Windschild

Diskutiere Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde gerne wissen, ob bei meiner Körpergröße von 187cm das Originalschild reicht?. Überlege mir noch einen Zusatz ranzubauen. Da es zum 01.03...
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Würde gerne wissen, ob bei meiner Körpergröße von 187cm das Originalschild reicht?. Überlege mir noch einen Zusatz ranzubauen. Da es zum 01.03. meine erste GS wird, habe ich selber keine Erfahrungswerte. Sicher könnt Ihr mir mehr dazu sagen. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.340
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Um die Frage zu beantworten musst du deine Beinlänge bis zum Beckenknochen messen.
1. L ca. 120cm Windschild reicht völlig aus
2. L ca. 110cm Windschild reicht aus
3. L ca. 100cm Windschild reicht möglicherweise aus
4. L ca. 90cm Windschild könnte eventuell ausreichen
5. L ca. 80cm Windschild reicht eventuell nicht aus
6. L ca. 70cm Windschild reicht nicht aus, aber du solltest einen Orthopäden konsultieren
 
Rudi12

Rudi12

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
93
Ort
41334 Nettetal
Modell
R 1250 GS
Ich (190cm) hab beste Erfahrungen mit der ADV-Scheibe + Scheibenversteller von Sean.
Sitze nahezu "windfrei" auf der GS.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin 2 cm kleiner und mir reicht der ADV Schild nicht! Zu viel Windgeräusche stören ganz allgemein und das Hören von Musik und Navi-Ansagen erheblich.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
*grins*
tja, wie man aus vorstehenden Posts sieht, bleiben die Probleme trotz mehr Hubraum und PS die gleichen wie bei der "alten" LC.... wie kann dass denn sein ..... ?! ;)

lieber TE, da hilft letztlich wohl nur eines: warte bis März, fahre, und wenns DIR dann nicht taugt, rüste halt dann nach.....

da kann jetzt jeder hier noch alles mögliche berichten, ob das Berichtete aber für deine Statur, deine Sitzhaltung, deinen Jackenkragenabschluss und deinen Helm übertragbar ist, mag fraglich sein......


achja, kleiner Tipp noch für 1250er "Neulinge":

Da die Moppedn 1200 LC + 1250 LC sonst ja quasi die gleichen sind, könnten sich viele diesbezügliche und ähnliche Fragen, welche hier in "1250" gestellt wurden und noch werden, durch eifriges Einlesen in der "1200 LC- Abteilung" von vornherein lösen...... dort sind mannigfaltige "Probleme" und Fragen, welche auch für die 1250er gelten werden, bereits thematisiert oder sogar "gelöst".......


neben Windschild-Themen zum Beispiel auch:

- welches Öl ? (nun gut, DAS könnte natürlich einer neuerlichen Betrachtung bedürfen... ;))
- wie aufsteigen ?
- wo Fahrzeugpapiere verstecken ?
- DWA, ja / nein ?
- absteigen beim Tanken, ja / nein ?
- Schlüssel zum Stecken müssen oder in ner Tasche vergessen (keyless) können ?

und weitere, ähnlich "interessante" Problemstellungen ..... *grins* ;)



und ich mein das mit dem Verweis auf die 1200er-Abteilung (trotz leichter Ironie) übrigens garnicht böse, sondern ernst .... ! ;)

grüße
der frank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich bin 176 mit eher kurzen Beinen - das Originalschild war nicht ausreichend, wegrn Turbulenzen am Helm. Fahre mit dem großen Touratech-Schild und bin damit sehr zufrieden.

LG Typ.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Alte Pfadfinder-Weisheit: je mehr man sich vor die Nase baut, desto mehr Verwirbelungen gibt es!

Den grössten Einfluss darauf wie sich die Verwirbelungen dann auswirken, hat der Helm.

Daher ist eine kurze Scheibe, die den Helm im glatten Luftstrom lässt auf jeden Fall vorteilhaft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim Windschild ist doch bestenfalls eine Aufzählung aller Möglichkeiten sinnvoll. Welche Option nachher die beste ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass jeder Fahrer das selbst herausfinden muss.
 
TitanQ

TitanQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
klein seite links.jpg
Ich habe auf klein umgerüstet. Flowjet von wunderlich
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hat man dann nicht einen unheimlichen Druck auf den Helm? Deine Aussage hab ich schonmal gehört und finde sie nachvollziehbar.
Alte Pfadfinder-Weisheit: je mehr man sich vor die Nase baut, desto mehr Verwirbelungen gibt es!

