstrasse reicht mir das völlig. Bei längeren Autobahnfahrten ist das vermutlich was anderes. Bevor ich mir aber die Reifen auf der Autobahn eckig fahre, plane ich entsprechend mehr Zeit für die Anreise ein. Für mich ist der Weg das Ziel.

Achja…Windschild ist bei 1,82m Grösse das normal GS-Schild (getönt). In hoher Stellung für mich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Hallo Okolonzo
die Antwort war auch nicht an Dich, sondern an Orlando123, dem diese Antwort möglicherweise weiterhilft. Ansonsten freue Sich einfach, wenn das Leben Die noch Rätsel aufgibt.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.105
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo zusammen, ich fahre seit Jahren mit den Bose QC20 mit aktiver Geräuschunterdrückung. Perfekter Sound im C4 pro mit Sena, praktisch keine Windgeräusche. Und für alle Bedenkenträger: ich höre jede Sirene früher als ohne Ohrstöpsel. Die Bose halten locker einen langen Tag aus.
Gibt‘s dazu ne Alternative als festen Einbau in den Helm, können die Sena das auch in der gleichen Qualität?
Viele Grüße und danke
Jürgen
 
Bayern-Barny

Bayern-Barny

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
34
Modell
R1250GSA, F700GS, AfricaTwin 1000,
Nach meinem Kenntnisstand gibt es bisher keine Einbauten mit ANR. Bei der RT geht es ohne Geräuschunterdrückung, bei der GS schätze ich den Hörkomfort auf längeren Strecken.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo Forum,

ich habe mich heute erst hier registriert,

Der Neue aus dem Taunus

da ich erst gestern eine 1250 GS bestellt habe, auf die ich jetzt warten muss.
Es ist meine erste GS, somit habe ich bestimmt ein paar (Anfänger!) Fragen und bitte um Nachsicht (Habe auch vor jeder Frage die Suchfunktion bemüht.

Ein schwieriges Thema ist immer das Thema Windschild. :-(

Ich bin 190 cm groß und hatte bisher bei allen Motorrädern (und allen Windschildern das Problem, dass ich nie komplett aus dem Wind war, ud die Windkante immer irgendwo an Hals oder Kopf hatte.
Womit ich deshlab immer m besten gefahren bin, war ein kleines Windschild, mit dem Oberkörper/Hals/Kopf komplett im Wind.
Wie sieht das bei der GS aus?
Das Probefahrtmotorrad hatte wohl das ganz "normale" Windschild (was auch immer das bedeutet) :-)

In meine Soziuspaket heisst es, es wäre ein "großes Serienwindschild" enthalten. Ich vermute hier handelt es sich dann, um die "normale" Standartscheibe?
Bei dieser habe ich es auch nicht geschafft, mich komplett dahinter "zu verstecken"

Ein Kumpel (sehr kleiner gebaut), hat eine GS mit Tieferlegung etc bestellt. Bei ihm wäre eine "niedrigere Scheibe" im Lieferumfangspaket enthalten.

Jetzt überlegen wir die Schjeiben zu tauschen, da er geren eine Scheibe möglichst groß hätte, und ich eine, wenn ich eh nicht hinters Windschild passe, eine niedrige zu nehmen, um wieder wie gewohnt komplett im Wind zu sitzen.

Habt ihr Erfahrung mit der neidrigen Scheibe? (eventuell mit Bild), und habt Tips, falls ich auch Sitzriesen seid? :-)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.916
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Auf die R1250GS passen drei BMW-Scheiben: Rallye (klein), Standard und die Adventure-Scheibe (groß). Einfach ausprobieren, ob eine für dich passt und dann ggfs gebraucht kaufen.

LG
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
Dann bin ich wohl "Standart" gefahren, und so würde meine auch geliefert werden.
Mit der komme ich schon mal nicht so toll zurecht, da ich die Windkante entweder an der Stirn (Scheibe oben) oder am Kinn hatte (Scheibe unten), was beides nicht toll ist.
Dann wäre die kleine Rallye vielleicht eine Option für mich.

Dazu eine Frage: sitzt das original Navi bei der kleinen Scheibe noch komplett dahinter? (kann mir die Größe gerade nicht vorstellen)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.245
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich hab das Schild der Adventure drauf.
Passt Super auf niedrigster Stellung.
185cm mit Hoher Sitzbank +2cm.
Und wenn ichs Windstill haben möchte kann ich noch sehr viel höher drehen.
Am besten ausprobieren jeder Helm und die Sitzposition ist anders.....

Und ja, das Navi ist auch bei der kleinen Scheibe noch Verdeckt.
IMG_20210815_093143.jpg
IMG_20210815_093228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Cool. Das schaut gut aus.
Das ist eine original Adventure Scheibe getönt?
Und damit könnte ich selbst bei 190 cm komplett aus dem Wind sitzen?

Dann wäre das wohl meine Lösung.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.916
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dazu eine Frage: sitzt das original Navi bei der kleinen Scheibe noch komplett dahinter? (kann mir die Größe gerade nicht vorstellen)
Ja.
Ich fahre die kleine Scheibe. Der Helm ist somit voll im Windstrom. Kein Gewummerer bei mir, wie bei Standard- und ADV-Scheibe. Und mal erlich, mir gefällt keine GS mit riesiger Scheibe. Wenn ich keinen Wind abkann, fahre ich Auto.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast64225

Gast
Ich kann die Wunderlich Marathon Scheibe in transparent empfehlen.

Die Optik ist subjektiv, daher möchte ich dies nicht bewerten. Beim Thema Funktion bei 1,88cm größe und einer normalen Sitzeinstellung samt sehr großem Endurohelm ist die für mich sehr zu empfehlen. Inklusive der Scheibenverstärkung wackelt diese kaum und man guckt dann teilweise durch, wenn man sein Blick Richtung Vorderreifen wirft. Hatte die bereits in Schwarz, ist aber für Fahrten in Dämmerung / Nacht nicht optimal.

Bin bereits letztes Jahr mit der ganz kleinen Scheibe gefahren und es war der absolute Horror.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ja.
Ich fahre die kleine Scheibe. Der Helm ist somit voll im Windstrom. Kein Gewummerer bei mir, wie bei Standard- und ADV-Scheibe. Und mal erlich, mir gefällt keine GS mit riesiger Scheibe. Wenn ich keinen Wind abkann, fahre ich Auto.

Gruß - Pendeline

Die Erfahrung habe ichmit meiner Tracer 900 gemacht, die eine ähnliche Sitzergonomie und Höhe wie die GS hat. Auch mit Höhenverstellung.
Voll im Wind zu sitzen, mit einer kleinen Racingscheibe war mir eigentlich noch am angenehmsten. Denn bei allen anderen Scheibenhöhen, hatte ich die Windkante und somut die Verwirbelungen, wo ich sie nicht wollte.........
 
Thema:

Windschild R1250GS

Windschild R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Oben