Den grössten Einfluss darauf wie sich die Verwirbelungen dann auswirken, hat der Helm.

Daher ist eine kurze Scheibe, die den Helm im glatten Luftstrom lässt auf jeden Fall vorteilhaft.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Bei dem Scheibenversteller handelt es sich nur um den reinen Versteller, also kein Aufsatz richtig. Bewirkt dieser dann eine höhere Scheibeneinstellung des Originalen?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Bei mir, 184 groß, Originalsitzbank auf niedrig, reicht die ADV-Scheibe gut aus. Ist halt keine RT und keine Harley und Windstille war nicht mein Ziel. als Helm fahre ich mal einen Schuberth C4, einen Touratech Aventuro Carbon 2 oder einen BMW GS. Beim Schuberth habe ich unter 100 km/h sogar immer das Visier einen Spalt offen, weil so wenig Wind hinter die Scheibe kommt.

Wir reden jetzt von der normalen ADV-Scheibe, nicht von der kürzeren HP.

VG Martin
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hat man dann nicht einen unheimlichen Druck auf den Helm? Deine Aussage hab ich schonmal gehört und finde sie nachvollziehbar.
Auf dem Helm weniger, der ist eigentlich windschnittig genug...auf den Schultern/Oberkörper ist klar etwas mehr Winddruck.

Aber frag dazu mal Naked-Bike Fahrer...
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Ich habe das Marathon Tourenschild von Wunderlich - da ist bei meiner Größe (1,97m) Ruhe am Helm.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten und Deinen Händler fragen, ob er Dir für eine Probefahrt mal ein ADV Windschild von BMW zur Verfügung stellen kann, bevor Du blind kaufst... Dann hat Du einen Vergleich
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
deswegen hab ichs ja erwähnt...... :rolleyes:
meine Lösung dazu: nu, halt einfach je nachdem von woher ich komme...... :p:p
D. h. Wenn du zufällig straight von hinten kommst, springst du cowboymäßig von hinten auf? Auch wenn die GS auf den Seitenständer steht? Kann man das mal live sehen? Würde auch Eintritt zahlen...
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
D. h. Wenn du zufällig straight von hinten kommst, springst du cowboymäßig von hinten auf? Auch wenn die GS auf den Seitenständer steht? Kann man das mal live sehen? Würde auch Eintritt zahlen...
mensch tobi, du musst schon genau und von anfang an mitlesen...... links oder rechts war die gestellte ausgangsfrage !!!! :p
deine darüberhinaus weitergehenden folgerungen sind vmtl. rein subjektiv geprägt entstanden, laufen aber (für mich) ins leere .....:confused:
und: wie ich das von hinten angehe geht dich mal rein GARNIGS an .... :p

grüße
derfrank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
771
Ich habe das Marathon Tourenschild von Wunderlich - da ist bei meiner Größe (1,97m) Ruhe am Helm.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten und Deinen Händler fragen, ob er Dir für eine Probefahrt mal ein ADV Windschild von BMW zur Verfügung stellen kann, bevor Du blind kaufst... Dann hat Du einen Vergleich
Hallo,

bitte definiere "Ruhe am Helm", im Vergleich zu Original oder tatsächlich Ruhe? Ich bin nämlich 2cm kleiner, fahre mit der PUIG touring ganz oben, und würde mir sogar etwas weniger Lärm am Helm wünschen. Ist aber so schon ganz ordentlich (wenn ich mit Orginal ADV Schild vergeleiche).

Die Puig Scheibe ist nochmals etwas höher als die Marathon.

Gruss
Alex
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Aufgrund Deiner Aussage steht bei mir die Marathon schon mal oben an :0)


Hallo,

bitte definiere "Ruhe am Helm", im Vergleich zu Original oder tatsächlich Ruhe? Ich bin nämlich 2cm kleiner, fahre mit der PUIG touring ganz oben, und würde mir sogar etwas weniger Lärm am Helm wünschen. Ist aber so schon ganz ordentlich (wenn ich mit Orginal ADV Schild vergeleiche).

Die Puig Scheibe ist nochmals etwas höher als die Marathon.

Gruss
Alex
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS) - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Oben